Empfehlenswerte Elektronik/Technik Messen?

Guten Abend. Bisher habe ich kaum Messen besucht, habe mich aber immer schon für Technik und Elektronik interessiert. Besonders der Bereich der Automatisierung reizt mich. Ich vertrete die Ansicht, dass in nicht all zu ferner Zukunft Roboter und Maschinen die ganze körperliche Arbeit übernehmen und wir Menschen sie nur beaufsichtigen und kontrollieren werden. In manchen Industrien ist das bereits Realität. Die Frage ist, welche Messen mit diesem Schwerpunkt sind empfehlenswert? Dank Google habe ich die Smart Automation in Linz gefunden, die zw. 1. und 3. Oktober stattfinden soll, lohnt es sich aber die zu besuchen? Was gibt es da noch?
Welche anderen Technik und Elektronik Messen sind interessant? Es muss nichts mit Automatisierung zu tun haben, ich setze mich leidenschaftlich mit neuer Technologie auseinander. Egal ob Computer oder Energie, mich interessiert so gut wie alles. Welche habt ihr schon besucht und könnt berichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Messen sind für Elektronik sehr interessant (egal welchen Typ):

Hannover Messe (Industriemesse)
EMO (Fachmesse für div. Bereiche im Maschinenbau und co)
Cebit (IT Messe - Hardware und software)
IFA (Funkaustellung in Berlin -> interessant für Multimediageräte)
Musikmesse/ProSound (Messe für prof. A/V-Markt und Sendetechnik)
IBC/NAB (ist noch spezieller und auch einiges Komplexer)
AES Convention (spezielle Messe für Audioelektrinik und ähnliches)
International Supercomputing Conference - ISC (Für "Supercomputer" Leute und interessiert)
Medica (Medizinmesse, es gibt auch ein medizintechnischenTeil)
Bauma und Agritechnica (Beides Messen für Baumaschinen/Landmaschinen ABER auch dort gibt es sehr viele Automatation).

Des Weiteren gibt es div. Hausmesse von Fa. wie DMG/Festo/Siemens/SSL und co.

Die aufgezeigten Messen hatte ich schon besucht und kann echt den "Besuch" empfehlen - man lernt einiges dazu und sieht auch div Produkte.

PS: Mit welchen Systemen der Automatisierung hast du schon gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Logimat Stuttgart
Automatica München

IAA Nutzfahrzeuge

Folgende Messen sind für Elektronik sehr interessant (egal welchen Typ):

Hannover Messe (Industriemesse)
EMO (Fachmesse für div. Bereiche im Maschinenbau und co)
Cebit (IT Messe - Hardware und software)
IFA (Funkaustellung in Berlin -> interessant für Multimediageräte)
Musikmesse/ProSound (Messe für prof. A/V-Markt und Sendetechnik)
IBC/NAB (ist noch spezieller und auch einiges Komplexer)
AES Convention (spezielle Messe für Audioelektrinik und ähnliches)
International Supercomputing Conference - ISC (Für "Supercomputer" Leute und interessiert)
Medica (Medizinmesse, es gibt auch ein medizintechnischenTeil)
Bauma und Agritechnica (Beides Messen für Baumaschinen/Landmaschinen ABER auch dort gibt es sehr viele Automatation).

Des Weiteren gibt es div. Hausmesse von Fa. wie DMG/Festo/Siemens/SSL und co.

Die aufgezeigten Messen hatte ich schon besucht und kann echt den "Besuch" empfehlen - man lernt einiges dazu und sieht auch div Produkte.

PS: Mit welchen Systemen der Automatisierung hast du schon gearbeitet.
Vielen Dank Everest! Das hilft mir ungemein. :)
Meine Arbeit hat mit der Thematik nichts zu tun, ich möchte einfach mein Horizont erweitern und mir Wissen aneignen. Man weiß ja nie was die Zukunft bringt. ;)
Von den von dir aufgezählten sprechen mich die Hannover Messe, die EMO, Cebit, IFA und die ISC an. Die EMO fängt morgen an, was für mich doch ungünstig ist. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr. Die IFA ist schon vorbei. Bis zur Hannover Messe, Cebit und ISC ist es noch ein Weilchen. Bleibt also die Smart Automation in Linz, die in Oktober stattfindet und praktisch um die Ecke ist. Warst du auf dieser schon oder kennst du jemanden der es war? Würde gerne wissen was alles gezeigt wird. Ich würde gerne mehr über den Einsatz von Industrierobotern und die Gebäudeautomatisierung erfahren. :)

@2k5lexi
Die werde ich mir ebenfalls merken. Klingt sehr interessant.

@Dracolein
Mit etwas Glück werde ich in November dabei sein. Vielen Dank!

Kollege war in Linz, kann den mal ausfragen, was er von der Messe hält - sonst guck einfach ob es irgenwo Hausmessen gib.t
Ja, bitte, es würde mich echt interessieren. Ich hab mir in der Zwischenzeit die Seite zum Rahmenprogramm angeschaut, und einen für mich sehr interessanten Vortrag gefunden: „Robotergestützte mechanische Bearbeitung – Produkte und Anwendungen von ABB“ :)

Ja, bitte, es würde mich echt interessieren. Ich hab mir in der Zwischenzeit die Seite zum Rahmenprogramm angeschaut, und einen für mich sehr interessanten Vortrag gefunden: „Robotergestützte mechanische Bearbeitung – Produkte und Anwendungen von ABB“ :)

wenn dich sowas interessiert solltest du mal schauen ob du eine messe findest, auf der kuka oder reiss robotics oder robolution vertreten sind. dazu gibt es noch ein paar asiatische Firmen die auch in Europa extrem gut vertreten sind, aber die werde ich sicher falsch schreiben, also lasse ich dass direkt :d

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh