Elkos kaputt?

Muckel123

Neuling
Hi Leute!

habe seit 3 Monaten mein Epox 8rda3+ mit dem XP-M 2600+ und OCZ Ram bei 2500 mhz am rennen!

Als ich heute den Zalman CNPS7000B-Cu montiert habe bin ich leicht mit der Halteklammer an den Elkos angestoßen :-[ habe mir zuerst dabei nichts gedacht, aber als ich den Rechner wieder anwerfen wollte funzte der Windows Start net - immer neustart! :mad:

wenn ich die normalen 2000 mhz einstelle funzt es wieder!

Sind die Elkos so empfindlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Elko kaputt wäre, würde es wohl garnicht mehr laufen! Es läuft ja bei 2000Mhz?! Vlt. sitzt der Kühler nicht richtig oder Du hast zuviel Wärmeleitpaste drunter,... hört sich jedenfalls mehr nach einem Temp. Problem an!

Muckel123 schrieb:
Als ich heute den Zalman CNPS7000B-Cu montiert habe bin ich leicht mit der Halteklammer an den Elkos angestoßen :-[

Definiere "leicht".

Sind die Elkos so empfindlich?

Eigentlich nicht. Aber die Füsschen kann man, wenn man Pech hat und im falschen Winkel dran hängen bleibt, schon recht leicht abreissen. Mit Gefühl (!) mal am fraglichen Elko etwas "wackeln" und zum Vergleich an denen daneben. Sind signifikante Unterschiede festzustellen?

habs eben mit 2300mhz versucht bin zwar ins windows gekommen, aber nach 5 sek. prime 95 neustart :mad:

evtl verursachst du durch den kühler nen kurzschluss, ich denke nicht, dass sich nen abgerissener elko so auswirken würde wie es bei dir der fall ist...

Jonny schrieb:
evtl verursachst du durch den kühler nen kurzschluss, ich denke nicht, dass sich nen abgerissener elko so auswirken würde wie es bei dir der fall ist...

Kann man so nicht sagen. Die Elkos, vor allem nach den Speicherdrosseln der Kernspannungsregler, sind da um Spannungen zu "glätten", wenn da einer ab ist fehlt Kapazität und der Wechselspannungsanteil ("ripple") auf der Versorgungsspannung nimmt unzulässig hohe Werte an. Das kann dazu führen dass der Prozessor einfriert oder abstürzt. Je höher der Takt, umso mehr Strom fliesst, umso höher der Ripple und umso höher die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes bei einem defekten Elko. Würde also schon passen wenn er alle anderen Fehlerquellen (Kühlermontage...) ausschliessen kann.

und als ich von der windows CD booten wollte kam was mit Fehlercode 7

wisst ihr was der bedeutet?

WindowsXP und seine Fehlercodes

1 0x0001 Unzulässige Funktion.
2 0x0002 Die angegebene Datei wurde nicht gefunden.
3 0x0003 Der angegebene Pfad wurde nicht gefunden.
4 0x0004 Die Datei konnte nicht geöffnet werden.
5 0x0005 Zugriff wurde verweigert.
6 0x0006 Die Zugriffsnummer ist nicht definiert.
7 0x0007 Die Speichersteuerblöcke wurden zerstört.

Schau mal nach deinen Ram Bausteinen.(lose)
Wenn du zwei hast nehme eins raus.
Wenn nicht läuft,das andere rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh