email spam failure notice

mrcool2

Enthusiast
Hi Leute,

hab seit 17Uhr 700 Spammails bekommem, mit der Meldung "failure notice" oder "MAILER-DAEMON-Failure Notice". Jetzt kam die Email von der Telekom
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

wir müssen leider davon ausgehen, dass von Ihrem Internet-Anschluss aus Spam-E-Mails versendet wurden. Möglicherweise wird Ihr Internet-Zugang oder Ihr E-Mail-Konto dazu ohne Ihr Wissen von Dritten genutzt.

Den Hinweis auf Ihren Anschluss haben wir von externen Sicherheitsexperten erhalten, mit denen wir zusammenarbeiten, um unsere Kunden zu schützen.

Um die missbräuchliche Nutzung Ihres Zugangs zu unterbinden, haben wir den E-Mail-Verkehr (SMTP) eingeschränkt. Die Sperre bedeutet für Sie, dass der Versand von E-Mails über Mailprogramme wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird nicht mehr möglich ist. Das Versenden über E-Mail Portale wie beispielsweise unser E-Mail Center
(https://email.t-online.de) sind hiervon nicht betroffen.

Daher unsere dringende Bitte: Prüfen Sie unbedingt Ihren Computer. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt. usw.

Virenscanner Avast sagt nichts und Trojanrmover findet auch nichts.
Win 8 64bit neuester Stand

Was nun? Brauche dringend Hilfe.

Ist ein Firmen PC, wird auch Banking gemacht usw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst, es ist ein 4men-PC...also auch am 4men-Anschluss?
Habt ihr da einen lokalen Mailserver, über den ihr versendet? -> auf jeden Fall eure Firewall so einstellen, dass nur Dieser mit Port 25 (smtp) ins I-net raus darf...und RELAY auf dem Ding ausschalten.
...wer sagt, das es (D)ein spezieller PC ist, der die SPAM-Mails versendet?..in einer 4ma gibt es evtl. mehr als den einen PC?

Wenn Du den PC noch nicht gefunden hast, einen Sniffer installieren, zB Wireshark und auf Port SMTP/25 lauschen lassen.

nein ist nur einer und steht im Büro

Gib doch bitte mehr infos und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Ein Büro mit nur einem Computer? Kommt zwar selten vor aber kanns wirklich geben.
Gibt es denn einen IT Fachmann? Bei einem Firmen PC würde ich immer erstmal den fragen.

Dann frage ich mich: Firmen PC und Avast?? Wenn mir meine Daten was Wert sind, dann mache ich was anständiges drauf.
Versuch mal ob der IT Fachmann Eset Nod 32 oder Kaspersky zum Testen drüber lassen kann.

Aber eben, gib doch bitte erst einmal mehr infos bevor wir hier an Sachen rumraten die am Ende eventuell gar nicht zutreffen können weil wir die falsche Voraussetzung hatten.

Poste mal den Header der SPAM-Mails, der sollte bei der failure notice dabei sein.

virus.jpgspam.jpgAlso ist meine eigener PC, Firma ist nicht gross.
Habe jetzt was gefunden

Malwarebytes drüber laufen lassen, hat 30 Eintrage gefunden. Spam ist weniger geworden.Nur noch alle 20min eine.

Sieht so aus, als wäre da irgendwer an deine Logindaten gekommen. Die Mails werden aus Vietnam verschickt.

aha! hab jetzt erst mal email Pw geändert. Sollte ich alle PW ändern oder wie sollte ich vorgehen?

Man könnte ja auch mal die lokale IT-Industrie zu Rate ziehen. Wenn das Auto nicht fährt und keiner weiß, was zu tun ist, ist es das Natürlichste der Welt, dass man in die Werkstatt fährt. Nur bei der PC-Frickelei ist es irgendwie total normal, dass man rumdoktort und in irgendwelchen Foren nachfragt.

Aber ist ja nur der Firmen-PC mit dem Banking :rolleyes:

du ich bastel schon seit 1994 an PC`s und bin kein Noob. Ich hatte nur so ein Shit noch nie. Viren hatte ich fast null in den vielen Jahren.

Gestern fast nichts mehr nur 10 Stück und jetzt geht der Scheiß wieder los. In 15 min 30 Mail´s. Nur komisch das die vom Samstag sind.

Hatte den selben Blödsinn vor ein paar Tagen.
Tags drauf wurde mir sogar mein Maildienst gesperrt vom Provider.Nach einem kurzen Gespräch und Passwort wechsel war wieder alles gut.
Einen Tag hatte ich Ruhe dann ging das wieder los,nur nicht mehr so häufig.

meiner ist auch gesperrt. Im Moment ist Ruhe. Bin erst mal 2 Tage weg. Mal sehen was passiert.

...heisst es nicht ein Schnupfen dauert mit Behandlung 7 Tage und ohne Behandlung nur eine Woche? :bigok:

heute nichts mehr passiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh