Empfangsprobleme?

xyz123

Enthusiast
Hi
in letzter zeit habe ich zwischendurch auf sendern wie prosieben,sat1,n24 und noch ein paar andern sender von jetzt auf gleich ein scheiß bild (vierecke, standbild usw.) und ton.
ich versteh aber nicht warum. am wetter liegst glaube ich wohl nicht weils z.b. auch bei schönsten sonnenschein auftritt.
letztens hatte ich das gefühlt das es anfing als das (schnurlose)telefon klingelte aber es hörte danach nicht wieder auf.

die dvb-s anlage ist ca. 2 jahre alt und hat sonst immer problemlos funktioniert.
und es tritt auch nur bei den angeschlossenen digital receivern auf. es ist noch eine analoger angeschlossen der hat das Problem nicht.

wies einer zufällig woran das liegt und was hilft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sender senden auf einer Frequenz von 1800 MHz was dem DECT-Standard entspricht. Mobilfunk mast in der Nähe? DECT-Basis-Station in der Nähe? Würde ich zu einem sehr hochwertig geschirmten Kabel greifen, dass dein Problem lösen könnte.

http://xmediasat.de/shop/artikel/xm669.htm

die kabel die ich hab sind "hochwertig" geschiermt)
die telefone sind jeweise mindetens 3m weg bei dem einen is auch nochne wand dazwischen

aber es hat ja früher auch einbandfrei funktioniert und geändert worden ist nichts

und am analogen re receiver läufts ja komischerweiese auch ohne probleme nur an den digitalen gehts zwischendurch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die Sat-Schüssel vielleicht etwas verstellt? Stichwort: Orkan "Kyrill"

Zuletzt bearbeitet:
Das es am Analogen geht ist klar, da ist das Frequenzspektrum viel kleiner. Die Sender senden irgendwie bei 1000MHz (müsste nachschauen...). Zieh doch einfach mal die Basisstation ab vom Stromnetz um den Fehler einzugrenzen.

Hat sich die Sat-Schüssel vielleicht etwas verstellt? Stichwort: Orkans "Kyrill"

Dann würde er garkeine Sender empfangen...das ist eine reine Einstreung einer DECT/Mobilfunkstation, ggf. auch WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Die Programme Pro7, Sat.1 usw. befinden sich alle auf dem Transponder 12480 MHz vertikal. Die Frequenz, die der Receiver verarbeitet¸ beträgt 1880 MHz. In diesem Bereich arbeiten auch schnurlose, digitale DECT Telefone und können somit das Empfangssignal des digitalen Receivers beeinträchtigen. Das macht sich durch Totalausfall, Klötzchenbildung oder Bild- und Tonstörungen bemerkbar.

Nun muß die Störungsursache gefunden werden. Und das ist wahrscheinlich ein DECT-Telefon. Muss nicht mal das eigene sein, manchmal hat auch der Nachbar ein solches in Betrieb genommen. Hier müßte man nachforschen.

Bringt eine Standortänderung des DECT-Telefons keine Besserung, hilft evtl. eine Verwendung besserer Komponenten. Zum einen ein besser geschirmtes Kabel (4fach Schirmung mind. 120db; Dämpfung nicht mehr als 30dB/100m). Zusätzlich kann auch eine größere Schüsselgröße etwas bringen. Manchmal kann es sogar der LNB sein, welcher auf die Störsignale anspricht, dann muss dieser gewechselt werden.

Ein wenig kann man die Ursache aber eingrenzen: Funktioniert der Sender Terra Nova (Frequenz 12285 Vertikal) einwandfrei, dann sind Receiver und LNB zumindest technisch in Ordnung.

Fakt ist, DECT-Telefone sollen so weit wie nur möglich von Digi-Receivern aufgestellt werden.

also bei mir im haus stehen die telefone schon länger an der selben stelle
also vorher hats auch so funktioniert.
das die nachbarn ein neues telefon haben oder das woanders hingestellt haben is natürlich möglich aber ich kann da ja nicht hingehen und sagen machen sie mal ihr telefon aus ich möchte tv gucken.

ich hab mal geguckt das kabel is doch nur zweifach geschiermt
ist das nicht ausreichend?

Bei mir ist es auch so das es die Telefone sind, wenn ich wen anrufe sind auf Sendern wie Pro7 sehr viele störungen, essei ich geh weiter weg von LNB oder vom Receiver >_<
Sehr nervig , was kann man da denn machen?

das wenn das telefon klingelt das bild weg ist ist nicht immer und nach dem auflegen wird es auch nichtbesser

der lnb is ein ganzes stück weg da der aufm dach ist
und zwischen lnb und dem nächsen telefon (zumindest be uns im haus) sind mindesten 5m eher noch etwas mehr

ja hab ich wohl gesehen
aber is denn ne zweifach schirmung nicht ausreichend?

und bringt das überhaupt was weil ich könnte das kabel sowieso nur für das kurze stück zwischen dose und tv benutzen
weil ich will nicht das kabel "nur" deswegen jetzt so offen durchs haus legen

ja hab ich wohl gesehen
aber is denn ne zweifach schirmung nicht ausreichend?

und bringt das überhaupt was weil ich könnte das kabel sowieso nur für das kurze stück zwischen dose und tv benutzen
weil ich will nicht das kabel "nur" deswegen jetzt so offen durchs haus legen

Zweifache Schirmung ist zwar schön und gut, aber leider nicht ausreichend. In Zeiten von starker Strahlung von WLAN, UMTS, GPRS, DECT...etc. sollte man auf keinem Fall am Kabel sparen. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich stimme MEiNiTY hier absolut zu. In den allermeisten Fällen bringt ein Kabeltausch die Lösung. Es gibt zwar keine Garantie, das es bei dir auch hilft, probieren würde ich es auf alle Fälle. Wenn du nur das Stück von der Dose bis zum Receiver tauschen kannst, tu das, ist dann ja nicht sehr kostenintensiv.

Dieses Kabel kann ich dir wärmstens empfehlen:

http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=479_533&products_id=2755

Qualitativ und Preis/Leistungstechnisch hervorragend. Bedenke bitte, das du für solche Kabel noch die passenden F-Stecker benötigst, da sie eine größeren Querschnitt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh