Empfangstörung DVB-T, HDMI Kabel der verursacher?

Kr0n05

Urgestein
Hi,

ich bin grade umgezogen und habe echt probleme mitn Empfang, bringt da eine genannte DVB-T Verstärkerantenne was?

Was hat es mit der db angabe auf sich, umso höher umso besser oder wie mag ich das verstehen?

Ich wohne im Erdgeschoss, und sobald auch nur nen kleiner Transporter vorbei fährt fängt es schon an zu stören, bzw. der Empfang fällt komplett aus

Kurios ist meiner meinung nach das sobald ich den Tv vom PC trenne (läuft über HDMI) ich wieder alle sender super empfange, verbinde ich TV und PC wieder, habe ich fast wieder keinen Sender, den ich störungsfrei empfangen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich vermute mal, du hast eine kleine, passive Stabantenne? In dem Fall kann eine aktive Antenne etwas bringen.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer Antenne mit min. 18db Verstärkung umschauen.
Und ja, je mehr, desto besser. D.h. natürlich nicht, dass man aus einem grottenschlechten Signal ein perfektes Bild zaubern kann.
Da du aber nur Störungen hast, wenn nen Transporter oder so am Fenster vorbeifährt, denke ich, dass es hilft.

Ich selber habe mir wegen gelegentlichen Bildartefakten diese gekauft und nun treten gar keine Störungen mehr auf: Link

Ja, eine aktive Antenne ist für nen Kellerfunker hier in Berlin schon das richtige!

Und genau, deto höher die db Angaben sind, desto besser "sollte" der Verstärker Empfang sein, aber das ist wie auch mit den immer übertriebenen Wattangaben bei so Billig HIFi Zeugs, das stimmt nie wirklich!

Gebrauchte und günstige Verstärker-Antennen findest Du oft auf der ebay-kleinanzeigen Seite.

Gruß

Der Sisko

Gut dann lag ich richtig,werde mir dann mal eine zulegen! thx

Mir ist da jetzt was aufgefallen

Ich habe ja meinen TV an meinen PC über HDMI angeschlossen, und wenn ich den HDMI Stecker am TV raus ziehe habe ich vollen empfang, stecke ich ihn wieder hinein habe ich wieder bei fast allen sendern kein Bild...

Wie ist das möglich?

Habe auch dieses Problem. Denke, dass das HDMI-Signal im Megahertz-Bereich nicht unbedingt gut ist für das DVB-T-Signal... Bin kein Funkelektroniker, aber MHz ist immer doof ;-)
Ich werde mir jetzt mal ein gutes geschirmtes HDMI-Kabel zulegen. Das läßt weniger Störungen rein, aber, in diesem Fall wichtig, auch weniger raus.
Schau'n mer mol...

Nachtrag: Habe übrigens auch einen Signalverstärker in der DVB-T-Leitung. Das hilft mit eingestecktem HDMI aber nichts! Also: Spar Dir das Geld für eine gut geschirmte HDMI-Leitung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info! Wäre schön wenn du mir das ergebniss mitteilen würdest!

Naja nen Verstärker brauche Ich eh... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh