Empfehlenswerte Festplatte und Controller gesucht

mynona

Neuling
Hallo.

Ich plane zur zeit meinen neuen Rechner, er bekommt ne ASUS PCH-DL
HP. 2GB PC2700 DDR-RAM Arbeitsspeicher zwei Intel Xeon DP 3.06GHz Prozessoren und der Rest ist noch offen.
Nur bei den Festplatten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Einerseits brauche ich viel Festplattenplatz anderseits lege ich auch Wert auf Geschwindigkeit. Ausreichend Platz würde ich mit zwei Hitachi Deskstar 7K400 400GB Platten realisieren und das im raid 0
Verbund, die Geschwindigkeit will ich durch zwei SCSI Festplatten ebenfalls im raid 0 verbund erreichen, und hiermit meine Frage: Welche SCSI Festplatten + Controller könnt ihr mir in Verbindung mit dem ASUS PCH-DL empfehlen?

Für ne Antwort währe ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

als Startfestplatten würde ich dir die Fujitsu 15k Festplatten empfehlen MAS3184NP, MAS3367NP oder MAS3735NP (jeweils 18, 36 oder 73 GB). Als Controller würde sich für ein Raid0 der Adaptec 29320A-R anbieten, hier kannst du bis zu 4 Festplatten ver-raid-den.

Speichern würde ich entweder auf SCSI 10.000er Festplatten wie die Maxtor 10kV oder 10kIV (4-8 144 GB Festplatten wenn du sehr viel Geld zur Verfügung hast im Raid 5) oder wie du schon sagtest auf einem IDE Raid. Allerdings würde ich dir hier einen IDE - Raidcontroller HighPoint RocketRAID 454 und 4-8 Stück Samsung 160 GB SP1604N (7.2k, 2 MB Cache) empfehlen, und darüber ein Raid-10.

Was willst du denn mit dem PC machen? Und wofür brauchst du soviel Plattenplatz?

Bei den Xeons empfehle ich dir die Version ohne 3rd Level Cache, denn die kostet nur unnötig viel Geld und bringt ausser bei speicherintensiven Anwendungen gerade mal 2-3% mehr Performance, bei speicherintensiven Anwendungen sind es maximal 15%.

gruß
w@w

vielleicht solltest du uns noch sagen was dir an geld zur verfügung steht, aber wenn ich mir deine config bisher so anschaue spielt da geld wohl nicht unbedingt so eine große rolle....

aber was nutz dir der große speicher wenn er nicht sicher is alle raid 1 oder raid 5... währe wohl auch ne überlegung wert

den Rocket Raid habe ich auch, pl mäßig sicher eine sehr gute Wahl, allerdings gehlt diesem der XOR CHip. somit hast du eine sehr hohe Last beim schreiben auf den festplatten. Als Storage Platten habe ich für mich geplant für den anfang 4 160gb hitachis zu nehmen, sollen im Raid 5 sehr gut laufen. Und wenn du noch mehr Geld zur Verfügung hast kannst du ja auch 8 drann hängen und nen 10er machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh