Email zur Situation Lieferbarkeit RTX Grafikkarten aus September 2020

just m3

Urgestein
Hallo zusammen,

Caseking hat heute eine Email an die Besteller von RTX Grafikkarten geschickt, die erneut über die Nichtverfügbarkeit bzw. schlechte Lieferbarkeit von RTX Grafikkarten informiert:

Sehr geehrte Caseking-Kunden und -Kundinnen,

uns ist bewusst, dass seit der Bestellung Ihrer Grafikkarte <Modell> schon eine Menge Zeit vergangen ist. Auch wir mussten und müssen mit großem Bedauern feststellen, dass unsere Lieferanten ihre Lieferzusagen nicht einmal ansatzweise halten können. Zwar erhalten wir in unregelmäßigen Abständen winzige Lieferungen von vielen Modellen, jedoch reichen diese Warenmengen längst nicht aus, um alle Vorbestellungen zu bedienen zu können.

Wir müssen deshalb leider davon ausgehen, dass Sie Ihre Grafikkarte auch in den nächsten Monaten nicht erhalten werden und die Lieferprognosen seitens NVIDIA und des Chipfabrikanten TSMC bestätigen diese Befürchtung.
Aufgrund der inzwischen dauerhaft angespannten Marktlage können wir Ihnen leider mangels Verfügbarkeit auch kein Alternativprodukt anbieten und sind gezwungen, Sie weiterhin um viel Geduld zu bitten. Lediglich eine zeitnahe Rückerstattung und Stornierung Ihrer Bestellung ist jederzeit möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir weiterhin keinerlei definitive Aussagen oder genauere Schätzungen zu Lieferzeiten angeben können.

Bitte teilen Sie uns im Falle eines Stornierungswunsches Ihre Bankdaten für eine Rückerstattung des Kaufbetrages mit. Aufgrund der verstrichenen Zeit ist dies auch bei PayPal-Zahlungen notwendig, da sich diese in der Regel nicht mehr rückabwickeln lassen. Falls Sie keine Stornierung wünschen, ist keine Kontaktaufnahme erforderlich und Ihre Bestellung bleibt unverändert bestehen. Wir werden Sie informieren, sobald sich die Lage ändert.

Wir hoffen auf eine baldige Verbesserung der Lage und wünschen Ihnen dennoch eine angenehme Woche.

Mit freundlichem Gruß; Best Regards

Kundenservice
Caseking GmbH

Danke dafür! Es hilft zwar nicht, dass man die Ware in absehbarer Zeit bekommt, aber immerhin weiß damit jeder, dass er nicht vergessen wurde. Diese Nachricht wird hoffentlich den Kundenservice entlasten. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich heute auch bekommen und kann auch nur Danke Sagen.
Wobei ich leider Denke das es dennoch noch zu vielen Nachfragen kommt.

Hätte schon längst die nerven verloren und Storniert.

Die verkaufen doch permanent GPUs zu horrenden Preisen.

Aber euer Kaufpreis scheint wohl zu günstig zu sein.

Das würde mich tatsächlich auch mal interessieren. Wenn die besagten GPUs inzwischen zu höheren Preisen im Shop erhältlich waren, wäre das mal so eine richtige Kack-Nummer. Und ich habe schon den Eindruck, dass Caseking einige Karten bekommt.

Vielleicht sind es aber auch wirklich Karten, die man nicht mehr reinbekommt - wobei ich ausm Stegreif jetzt nicht wüsste, welche das sein könnten.

Ihr könnt ja mal hier die Verfügbarkeits-Threads durchgehen und nach Caseking suchen und schauen ob die von euch bestellte Karte dabei ist, z.B.

Falls ja, würde ich mich nicht mit einer solchen Mail abfrühstücken lassen.

Also in meinem Fall war die bisher nicht erhältlich aber was soll man machen Stornieren bringt nichts da ich mir die nicht zum doppelten Preis woanders Kaufe.

Wir werden natürlich nicht den Verkauf sämtlicher später sowie nach unserem Verkaufsstopp vom Oktober 2020 veröffentlichter und deshalb nur zum aktuellen Marktpreis erhältlicher SKUs komplett stoppen, die ebenfalls nur ab und zu in winzigen Mengen verfügbar sind. Für diese Produkte haben wir nie Vorbestellungen angenommen und auch deren Warenmengen reichen nicht aus, um allen Kunden Alternativangebote (dann mit entsprechend hoher Zuzahlung) anbieten zu können. Es wird jedoch (wieder) Angebote geben, sobald dies möglich ist.

Wenn die besagten GPUs inzwischen zu höheren Preisen im Shop erhältlich waren, wäre das mal so eine richtige Kack-Nummer. Und ich habe schon den Eindruck, dass Caseking einige Karten bekommt.

Es ist eine absolute Selbstverständlichkeit, dass das natürlich nicht der Fall ist und angesichts des Verunsicherungspotenzials bei diesem Thema möchte ich dich freundlich darum bitten, derartige Mutmaßungen zunächst zu prüfen, bevor du sie äußerst. Würde dieser Vorwurf stimmen, wäre das längst aufgefallen und es hätte einen Shitstorm gegeben. Seit Monaten geben wir bekannt, welche SKUs wir erhalten und welche nicht:

wobei ich ausm Stegreif jetzt nicht wüsste, welche das sein könnten.

Die Kunden, die diese E-Mail erhalten haben, wissen es. Ein MSI-Modell wurde obendrein bereits vom Hersteller komplett eingestellt.

Ihr könnt ja mal hier die Verfügbarkeits-Threads durchgehen und nach Caseking suchen und schauen ob die von euch bestellte Karte dabei ist, z.B.

Selbstverständlich sind dort nur die SKUs zu finden, die nicht zum Release verkauft wurden und auf die es deshalb keine Vorbestellungen gibt. Nur um es auch in diesem Thread noch einmal klarzustellen: Nein, wir verkaufen niemals Produkte zu höheren Preisen, bevor alle Vorbesteller beliefert worden sind. Alle bisher angenommenen Vorbestellungen (das betrifft vor allem GeForce RTX 3080 und RTX 3090-Grafikkarten) werden chronologisch abgearbeitet.

Liebe Grüße
Mike

Soll ich mal ehrlich sein Mike, Du hast einen echt besch... Job. Egal über welche Kanäle musst Du ruhig und sachlich auf fast immer die gleichen Anschuldigungen reagieren, und das seit 8 Monaten. Jeder andere hätte sich schon einen neuen Job gesucht. Dein Privatleben muss wirklich fantastisch sein, um das auszugleichen!

Und auch ich kann bestätigen, dass mein bestelltes Modell bislang nicht aufgetaucht ist. Ich hatte in den ersten Wartemonaten alles mögliche an Informationen gesucht, Redditposts verglichen, um meinen ungefähren Warteplatz abzuschätzen, Lieferungen verfolgt, hochgerechnet, ich bekomme sie frühestens im März, etc. Aber nun ist es Juni und es kann noch weiter andauern. Letztlich schaue ich nicht mehr nach, da es nur Zeitverschwendung ist und die Karte dadurch nicht eher kommen wird. Wenn sie dann kommt ist die Freude groß und jemand anderes kann sich über meine aktuelle Karte freuen.

Ich habe mittlerweile auch schon aufgehört zu schauen das es nichts bringt vor allem bei den aktuellen Preisen. Klar ist die aktuelle Wartezeit bei vielen wie auch bei mir schon sehr lange aber es hilft nichts und Caseking hier schlecht zu Reden hilft nicht da die dafür auch nichts können. Caseking baut die Karten nicht selbst sondern kauft diese auch nur das Problem liegt bei Personen/Firmen auf die wir als Endkunde nur einfluss nehmen können wenn wir nichts kaufen würden was aber ja trotzdem immer gemacht wird an dann gemekert wird wenn es nicht so läuft wie man will.

Ich bin dennoch immer gespannt und hoffe das meine Grafikkarte ja vieleicht noch diese Jahr am besten bis zu meinem Geburtstag kommt. Was ja eventuell laut dem aktuellen Stand der Verfügbarkeitstabelle gut aussehen könnte wenn man auch nicht weiß was kein bis geringer Rückstand bedeutet könnte 10 Stück sein aber auch 1000 Stück aber egal.

Mike und allen anderen Angestellten (vor allem die Leute von der Kundnhotline) bei Caseking tun mir da echt leid was dort an Beschwerden aufgelaufen sien müssen und immer noch ankommen. Das ist dann teilweise kein schönes arbeiten mehr ich kenn solche Situationen auch zu genüge. Ich drücke allen Wartenden und den Angestellten bei Caseking die Daumen das sich hier bald etwas ändert oder zumindest zum Ende des Jahres hin besser wird.

Alles im allen hilft aktuell einfach mal Ruhe bewahren das schöne Wetter geniesen (zumindest bei mir ist es das aktuell)!

Passend zum Thema hier mal ein Link:

Außerdem noch eine Information:

Wir unterbreiten derzeit einigen wartenden Kunden Wechselangebote auf GeForce RTX 3070 Ti-Grafikkarten (mit Zuzahlungen). Wir möchten jedoch dringend darum bitten, uns *nicht* nach Wechselangeboten zu fragen. Die Angebote gehen strikt nach Warteschlange raus und es wird keine Abweichungen geben. Jedenfalls wird aus diesem Grund unser Angebot an GeForce RTX 3070 Ti-Grafikkarten zunächst stark eingeschränkt bleiben.

Liebe Grüße
Mike

Für alle interessierten ist hier (noch) ein Video, das gut erklärt, was gerade in der Welt los ist, an welchen Ressourcen sowie Komponenten es mangelt und wie demzufolge die hohen Preise zustande kommen:

„An Uncontroversial Opinion – AMD RX 6600 XT Announcement“

Liebe Grüße
Mike
Caseking Community-Service

Sollte man da nicht realistisch sein? Momentan ist bei Caseking fast jeder Typ auf Lager (3060ti, 3070, 3070ti, 3080, 3090), halt zu völlig überzogenen Preisen. Die Vorbestellungen werden wenn überhaupt wieder bedient, wenn die Preise so weit runter gekommen sind, dass man auch einfach in den Laden gehen und eine kaufen kann. Wahrscheinlich wird das erst eintreffen wenn schon 4080 & co am Start sind. Effektiv ist die Vorbestellung eigentlich wertlos.

Und der Mitleid hält sich ehrlich gesagt auch in Grenzen. Caseking war ganz vorne mit dabei, was die Preisanstiege anging. Ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, spricht ja nichts dagegen, aber dann muss man irgendwo den Unmut aushalten, wenn man sich dazu entscheidet die Kunden entsprechend zu verärgern. Auch wenn einige deutlich übers Ziel hinaus geschossen sind.

PS: Es mag ja ganz nett sein 3070ti anzubieten. Aber wenn man für ~700€ eine 3080 vor einen Jahr bestellt hat, ist eine 3070ti + Aufpreis jetzt nicht so wirklich der Knaller. Und weil hier ja fleißig LTT-Videos verlinkt werden, die haben es geschafft Karten direkt vom Hersteller zur UVP zur bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind die Marktpreise, die der geringen Verfügbarkeit entsprechen und aus Angebot und Nachfrage resultieren.

-> Wenn man in Zeiten unlimitierter Verfügbarkeit je nach SKU wenige oder gar nur einen Euro am Verkauf einer Grafikkarte verdient, ist es logischerweise notwendig, in Zeiten großer Warenknappheit die Preise zu erhöhen. Es bringt uns nichts, wenn wir Preise senken und dann die wenige Lagerware sofort vergriffen ist.

Im Übrigen haben wir die meisten alten Vorbestellungen mittlerweile bedient, inklusive einer extremen Anzahl von Bestellungen zur UVP. Es sind nur einige bestimmte SKUs übrig, von denen wir genau wie jeder andere Händler in Europa keine Ware bekommen. Betroffene können das jederzeit eindrucksvoll auf Preisvergleichsseiten beobachten. Wenn eine SKU bei uns im Shop auf Lager ist, dann gibt es darauf gar keine Vorbestellungen (mehr).

Die Verlinkung des Videos sollte außerdem keinerlei Mitleid erzeugen, sondern lediglich die Zusammenhänge erklären.

Und weil hier ja fleißig LTT-Videos verlinkt werden, die haben es geschafft Karten direkt vom Hersteller zur UVP zur bekommen...

Ja, im Rahmen einer großangelegten, regionalen und ebenfalls stark begrenzten Promotion-Aktion einiger weniger AIB-Partner. Linus Tech Tips verdient nun mal kein Geld durch den Verkauf von Grafikkarten, sondern durch Content und Sponsorings, und es handelte sich demzufolge um eine querfinanzierte Charity-Werbeaktion. Das ist natürlich toll für (einige wenige) Gamer, aber selbstverständlich wird ein Hardware-Händler das nicht so machen können. Wie gesagt, das verlinkte Video erklärt ja gerade, warum eine UVP eben nicht realistisch ist.

PS: Es mag ja ganz nett sein 3070ti anzubieten. Aber wenn man für ~700€ eine 3080 vor einen Jahr bestellt hat, ist eine 3070ti + Aufpreis jetzt nicht so wirklich der Knaller.

Natürlich nicht, das hat auch niemand behauptet. Aber es ist das einzige, was wir zu dem Zeitpunkt anbieten konnten. Die mitunter immensen Aufpreise bei einer Bestelländerung auf eine andere SKU, für die auch wir deutlich höhere Einkaufspreise bezahlt haben, können jedoch auch in Zukunft natürlich nicht von uns getragen werden.

Liebe Grüße
Mike

Jo geht ja auch so in Ordnung, mein Kommentar hat sich eher auf den Beitrag von Eretar bezogen, dem die Mitarbeiter anscheinend Leid tun. Hätte ich zitieren sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh