Elsa 24h96 defekt?

SinSilla

Dr. Love
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
6.088
Ort
Berlin - 20.Bezirk Cooling: Air
Hallo,

arbeite in nem EDV-Systemhaus und heute kam ein gebrauchter 24" CRT rein der
an so nen EDV-Verwerter gehen sollte. Hab mir den zur Seite genommen da ich schon lange nach ner günstigen Gelegenheit gesucht habe nen 24" Breitbild CRT zu bekommen. "Zur Seite" und "günstig" heisst übrigens nicht Diebstahl sondern abkaufen. ;)
Jedenfalls hab ich ihn zum testen angeschlossen und musste feststellen das oben links in der Ecke das Bild einen Rotstich hat und verschwommen ist. Das gleiche unten rechts in lila. Nachdem ich ne Weile gegrübelt habe ob ich das in Kauf nehmen kann (in etwa ne halbe Stunde *g*) hab ich ihn mir nochmal angesehen (er lief solange weiter) und musste feststellen das weder Farbfehler noch Unschärfe auszumachen waren.
Mir war bewusst das ein so grosser CRT eine Weile braucht um sich aufzuwärmen und auch erst dann Schwarz aussieht wie Schwarz und nicht wie grau, aber ist das was ich beobachtet habe ebenfalls normal???
Der Effekt lässt sich reproduzieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine gewisse Warmlaufzeit is normal, sind glaub ich ca. ne halbe stunde, steht da nix im handbuch dazu drin? Bei Elsa gabs doch immer so schöne handbücher mit den technischen Angaben.

du könntest mal ein anderes kabel ausprobieren, die kabel sind bei dem elsa doch bestimmt gesteckt, oder? also nicht fest dran am monitor. zur bildeinstellung sollte ein crt übrigens eh immer bereits warmgelaufen sein, sonst passen möglicherweise die darstellung nicht.

naja, die abweichungen sind schon bissl arg, aber großartig überprüfen und ggf. reparieren lassen wird sich wohl kaum lohnen denke ich mal.


mfg
 
Handbuch ist leider nicht verfügbar, wie gesagt handelt sich ja um ein gebrauchtes Gerät. Konnte ihn erst einmal testen, allerdings mit nem VGA Kabel. Über BNC kann ich es erst zu Hause testen.
:wayne: Nem (fast) geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul... ;)
Wird schon laufen, hing auch an ner extrem alten OnBoard GPU ohne entsprechenden Monitortreiber mit 75Hz in einer 4:3 Auflösung.
Aber die Symptome sprachen ja eher für nen Bildröhrenfehler...mal sehen was sich rausholen lässt mit optimaler Konfiguration.
Ich werd denn mal berichten wenn er bei mir zu Hause steht.

MFG SinSilla
 
ja mach das mal, würde mich mal interessieren. du könntest auch mal die settings im osd auf die Werkseinstellung zurücksetzen, evtl. läßt sich ja da noch was machen, Degaussen hast du bestimmt schon gemacht, oder?

So arge farbfehler beim einschalten sind nicht schön, klar, da gibts dann nur eine möglichkeit für dich, den Elsa einfach laufen lassen - dann passt das Bild immer. :bigok:



mfg
 
Hehe, einfach immer laufen lassen ist gut. ;) Werd wohl eh nicht so schnell davon wegkommen, ist schon mehr als beeindruckend. Bin innerhalb kürzester Zeit von meinem 19" CRT auf nen 21 CRT und jetzt aktuell auf den 24" Breitbild umgestiegen..Wahnsinnsunterschied. Wenn ich meinen Kumpel dazu überreden kann werd ich den heute endlich abholen können...mit 40KG Monitor im Bus zu sitzen is nich so lustig. Aber hast schon recht, Dagauss hatte ich natürlich schon gemacht, war innerhalb den ersten 5 Minuten nach dem Start...hat rein gar nichts bewirkt. Schade das ich zu beschäftigt war beim ersten Test, keine Ahnung obs nach 15 oder 50 Minuten in Ordnung war...wie gesagt. Spätestens Montag weiss ich es.

MFG SinSilla
 
Fein, sag auf jeden fall bescheid, als alter elsa-freak interessiert einen das. :bigok:

edit: fällt mir grad noch ein: irgendwelche nicht richtig abgeschirmten lautsprecherboxen oder sowas in der richtung steht net neben dem monitor rum, oder? könnte ja auch da dran liegen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich hab ich Zeit zu antworten.
Also der Monitor ist jetzt seit gestern in Betrieb bei mir zu Hause.
Angeschlossen über BNC an eine Radeon X800xl mit den aktuellsten ATi Treibern (Version 5.12) auf einem Asrock K7S41gx. DirectX 9c ist installiert, ebnenso das SP2 für WinXP Prof.
Einen Monitortreiber für den 24h96 scheint es nicht für WinXP zu geben, daher habe ich den Treiber für den Sony GDM W900 genommen, die Geräte sollen ja baugleich sein.
Nach einer ziemlich langen Aufwärmphase von ca. 20-25 Minuten ist das Bild tadellos.
Jetzt aber zum eigentlichen (und neuen *g*) Problem welches sich sehr schwer in Worten beschreiben lässt.
Ich habe versucht eine Auflösung passend zum Monitor auszuwählen, in diesem Fall 1920x1080, also eine 16:10 Auflösung. Folgendes Phänomen lässt sich in jeder Auflösung bis runter zu 1280x768 (die läuft okay, ist aber viel zu grobkörnig auf diesem grossen Gerät) beobachten:

Von der eigentlich verfügbaren Bildfläche (ca DinA3) ist nur ein kleinerer Ausschnitt (ca DinA4) verfügbar. Um diesen Ausschnitt herum ist es schwarz, im Ausschnitt selber befindet sich mein Desktop. Jetzt könnte man sagen "Benutze die Monitorkonfiguration um das Bild zu strecken/anzupassen".
Das geht aber nur sehr bedingt weil im verfügbaren Ausschnitt nicht der gesamte Desktop zu sehen ist. Wenn ich beispielsweise den linken unteren Teil meines Desktops (Taskleiste/Startmenü) dann kann ich mit der Maus den Ausschnitt der angezeigt wird in diesen Teil des Bildes verschieben. ein wenig Vergleichbar mit der Bildschirmlupe.
Ich finde das sehr eigenartig, der Ausschnitt lässt sich auch nicht so anpassen per Monitoreinstellung, damit zieh ich das selbe Problem in die Grösse wenn man so will. Ist praktisch so als wenn man ein Foto auf dem tisch liegen hat, dann eine Schablone auflegt die kleiner als das Foto ist. Dann muss man die Schablone so zurechtschieben das man das sehen kann was man sehen möchte. In meinem Fall verschiebe ich aber eher das Foto unter der Schablone.
Ich benötige da dringend eure Hilfe da mir so ein Problem bislang nie untergekommen ist.

MFg SinSilla
 
der ausschnitt selber läßt sich aber vollständig auf die ränder des monis strecken, oder? ich denke ich weiß was du meinst, würde aber mal sagen daß das eher irgendwie an der konfiguration als an einem defekt des elsa liegt. probiere es mal mit denen beiden auflösungen die hier angegeben sind klick, vielleicht klappts damit besser. ach ja, und wegen dem treiber, nimm mal den hier klick keine sorge, der funzt auch unter xp oder 2k, das is nur ne *.inf-datei, also da kann net groß was schief gehen. kannman den bei der graka nicht irgendwie einstellen daß die auflösung nicht gescrollt werden soll? also praktisch das deaktivieren der virtuellen auflösung. gibts ja auch bei notebooks, daß man eine höhere auflösung einstellen kann als das display überhaupt physikalisch darstellen kann, da muss man dann auch immer scrollen um alles lesen zu können. sieht so aus als wenn das auch hier irgendwie der fall wäre.

ich hoff ich konnte dir bissl helfen. :)

mfg
 
Ja unter dem Stichpunkt "Virtuelle auflösung" konnte ich zumindest herausfinden das es was mit meinem Problem zu tun hat, leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden die virtuelle Auflösung zu ändern bzw zu deaktivieren...
vielleicht weiss ja noch wer Rat...

EDIT: Hat sich erledigt, hab mit den ATI Tray Tools des Omega Treibers die Maximale Auflösung des Monitors anpassen können. Jetzt ist alles wie es sein sollte, 1920x1200 @ 75Hz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein. Naja, ELSA halt. :bigok:

Nur das prob mit der langen warmlaufphase ist noch so, oder?


mfg
 
Naja gab da nen kleines Update, man hat im OSD die Möglichkeit erweiterte Einstellungen zu aktivieren, u.a. detaillierte Konvergenzeinstellungen. ;)
Hab also die 3 Kanonen neu ausgerichtet und habe jetzt nen ziemlich perfektes Bild, hab nur noch nen Geometriefehler in der rechten unteren Ecke...die zieht es irgendwie aus dem Bild, hab auch keine chance an die mit den Einstellungen ranzukommen...aber schwarz ist halt wirklich erst schwarz nach ner recht langen zeit, aber das passt schon so. ;)
Frohe Weihnachten! :xmas:
 
Kannst mir bitte mal sagen wie gross die Diagonale ist ? :shot:
 
Also ein schöner Fernseher :xmas: Mein 19er CRT verbraucht glaub 100W oder 150W :fresse:
 
Bin mal ehrlich, hab den noch gar nicht wirklich ausnutzen können, bedingt durch Arbeit und Weihnachtsstress, mein Rechner hat gerad ne Reise in die Vergangenheit hinter sich, neues Sys kommt im Januar und dann gehts richtig los. Pah, was sind denn 100Watt...meiner zieht fleissig seine 200Watt. *g*
Warum wollst wissen wie gross der ist?
 
hast du jetzt eigentlich den treiber installed wo ich dir verlinkt hab?

mfg
 
Japp, hab ich gemacht, allerdings hat der nicht viel gebracht im Endeffekt. ;)
Monitor wird jetzt als Standard-Monitor angezeigt, aber dafür stimmen die Bildwiederholfrequenzen...vorher hatte ich den Sony Treiber, da stimmten die Frequenzen aber auch schon. :cool:
 
SinSilla schrieb:
Bin mal ehrlich, hab den noch gar nicht wirklich ausnutzen können, bedingt durch Arbeit und Weihnachtsstress, mein Rechner hat gerad ne Reise in die Vergangenheit hinter sich, neues Sys kommt im Januar und dann gehts richtig los. Pah, was sind denn 100Watt...meiner zieht fleissig seine 200Watt. *g*
Warum wollst wissen wie gross der ist?

Ich wollte eben mal wissen wie gross son 24er ist, denn man normal nicht zusehen bekommt :wink:
 
Exlua schrieb:
Ich wollte eben mal wissen wie gross son 24er ist, denn man normal nicht zusehen bekommt :wink:

30858Desktop.jpg


Ungefähr so gross. :coolblue:
 
also normal müsste der elsa mit dem treiber im gerätemanager auch als elsa ecomo 24h96 erkannt und aufgelistet werden und nicht mehr als standard-plug´n play gerät....komisch. :hmm:

aber stell mal probehalber deine monsterboxen wo anders hin, also weiter weg und teste dann nochmal wie das bild nach dem einschalten ist wenn der monitor noch kalt ist.

mfg
 
hab ich natürlich auch gleich dran gedacht und hatte sie weggestellt...aber macht verwunderlicherweise keinen Unterschied. Scheinen gut abgeschirmt zu sein meine Monsterboxen. *g*
Aber im Prinzip hab ich ja bis auf den kleinen Geometriefehler nichts mehr zu meckern...trotzdem komisch das er den nicht richtig erkennt, trotz Treiber...naja was solls.
 
wie hast du den denn installiert? also normal zeigt er dir dann wenn man selbst den pfad zu der datei angibt den namen des monitors an. und so steht er dann auch da mit im gerätemanager mit drin. also nicht automatisch nach dem treiber suchen lassen oder so oder irgendwie per rechtsklick/installieren installieren, sonder gerätemanager aufmachen, monitor raussuchen, rechtsklick, treiber aktualisieren, pfad zum speicherort der datei angeben, die datei auswählen und dann muß da elsa ecomo24h96 stehen und nix anders.

Gibts doch gar net daß dir trotz treiber das teil als plug´n play angezeigt wird. ein kumpel hatte nen ecomo Office, da ham wird das auch so gemacht für w2k, obwohl der treiber nur für W95 gedacht war und das hat gefunzt. muß doch hier auch gehen.

mfg
 
also ich hatte es zwar genauso gemacht aber habs vorsichtshalber noch einmal gemacht...wieder mit dem selben Ergebnis, wobei es kein "Standard Plug&Play Monitor" ist sondern einfach nur ein "Standardmonitor"...hm ka was das soll
 
Verstehe ich nicht :hmm:
keine ahnung warum das nicht geht.
ok, tut mir leid, normal sollte das funktionieren.


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh