ELKOs gelatzt... überspannung?

actionB52

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
2.100
Ort
Bonn
hi zusammen,

nachdem meine alte ati 4870 nach fast zwei jahren wegen defekten rams in die rma gegangen ist, wollte ich die zeit bis zu rückmeldung aus der rma mit meiner 8600 GT überbrücken.

jetzt hat es heute nachmittag zwei mal kurz geknallt und danach ist der rechner abgeschmiert. also rechner aufgemacht, da ich schon so einen verdacht hatte. der vedacht hatte sich bestätigt und zwei der elkos waren geplatzt.

die frage ist jetzt, ob die beiden elkos evtl. an überspannung gestorben sind und das auch evtl. der grund gewesen sein könnte, warum meine alte graka den geist aufgegeben haben könnte?

mein system:
asus p5q delux
NT: enermac 600W modu

vielen dank für inspirirende antworten im voraus

actionB52
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sein können? : ja
wahrscheinlich?: nein

vermutlich sind die einfach aus altersschwäche geplatzt
 
gut, dann hoffe ich mal, dass es so war. die karte lag zwei jahre im schrank bevor ich sie reaktiviert habe und immerhin hat sie zwei wchen durchgehalten, bis sie das zeitliche gesegnet hat.

danke für deine antort!

grüße

actionB52
 
Meine Vermutung: Die Elkos sind irgendwann mal etwas wärmer geworden. Durch mehr Wärme als nötig altern diese Bauteile schneller, wodurch sie irgendwann auch versagen. Das kann sich dann darin äußern, dass sie platzen. Weiterhin ist es auch möglich, dass genau diese Bauteile nicht ganz so hochwertig waren...
 
FIx in den Bauladen und für nen Euro neue kaufen :)
 
wenn man löten könnte... ;)

ich warte auf die ATI und nehme so lange den laptop. anonsten kaufe ich mr ne neue. kosten ja nichts mehr. :)

grüße
actionB52
 
Ein Elko kann auch dann hochgehen, wenn die Isolation im Elko quasi nicht mehr existent ist, und das Teil einen "Durchgang" bekommt.
 
so wie es aussiet, sind das die beiden elkos die genau bei der karte gerne mal hoch gehen. habe das internet mal ein wenig danach durchsucht. naja, die karte ist vier jahre alt. daran mache ich nichts mehr.

grüß

actionB52
 
@actionB52: Die Elkos können nur wegen zwei Sachen platzen: zu alt oder Spannungsspitze. Das zweite würde ich aber ausschliessen, ist in einem PC ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn Du willst, kann ich Dir die Kondensatoren tauschen, wäre kein Problem, geht ziemlich schnell. Kannst mir ja eine PN schicken.
 
hats sehr gestunken?

ne, zum glück nicht. hat nur zwei mal recht laut "peng" gemacht.

Wenn Du willst, kann ich Dir die Kondensatoren tauschen, wäre kein Problem, geht ziemlich schnell. Kannst mir ja eine PN schicken.

danke dir für das angebot. die karte ist jetzt anderweitig versprochen. ich brauchte sie nur zum überbrücken. heute ist meine ati aus der rma wieder gekommen und die 8600GT wäre wieder im schrank gelandet. trotzdem danke!

grüße

actionB52
 
Kondensatoren hatte ich noch (~ 1€), dazu kamen noch 10 Minuten Arbeit. Hab die Karte vom TS gegen Portokosten erhalten.
 
Super Sache! Hut ab für so eine Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh