Empfehlenswerte Sicherheits Software und Browser mit möglichst wenig Rechten

Walder91

Experte
Hallo ,

ich habe ein paar Fragen

1. Gibt es irgendeine AV Software oder sogar eine Internet Security oder größeres wo empfehlenswert ist die möglichst wenige Rechte im Windows usw. hat + vlt. wenn irgendwelche Aktivitäten usw. auffallen es wie erklärungen dazu gibt oder bekannte Fälle das dies und jenes mit Schadsoftware in Verbindung steht ?

2. Welcher Browser + bestimmte Addons (Welche) sind empfehlsenswert was Schutz Privatsphäre und Datensicherheit angeht auch mit möglichst wenigen Rechten ( Thema Tracking und bei Thema Script Blocker auch vlt. mit iwelchen Empfehluingen da kann man Java Script laufen lassen oder da eher nicht usw.)

3. Und ich habe momentan zB mit einem Lokalen Benutzerkonto mit Standardrechten das Problem das da Kingdom Come Deliverance nicht läuft hat da jemand noch eine Empfehlung wie man das regelen kann das das und andere Sachen laufen und wie man mit umgeht wenn z.b. auch der GOG Galaxy Client Admin REchte sprich die Admin Passworteingabe fordert ?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man fragen was du vor hast?
Bzw. um was es dir geht?

1. nutz ich schon lange nimmer, denke die sind aber aktuell alle ähnlich

2. Tor? Ansonsten Firefox mit Ublock, Ghostery usw.

3. kein Plan ^^

Gruß

Ich bin jetzt auch generell am überlegen ob ich so ein paar Sachen überdenke.

Wie funktioniert den das ganze im Prinzip mit Virtual Boxes oder Machines ? gibts da irgend eine Möglichkeit das ganze Zeugs wie Uplay, Steam oder Origin und GoG Galxy zu nutzen oder generell iwi das das ganze nicht zu sehr ins System eingreift und zu viel Rechte hat ?

Und ich überlege auch vlt. für das normale Surfen eine Linux Partition zu machen aber da habe ich mich noch nicht viel mit befasst gibts irgend eine Distribution wo ihr empfehlen könnt wo relativ sicher ist oder könnt ihr mir empfehlen wo ich mich zu dem und den weiter oben genannten Thema gut und unabhängig informieren kann ?

EDIT:

Generell hab ich nichts rechtswiedriges, illegales oder unmoralisches vor zumindest soweit mir bekannt ist.

Eigentlich geht es mir nur Drum relativ sicher soweit das möglich ist unterwegs zu sein, und ich will nicht unbedingt das jeden kleinen Pups den ich im Internet suche oder recherchiere jedes Unternehmen mit Trackern usw. weiß.

Und vlt. das ganze soweit es für jemanden, der nicht in der Tiefen Materie ist, auch irgendwo zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst in einer vm grundsaetzlich alles laufen lassen.
womit es aber eng wird, ist dann die GPU beschleunigung. sprich: zocken in einer VM ist mit aufwand verbunden oder macht keinen spass.

dank paketverwaltung und ordentlicher nutzertrennung kannst du eigentlich jede distribution nehmen. (sicherheitstechnisch gesehen)
fuer einsteiger ist ubuntu-basiertes zu empfehlen, welches genau haengt dann vom geschmack ab. (soll es sich moeglichst bedienen wie ein windows, oder kannst du dir vorstellen dich auch an ein anderes bedienkonzept zu gewoehnen?)

du koenntest dir mal ubuntu, ubuntu cinnamon und kubuntu anschauen. der gleiche unterbau mit etwas unterschiedlichen oberflaechen drauf.

Also generell sollte man sich auch ein anderes Bedienkonzept gewöhnen können denke ich.

wie ich mich da mal informierte habe ich auch irgendwie gesehen das es Versionen gegeben hat die Support haben und welche die den nicht haben.

Und ob man da jetzt wenn es das gibt was freies nimmt oder ein paar Kröten zahlt da bin ich mir noch unschlüssig.

Was gibt es dann bei dem Thema zocken über Clients wie Stream mit Online Zwang noch für möglichkeiten das Sicher zu gestalten ohne für den Anfang in Tiefere Materie zu gehen ?

Wenn du dich nicht tiefer mit der Materie IT-Sicherheit beschäftigen willst, wirst du gnadenlos auf die Schnauze fallen. Das Wissen ist im Internet zu finden und wir werden dir nicht alles vorkauen. Für den Anfang kannst du mal bei BSI und Zeitschriften wie CT und iX lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will mich schon mit beschäftigen doch muss man erst mal wie soll ichs sagen die Basics oder Grundlagen (vlt. nicht die absoluten) verstehen bevor man sich mit tiefergehender oder sehr tiefer materie auseinander setzt, da das dann doch auch erschlagend wirken kann. Und da wäre mal auch meine Frage wie unabhängig von Software Herstellern zum Beispiel sind solche Fachmagazine ?

kann man sich schon geben, aber wenn du nur auf linux umsteigen willst, gibts genau dafuer bestimmt passende einsteiger-guides im internet.
die passen dann viel besser zur situation und sind mit sicherheit auch kostenlos. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh