empfangs probleme mit digital receiver

dE_loeD

Enthusiast
hallo, ich bin vor kurzem zu meiner freundin gezogen und seit her haben wir probleme mit dem tv empfang von deutschen sendern, besonders rtl.
sie hatte bisher immer problem beim empfang von pro7 und rtl, wenn man mit einem handy oder per umts stick ins netz gegangen ist (also dadurch ist der empfang ausgefallen bzw extrem eingebrochen). dieses problem haben wir durch ausweichen auf pro7 und rtl österreich beheben können bzw bleiben auf den ösi sendern die empfangsprobleme aus.
seit ich zu ihr gezogen bin haben wir lediglich ihren alten röhren tv gegen meinen tft tv ausgetauscht und sonst nix an der tv anlage geändert. das umts problem besteht nach wie vor, aber halt nur bei den deutschen sendern.. sie bzw wir haben uns aber schon an die ösi lösung gewöhnt und es stört uns auch nicht weiter, jedoch ist es seit 2 tagen nicht mehr möglich rtl zu schauen, egal ob deutsch, österreichisch oder schweiz der empang bricht alle 5sek zusammen!
soll heißen, wenn man denn mal kurz schauen kann, liegt die signalstärke bei 60-70% und die signalqualität bei 80-85% und alle 5sek bricht die signalstärke auf ~20% und signalqualität ~7% für ca. 2sek ein..
haben schon alles mögliche ausprobiert und ausgeschaltet (pc, handy...) aber nichts hilft!
an was kann das regelmäßige zusammen brechen des empfangs liegen und wie kann man es beheben??

danke schon mal im vorraus!

ps:
der receiver ist ein comag sl25 daher nehme ich an wir empfangen via satellit, genau weis ich es allerdings nicht da wir in einem mehrfamilien haus wohnen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... bleiben ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist das Antennenkabel oder der Receiver hinüber.

Würde als erstes mal ein Stück von dem Antennenkabel das in den Receiver geht abschneiden und neu abisolieren. Vll ist es da gebrochen. Wenn das nicht hilft einen anderen Receiver anschließen.

Muss aber dazu sagen, dass ich kein Sat Experte bin. ^^

Zuletzt bearbeitet:
war das kabel, hab heut die stecker neu gemacht und alles geht wieder 1a!:d
das kabel war aber so mit das letzte an was ich gedacht hab, da ja der großteil der sender funktionierten...
naja wie dem auch sei, jetzt funzts wieder und sogar die deutschen sender lassen sich nicht mehr duch umts oder ähnliches stören:)

Kann man nen Sticky draus machen. Bei Problemen mit Sat1 / Pro7 liegts immer 100% am Kabel. Zu alt und zu schlecht abgeschirmt oder halt ein Problem am Stecker.

Die Störung kommt dann durch Handy und DECT.

handy bzw umts stört aber nur die deutschen sender (pro7, sat1, rtl, kabel und co) die österreichischen werden davon aber nicht gestört

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh