Empfehlenswerte(ste) Soundkarte für Musikwiedergabe

Drachenorden

Enthusiast
Hallöchen,

ich habe vor kurzem das Teufel Motiv 2 Mk2 gewonnen und wollte mal kurz nach Euren Empfehlungen/Meinungen zur Frage, welche eine/die empfehlenswerte(ste) Soundkarte, primär für Musikwiedergabe oder ersatzweise die "rundeste" Karte (auch im Hinblick auf Gaming etc.) ist?!

Momentan wird die Asus Xonar Phoebus empfohlen, andere schwören wieder auf Creatives ZxR?

Was meint Ihr? Momentan nutze ich (noch) die Onboardlösung des Asus Maximus V Formula - sicher nicht ganz schlecht, aber eine Soundkarte wollte ich mir letzte Jahr schon zulegen; jetzt hab ich nun endlich einen guten Grund :-)

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Phoebus oder die STX - sind beide gut und das max. was ich ausgegeben würde bei dem LS System.

Aber "erwarte" keine "Wunder" - der Klangunterschied wird nicht groß sein, besonders da deine derzeitige Onboardlösung schon def. zu den guten gehört.

Ich denke auch das bei den eingesetzten Lautsprechern der Unterschied nicht wirklich hörbar sein wird. Spar dir lieber die Kohle.

Hallöchen,

ich habe vor kurzem das Teufel Motiv 2 Mk2 gewonnen ...

Hi, direkt verpackt wieder verkaufen und in was vernünftiges investieren, z. B. Blue Sky eXo2. Den Onboard-Sound würde ich vorest mal lassen, so schlecht ist der auf deinem Board wirklich nicht. Eine Soundkarte nachrüsten (extern oder intern) kannst du immer noch.

Danke für die Infos; Soundkarten hab ich in letzter Zeit nicht mehr so mitverfolgt, ich dachte, da hätte schon etwas (mehr) getan ...

Das Set werde ich aber behalten, bin soweit zufrieden damit; das Exo 2 hatte ich mir früher schon mal bei Thomann angesehen.

Also das Geld für eine Soundkarte mal lieber aufsparen - danke für die Tipps :-)

Bei den Lautsprechergrurken reicht auch locker eine Xonar DX. Wie h!dden sagte, bist du aber auch mit dem Onboard Wandler recht gut bedient.

@eppic
Was wären denn ein paar sinnvolle Empfehlungen für ein 2.1-System? Ursprünglich wollte ich mal die audioengine 5+ mit Sub holen, aber die Verfügbarkeit ist momentan nicht ganz so gut.

Die Motiv 2 Mk2 empfinde ich jetzt als nicht gerade schlecht, wenngleich der Bass (teufeltypisch) etwas durch die Decke geht ...

Die AE 5+ sind doch auch solche Bassschleudern und dazu noch ein Sub? Was hast du gegen ein anständiges 2.0 System? Für die 400 Tacken gibs schon fast anständig dicke 8" Yamaha, Mackie oder Presonus Monitore, welche die Teufel und AE in der Preife rauchen würden.

Ein Sub wäre schon angenehm - fürs Filmvergnügen zwischendurch; nur weitere Zusatzgeräte sollen nicht anfallen > direkter Anschluss an den PC.

Die audioengine A5+ oder auch Adam A5x sind doch ganz gut bewertet worden; die Nubert A20 werden hier auch oft empfohlen - was weiß ich, ob da Yamaha besser ist oder nicht ...

Gibt es nicht ein paar empfehlenswerte 2.1-Systeme?

Die AE kannst du vergessen. Genauso die Nubert. Die Adams sind extrem gut, aber du willst ja Bass haben und was meinst du, was du aus 8" für Bass bekommen kannst. Da brauchst du keinen extra Sub mehr. ;)

Als 2.1 gäbe es einzig das von h!dden genannte Blue Sky.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh