Elon Musk warnt vor den Risiken der künstlichen Intelligenz und fordert Regulierung

elon_musk.jpg
ElonMusk ist in der Öffentlichkeit als Tech-Pionier bekannt, der nichtnur als der CEO von SpaceX, sondern auch von Tesla agiert. Auchkünstliche Intelligenz ist ein Thema, mit dem sich Musk nicht nurgedanklich, sondern auch praktisch auseinandersetzt. Am Samstag hieltder Unternehmer nun eine Rede für die National Governors Associationund äußerte sich kritisch zu...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen herzlichen Dank, Herr Musk! Endlich gibt es mal einen Lichtblick durch eine Person, die selbst durch den technischen Fortschritt profitiert und dennoch die eigene Existenz in den Vordergrund stellt.

Der Mensch darf nicht zu gierig werden, sich am Ende selbst auszubeuten und alle Ressourcen in tote Materie zu stecken. Das Leben hat sich im Weltall gebildet, um sich zu verbreiten, und nicht, um sich gegenseitig aufzuzehren.

Den letzten Absatz bitte nochmal Korrekturlesen (Elon Musik?). Ansonsten sehr netter Artikel. :wink:

Das machen wir auch so schon ohne KI, und das
wird auch nicht per Gesetz reguliert.

Das ist halt so wo viel Kapital auch viel Macht bedeutet und die Gier und der Egoismus keine Grenzen mehr kennen. Die Zeche werden am Ende die Armen und unsere Kinder zahlen, die Verursacher der Misere sind dank ihrer Rücksichtlosigkeit und entsprechend angehäuftes Kapital fein raus. "Kurzfassung"

Aber lassen wir das, ist ja Normal so was. Wir Leben ja in einer Demokratie ergo ... :d

Gruß

Heinrich

Wie war das? 6300 Kilokalorien an Körperwärme oder so?

"Das weckt sicherlich bei einigen Lesern Erinnerungen an Filme wie [...]" Alien: Covenant.

Danke für den Link, das sehe ich mir gerne heute Abend an

Zuletzt bearbeitet:
Uii, Musik und Grafiken werden vermehrt digital erstellt, naaaiiin! Märkte sichern, alles verbieten und wir sollten sofort eine Schuhmacher-Quote einführen, mindestens 5 pro 1000 Einwohner.

Ich sehe in KI eher unsere Rettung. Z.B. das einsetzen einer KI in der Justiz, sodass es wirklich fair wird und Korruption keine Chance mehr hat.

Die Gedanken die Musk äußert sind schon lange bekannt.
Wissenschaft kennt keine Grenzen. Missbrauch auch nicht, wenn es um Macht und Geld geht.
Deswegen sollte eine globale Ethikkommission und ein unabhängiges Gericht über Sinn, Nutzen, Regeln und Gefahren von KI entscheiden.
Oder will jemand das in der Zukunft eine KI-Ethikkommision und KI-Gerichte über den Sinn und Nutzen der Menschheit entscheidet?

Meiner Meinung nach gibt es eigendlich schon ein Gesetz für so was, das dies verbietet: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Oder, ist doch verbindlich?

Zuletzt bearbeitet:
Praktisch die gesamte, in dieser Frage geeinten Welt kriegt es nicht hin, nem Idioten seine Atomspielzeuge wegzunehmen... Wie soll man dann zu einem weltweiten Gericht für irgendwas so spezifisches kommen?
Bzw. wie willst du gegenüber jemanden wie z.B. Putin der zu diesem Thema auch grade tönt (Russischer Präsident Putin glaubt künstliche Intelligenz werde die Weltpolitik verändern - Hardwareluxx), irgendwas durchsetzen?

Was erfunden werden kann und einen Nutzen hat, wird früher oder später auch erfunden. Das hat uns als Menscheit schon seit ewigkeiten vorangebracht.
Selbst wenn Fehler gemacht werden. Wir werden als Menscheit daraus lernen.
Skynet und Co. sind weiterhin nur im Hollywoodstreifen existent.

Meiner Meinung nach gibt es eigendlich schon ein Gesetz für so was, das dies verbietet: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Oder, ist doch verbindlich?
Das ist schon sehr weit hergeholt. Oder willst du sagen, die Würde ist verletzt indem es einen Ersatz für ihn gibt?
Dann müssten wir allerdings schon den gesamten Fortschritt in der Welt aufhalten, nicht nur die KI Sparte.

Zuletzt bearbeitet:
Was erfunden werden kann und einen Nutzen hat, wird früher oder später auch erfunden. Das hat uns als Menscheit schon seit ewigkeiten vorangebracht.

Das ist richtig. Es geht ja auch um den Nutzen für die Menschheit.

Selbst wenn Fehler gemacht werden. Wir werden als Menscheit daraus lernen.
Skynet und Co. sind weiterhin nur im Hollywoodstreifen existent.

Glaubst du das wirklich?

Blauäugigkeit ist nicht gut. Resignation kontraproduktiv. Lieber den Finger in der Wunde halten, als alles einfach so hinnehmen. Auch das hat die Menschheit weitergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja glaube ich, denn solche Filme sind immer voll mit tausenden Fehlern.
Man kriegt es nicht hin dass man ohne Adapter Kram, Dateien von nem PC auf nem Mac übertragen kann.. und da soll eine KI die Technik der Menscheit übernehmen können? :fresse2::fresse:

Btw. dass KIs dem Menschen nutzen werden steht ohne Zweifel fest.

Hauptsache wird kein Skynet draus :fresse:

Man muss das natürlich mit dem nötigen Ernst betrachten, auch wenn schwarzer Humor durchaus erlaubt ist.
KI´s sind perse eine gute Sache, und kann, wie einige hier schon angesprochen haben, in vielerlei Hinsicht von nutzen sein.
Nur darf es nicht ausarten ... ähnlich wie mit dem Klonen uswusf.

Irgendwie muss der Nahrungsbedarf gedeckt werden ... aber auch das darf halt nicht überhand nehmen.
Muss alles im Verhältnis und vor allem Kontrollierbar bleiben.

Hier liegt aber das Problem in der Natur des Menschen immer besser sein zu wollen als der andere und sich gegenseitig übertrumpfen zu wollen. Das gepaart mit Kapitalismus führt zu kranken Zeug....

Die Natur des Menschens sich übertrumpfen zu wollen, zusammen mit der Aussicht, für sich Profit bzw. finanzielle Sicherheit und Reichtum zu schaffen, hat uns überhaupt zu dem Luxus und ungkaublichen Errungenschaften gebracht die wir heutzutage haben...
Die Nachteile davon sind im Vergleich sehr gering.
Bin mir auch garnicht sicher was du mit krankem Zeug meinst? Menschenversuche früher oder Tierversuche heute?

Und wie könnte Nahrungsbedarf decken, ausarten?
Hoffe du meinst nicht Gentechnik der bislang keine gesundheitlichen Nachteile in der Praxis erwiesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mensch eben nicht kontrolliert und "vernünftig" agieren würde mit solchen Techniken, kann der Schuss ganz schnell nach hinten los gehen.
Das ist gemeint, nicht mehr nicht weniger, und sollte auch keinesfalls irgendein Fortschritt schlecht reden ;)

Wieso gibt es Strafen und Gesetze? Um abzuschrecken und Kontrolle zu wahren.

Hauptsache wird kein Skynet draus :fresse:

Man muss das natürlich mit dem nötigen Ernst betrachten, auch wenn schwarzer Humor durchaus erlaubt ist.
KI´s sind perse eine gute Sache, und kann, wie einige hier schon angesprochen haben, in vielerlei Hinsicht von nutzen sein.
Nur darf es nicht ausarten ... ähnlich wie mit dem Klonen uswusf.

Irgendwie muss der Nahrungsbedarf gedeckt werden ... aber auch das darf halt nicht überhand nehmen.
Muss alles im Verhältnis und vor allem Kontrollierbar bleiben.

Hier liegt aber das Problem in der Natur des Menschen immer besser sein zu wollen als der andere und sich gegenseitig übertrumpfen zu wollen. Das gepaart mit Kapitalismus führt zu kranken Zeug....

Jep!

@EinhornTear: Du kannst super provozieren. Und dann noch so intelligent falsch :rofl:

:rolleyes: Wüsste nunmal immer noch gern wie sowas "nach hinten los gehen" soll, was Menschen aus ähnlichen Motiven nicht so schon hinkriegen würden (Krieg, Ausbeutung usw.).

Du weißt es doch selbst, was soll das rum geeiere jetzt?
Jeder, der sein Hirn auch nur ein wenig anstrengt weiß was gemeint und wie es gemeint ist.
Soll ich jetzt irgendwas schreiben damit du etwas zu tun hast und irgendwas dagegen argumentieren kannst? - nein, mach ich nicht.

Man man man... man kann sich auch künstlich umständlich anstellen.

Also du bringst jetzt also Argument, KI einzuschränken, Dinge die ich sowieso Gegenargumentieren würde (weil ich sie nicht für realistisch halte)? Okey...

Nein bring ich nicht.
Ich habe meine Meinung gesagt, das man es mit alle dem nicht übertreiben darf und reglementiert gehört - folglich - die Kontrolle wahren muss.
Da es sonst mit Sicherheit ein paar Knallköpfe gibt die über Grenzen hinaus schießen.
Und da wird mir wohl niemand, außer vll du, warum auch immer, widersprechen.

Und den Rest bastelst du dir woher auch immer daraus.
Wie - das man was gegen Entwicklung hätte - KI Einschränken müsste, oder was auch immer. Wovon ich nicht das geringste Wort gesagt /gemeint habe.

Werde da auch gar nicht drüber diskutieren, weil es in keinster weise auch nur ansatzmäßig Zielführend ist ;)
Wenn du langeweile hast und meinst das du zwingend irgendwas zum Diskutieren brauchst, dann bitte, such dir wen anders dafür aber zieh dir nicht irgendwelche Dinge an den Haaren herbei die niemand gesagt/gemeint hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe du meinst nicht Gentechnik der bislang keine gesundheitlichen Nachteile in der Praxis erwiesen wurde.
Das stimmt nicht. Durch Gentechnik werden teilweise Pflanzen gegen Schädlinge resistent gemacht. Unter anderem, indem man sie so manipuliert, dass sie selbst Gifte produzieren. Die mögen vielleicht in geringen Mengen nicht auffallen, aber man isst ja momentan auch nicht ausschließlich solches Zeug, was noch nicht mal anständig erforscht wurde. Nach meinen Informationen wurde unter anderem eine verminderte Fruchtbarkeit durch genmanipulierte Futtermittel und eine erhöhte Mutationsrate beim Verwerter durch protektive Substanzen in genmanipulierten Pflanzen festgestellt.

Und mal ganz im Ernst: Schon die Überzüchtung von Pflanzen hat negative Auswirkungen zur Folge gehabt. Wenn ich im Supermarkt Obst kaufe, bereue ich es eigentlich immer wieder aufs neue. Es schmeckt einfach nur zum :kotz:, und sieht allenfalls optisch gut aus. Da könnte ich mir auch Obst aus Plastik hinstellen und Kakao trinken - schmeckt dann wenigstens besser und hat wahrscheinlich noch mehr Vitamine und so Zeug.

Iss dagegen mal eine nicht auf Ertrag getrimmte Kirsche aus dem Garten - okay, dauert vielleicht 20 Jahre, bis da genug Früchte dran hängen - aber wenigstens schmeckt sie nach einer Kirsche.

Richtig krank finde ich, was so in Discountern mit Pizza abgeht. Die bekommt man ja fast nachgeworfen, im Vergleich zur Markenware, aber schmeckt echt, als ob da Altpapier drin verwertet worden wäre. Dagegen ist genmanipuliertes Obst wahrscheinlich eigentlich fast noch harmlos.:d
Das Problem ist nur, dass diese schlecht schmeckenden Pflanzen sich leider auch mit den natürlichen vermischen, die eine Balance aus Geschmack, damit ihre Samen verteilt werden, aus Robustheit und aus Optik gefunden haben, und deshalb eigentlich schon ziemlich optimal sein müssten. Wenn man da einen knallroten, glänzenden Apfel in Lamborghini-Optik draus macht, der jedes Lebewesen, das kleiner als ein Fingernagel ist, innerhalb von 2 Minuten killt, sollte klar sein, dass da einiges an anderer Stelle für draufgehen musste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh