Emailaerver

MisterY

Urgestein
Hi,
Ich suche einen Emailserver, der meine E-Mails vom Server meines Providers runterlädt und an meine clients verteilt. Versenden soll weiterhin über den Provider gehen (die gesendeten werden dann aber auch runtergeladen und beim Provider gelöscht). Wichtig ist mir ein einfaches Setup ohne drölf configdateien zu ändern und ne integrierte webgui ist Pflicht. Es soll auf einem Debian 9 oder Ubuntu 18.04 Server laufen.

Wer kennt da was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich aber einen Proxmox Server habe und das in einem LXC realisieren möchte, muss es Linux sein.

Wie geht das denn mit tapatalk?

Ich behaupte, sowas gibts nicht... Warum? Weil sowas keiner braucht. Sogut wie keiner baut sich auf ner Linux Kommandozeile nen Mailserver - und will dann noch ne Klicki-Bunti-Oberfläche und kein Configfile Schubsen... Die sowas machen, machen das "richtig" - auf der Kommandozeile mit inkl. den notwendigen Konfigs und allem drum und ran oder kaufen/mieten sich nen Service irgendwo.

Was aber gehen könnte, Postfix + Dovecot + Fetchmail - Administration dann über Webmin?
Easy wäre aber auch das nicht...

Alternativ, wenn du einfach und WebGUI willst - miet dir nen Exchange Online Plan für deine Domain - wenn du keine hast, miet diese gleich mit und lass die Anbieter den Spaß machen. Sowas gibts für paar Euro im Jahr...
Funktioniert in 99% der Fälle dann auch gesichert, während die Bastelkrücke immer den potentiellen Nebeneffekt hat, dass du vielleicht nicht weiter kommst oder lange suchen musst, wenn mal was nicht sauber geht, Mails verlustig gehen oder irgend sowas.

PS: outgoing Mails werden so oder so nicht beim Provider vorgehalten ;) Du "relayst" nur über dessen SMTP Ausgangsserver.
Und der Server "verteilt" auch nichts - er stellt bestenfalls bereit und benachrichtigt die Clients (push) - wenn du das willst. Andernfalls holen die Clients (per ActiveSync, IMAP, POP3 oder wie du halt willst)

Ich versteh diesen ganzen Einsatzzweck nicht wirklich. Du möchtest einen Server, der deine E-Mails von deinem Mailprovider abholt und diese dann an die Geräte verteilt? Und gesendete Mails sollen wieder über den Server an deinen Provider? Dann würde der Server nichts Anderes als ein Proxy sein. Warum nicht einfach direkt den Mailprovider das Verteilen erledigen lassen?

Ist einfach besser für die Privatsphäre.

Weil du dir auch 100% sicher sein kannst, dass gelöschte Mails bei deinem Provider gelöscht sind? Das ist ne Blackbox. Solange du keine Kontrolle über das System des Providers hast, ist dein Proxy einfach nur ein weiterer Point of Failure. Wenn der Provider ne beschissene Oberfläche hat, dann könnte man das Vorhaben noch verstehen. Das war es dann aber auch.

Edit: Wenn dein MuFu-Drucker Mails verschickt, dann werden die zu 100% über deinen eigenen Server, dann über deinen Provider und wieder zurück geschickt. Dein Server ist kein MTA, sondern kommuniziert via POP3/IMAP. Wenn die Mails nicht über deinen Provider gehen, laden sie im Spam. Der Provider ist immer involviert, egal wohin du schickst, und du hast keine Garantie was mit gelöschten Mails beim Provider passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Windows in Gegensatz zu ner Windows LXC aber mal eben das zehnfache :fresse:

Ich versteh diesen ganzen Einsatzzweck nicht wirklich. Du möchtest einen Server, der deine E-Mails von deinem Mailprovider abholt und diese dann an die Geräte verteilt? Und gesendete Mails sollen wieder über den Server an deinen Provider? Dann würde der Server nichts Anderes als ein Proxy sein. Warum nicht einfach direkt den Mailprovider das Verteilen erledigen lassen?

MMn wird das bei Single-Mailbox only ohne weitere Späße kein Vorteil sein, wenn es aber mehrere Mailboxen bei mehreren Providern, ggf. sogar eigene Domains sind und man zusätzlich noch andere Späße damit abdecken möchte (AV Scan, Spam detection, für eigene Domains DKIM usw. usf.), kann man das schon machen - muss ja dann nicht der eigene MS Exchange sein, wobei selbst das bei durchdachter Konfig einen Mehrwert bringen kann, vor allem das Beiwerk mit Kalender und Kontakten.

Weitere Vorteile sind neben der potentiell besseren Kontrolle über die Daten noch bspw. Themen der Datensicherheit - Backups kannst du nach belieben ziehen, beim Webmailer?? Auch Zugriffsthemen sind klar selbst regelbar, Passwörter wo man sicher sein kann, dass die keiner kennt, private Keys wo man sicher sein kann dass die keiner kennt usw.
Ich sehe da schon ein paar Vorteile - den Aufwand zur Pflege und Umsetzung muss man halt betreiben wollen... Und man sollte wissen was das Ding wie macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh