Empfehlenswerte TV-Karte

hififreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
142
Hallo Leute!!

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst guten, wie auch billigen TV-Karte. Ich brauche keinen Radio oder ähnlichen Schnickschnack.
Ich möchte die Karte jedoch zeitweise zum Aufnehmen von Fernsehserien oder Dokumentationen benutzen.

Könnt Ihr mir eine Karte im Preissegment <90€ sagen, ich würde bis jetzt zur Terratec Cinergy 400 TV greifen.
Die kostet nicht viel (~55€) und soll angeblich gut funktionieren.

Ach ja, die Karte sollte nicht auf MPEG1 beschränkt sein beim Recording.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt Ihr alle keine TV-Karten??? Oder is des Thema einfach zu uninteressant?? :heul:

Ich würd sie auch wasserkühlen, wenns was bringen würde, vielleicht wärs dann interessanter? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre, ob du ne digitale oder analoge Karte willst.
Ich kenn mich nur mit den digitalen Karten aus. Gute digitale Karten gibts schon ab ca. 60 Euren. Natürlich muss dann dein LNB digitale Signale empfangen können.
 
Danke für Eure Antworten erstmal.

Ich möchte ne analoge Karte für Kabelempfang!!

Hätt bis jetzt auf die Pinnacle PCTV Stereo gesetzt.
Terratec hat angeblich sehr hohe Ausfallsraten und die im Thread angegebene Thypoon krieg ich nirgendswo her und außerdem sagst mir die Marke gar nichts. (Gebrauchtes kauf ich mir sicher nicht für den PC, da gibts zu viele Overclocker und Freaks die überall herumbasteln und dann halbkaputte Dinger verkaufen)

Ich brauch keinen Radio oder fernbedienung. Hauppauge kommt auf keinen Fall in Frage, ich will eine Karte wo ich unmkomprimiert aufnehmen kann. (Gewandelt wird nicht in Echtzeit, da is die Qualität zu schlecht, wozu gibts TMPEG)
Und die Hauppauge´s schränken immer sofort auf 352*288 ein, sicher nicht.

Also, entweder Pinnacle oder Terratec, falls jemand Pro und Cons der beiden Karten ennt bitte melden.

Danke,

Mike
 
das bzg. einschränkung bei hauppauge weiss ich nicht so genau. ich hatte mal die cinema oder wie die heisst (mit dolby 5.1), aber die habe ich wieder zurückgebracht da sie fehler machte. leider hatte ich die gleichen fehler auch bei der neuen karte, und musste feststellen dass es am ACPI lag. erst als ich dieses deaktiviert habe, waren die bildstörungen weg. die karte die ich statt der hauppauge kaufte war eine pinnacle PCTV pro. damals sind diese probleme nur wegen den schlechten treibern entstanden. die waren nämlich nicht kompatibel mit dem IRQ-sharing des ACPI, und so kam es immer zu einem konflikt da viele karten einfach auf dem port 11 waren. dieses problem sollte schon behoben sein, da es schon lange kompatible WDM treiber gibt. mit pinnacle ist das in sachen software etwas ärgerlich. aber wenn es mit den treibern passt, dann kann man auch freeware tools benutzen die mehr aufnahme-optionen bieten (auflösung, codecauswahl usw).

in dem anderen thread habe ich einen link gepostet wo man die typhoon beziehen kann. für das geld soll sie ja gut funktionieren. mit einer pinnacle bist du aber auch gut bedient. die hardware kommt ja vom miro-team, wie übrigens 80% der hardware von pinnacle.

gs
 
Das mit den Hauppauge´s weiß ich sicher, steht auch sofort bei allen Karten (in meiner Preisklasse) im Internet dabei. Find ich extrem scheisse von Hauppauge.
Besonders weil die Beschränkung eben sogar gilt wenn man unkomprimiert im DV-Format aufnimmt.

Und 352x288 find ich einfach völlig unzureichend als Auflösung, ich hab nen 82er 16:9 TV und da sind Qualitätsunterschied sehr schnell bemerkbar.
Weil man immer von VHS-Qualität spricht: Die meisten VCDs haben auf keinen Fall VHS-Qualität, weil eben bei VHS die Auflösung weit höher ist. OK, sie rauschen, aber dass kann ich verkraften, BlockNoise oder Ruckeln bei Bewegungen sind aber für das Auge viel störender als ein leichtes Rauschen.

Danke dir für alle deine Tips, du hast mir sehr geholfen.
Hab mir auch gleich ne Pinnacle PCTV Stereo reserviert (54 €) und werd sie mir heut sofort abholen.

Die Typhoon hab ich deswegen ausgeschlossen, weil sie eben in Ö schwer bekomm und ich die Marke vorher noch nie gehört hab. Und selbst wenn der Verkäufer bei EBay ein Shop ist und vertrauensvoll, wenn ich später Probs hab wirds kritisch. (Umtauschen usw.) Ich habe diese Erfahrung einmal gemacht, aber aus Fehlern lernt man, ich spar jetzt nicht mehr bis auf den letzten Cent. Computerteile nur bei Händler bestellen oder abholen, der in der Nähe ist, dann machts auch nichts wenn man noch einmal hin muß weil was nicht funktioniert.

Komischerweise gibts die Typhoon-Karten bei sogut wie keinem Online-Shop in Ö, wären sie so überragend, hätten sie sie auch ins Programm aufgenommen. Wahrscheinlich sind sie gleich gut wie die anderen, schließlich haben sich auch den gleichen Tuner-Chipsatz drin wie die meisten anderen Karten.
 
np...

ok, aber bei pinnacle steht auch 352x288? ich kann mich erinnern dass ich mit der pinnacle software auch nicht mehr machen konnte. das schlimmste war der fix eingestellte avi-codec. möglicherweise haben sie das schon erweitert bei der neuen soft so dass man auflösungen und codec auswählen kann.

deshalb habe ich das iuVCR benutzt. das arbeitet über directX und erlaubt alle PAL auflösungen bis 756x768, beide halbbilder und alle installierten codecs. das gute war auch dass es sehr wenig rechenleistung brauchte. ich habe teilweise direkt im divx 4.0 aufnehmen können und das ohne dropped frames und bei ca. 50% cpu last (tb 1ghz). ich find das tool einfach klasse für aufnahmen. ist aber leider shareware...

jo, VCD kommt nicht ganz an VHS ran. das hängt aber auch vom encoder ab. das tmpeg ist zwar praktisch, gut und freeware, aber es ist nicht das beste. gerade beim tmpeg entsteht oft viel blockbildung, egal ob mpeg1 oder mpeg2. aber die anderen encoder kosten ne menge und manche sind nicht gerade leicht zu bedienen. wie zb. der cce, canopus procoder oder der ligos gomotion. der cce ist ein alter hut, aber noch immer einer der besten. obwohl der ligos gomotion auch schon auf der überholspur ist.

axo, wusste ja nicht dass du in Ö bist. dann macht das mit der typhoon nicht viel sinn. und ja, meine rede, auch bzg. den online-shops. ich zahl lieber 20,- euro mehr, aber dafür wenn das gerät defekt ist, gehe ich einfach zum händler und leg es ihm samt rechnung auf den tisch. bei online deals ist diese prozedur oft sehr zeitraubend und ärgerlich.
 
Um es mal kurz und Bündig zu machen, mit analogen TV Karten ohne MPEG decoder aufnehmen ist absolut inakzeptabel.
 
Also, ich nehme seit längerem mit einer Hauppauge WinTV PCI FM auf. Es ist absoluter Schwachsinn, dass Hauppauge-Karten keine höheren Auflösungen als 352x288 können sollen. Das kommt wohl nur drauf an welches Programm man zum Aufzeichnen verwendet. Ich benutze dazu WinDVR und nehme normalerweise immer in 640x480 in MPEG2 auf. Aber ich könnte auch problemlos in voller DVD-Auflösung aufnehmen. Über die Qualität kann ich mich nicht beschweren, mit analog kann man eben nich absolute Spitzenqualität rausholen.

Zur Qualität von VHS:
Soweit ich weiß ist die Auflösung von VHS in etwa 320x240 und damit keineswegs höher als die einer VCD.

Wer mehr zu dem Thema lesen möchte:
http://www.edv-tipp.de/dvd/004_aufloesung.htm
 
@mctnt

aus welchem grund? du meinst wohl mpeg encoder oder? ein decoder ist ja im prinzip jeder mpeg player.

@ganymed

320x240 entspricht dem NTSC standard. bei uns in europa ist es PAL mit 352x288. die qualität wird nicht von der auflösung bestimmt, sondern von der bitrate. und die wäre für eine genormte VCD 1150kbit, was etwas wenig ist. dadurch passiert es oft dass VHS aufnahmen ein besseres bild haben als die VCD kompression dieser aufnahme.
 
Ich würde dir zu der Cinergy 400 raten, gibt nichts besseres ;).
Da die Cinergy keinen Philipps Chip hat, ist sie den meisten Hauppauge Karten von der Bildqualität weit überlegen.
Keine Ahnung woher du das hast, dass es da angeblich eine hohe Ausfallrate gäbe - halte ich für ein Gerücht,

@McTNT : Im Grunde hast du schon Recht, aber mit der richtigen Software lässt sich die CPU Last merklich verringern. Ich würde WindDVR 3.0 empfehlen, was ich auch selber benutze. Im Vergleich zur Terratec Software merklich flüssiger :).
Aber stimmt schon, richtig hardwarehunrige Sachen kann man während des Aufnehmens nicht machen... :( nur eben Office,Internet oder so.
 
hififreak schrieb:
Hätt bis jetzt auf die Pinnacle PCTV Stereo gesetzt.
Terratec hat angeblich sehr hohe Ausfallsraten und die im Thread angegebene Thypoon krieg ich nirgendswo her und außerdem sagst mir die Marke gar nichts.

Das meinte ich strangler ;)
 
axo, doch was überlesen... :d

jo ich weiss auch nicht wieso und warum, aber einige haben schon mal geschrieben dass sie mit der cinergy unzufrieden sind. da ich aber nie eine cinergy hatte, kann ich dazu nichts sagen. ich denke aber dass es bei fast jeder hardware manchmal notwendig ist zu tweaken bis es richtig läuft.

apropos chip, die hauppauge und pinnacle haben doch den conexant bt8x8 chip. die typhoon zb. hat einen philips chip. oder ist der bt8x8 auch von philips?
 
@ ganymed:
Dann gibt aber Happauge falsche Informationen im Internet an.
Und wie strangler bereits geschrieben hat, is die Qualität eben nicht nur von der Auflösung bestimmt, sondern eben auch von der Bitrate.

Danke für Eure Tips, meine Entscheidung ist doch wieder revidiert worden.
Da die Pinnacle nicht lagernd war, hab ich jetzt zur Terratec Cinergy 400 gegriffen.
@genorix: Die Terratec besitzt aber auch einen Philips-Chip!!

Das mit der Ausfallsrate kam von meinem Händler, keine Ahnung obs wahr ist.
 
ich hab ne wintv pvr, ebay 80 euro, mit hardwaredecoder drauf.
funzt subba, kann ich empfehlen!
perfekt zum aufnehmen. und auch über scheduler programmierbar, besser als nen
videorekorder :)

mfg
 
hififreak schrieb:
@genorix: Die Terratec besitzt aber auch einen Philips-Chip!!

Das mit der Ausfallsrate kam von meinem Händler, keine Ahnung obs wahr ist.

strangler schrieb:
axo, doch was überlesen... :d

apropos chip, die hauppauge und pinnacle haben doch den conexant bt8x8 chip. die typhoon zb. hat einen philips chip. oder ist der bt8x8 auch von philips?

Jetzt hab ich was durcheinander gebracht ;). Der bt8x8 Chip is der qualitativ schlechtere gegenüber dem der Cinergy, nur um das mal richtig zu stellen.
Du hast mit der Cinergy sicher die richtige Wahl getroffen.
Welche Soundkarte hast du ?
Falls du eine Audigy hast, kann es unter Umständen zu Problemen mit der Win DVR Software geben, kann dir das gerne mal in einer PN erklären.
 
Sound ist intern, hab ein Asus P4P800 E-Deluxe Mainboard
 
Updates Terratec??

Hab jetzt alles eingebaut und installiert. :)
Die TV-Karte (Terratec Cinergy 400 TV) funktioniert auch nicht schlecht, jedoch krieg ich mit Intervideo WinDVR überhaupt kein ordentliches Video zusammen. (außerdem läßt es nur Mono zu) :wall:

Die Original-Software funktioniert, aber laut Euren Tips is ja WinDVR besser. :confused:

Gibts da irgendwo Treiberupdates, oder ähnliches?? :confused:
:hail:
 
teste doch mal andere programme. gibts genug, wie zb. virtual VCR oder iuVCR. mit windvr wurde ich nicht glücklich, da es nur in mpeg aufnehmen kann. die qualität der mpegs war auch nicht so berauschend...
 
hififreak schrieb:
Hab jetzt alles eingebaut und installiert. :)
Die TV-Karte (Terratec Cinergy 400 TV) funktioniert auch nicht schlecht, jedoch krieg ich mit Intervideo WinDVR überhaupt kein ordentliches Video zusammen. (außerdem läßt es nur Mono zu) :wall:

Die Original-Software funktioniert, aber laut Euren Tips is ja WinDVR besser. :confused:

Gibts da irgendwo Treiberupdates, oder ähnliches?? :confused:
:hail:
ciao hififreak,

Ich plane mir auch eine TV-Karte mit AV-In/Out zu kaufen.

Wie sind deine erfahrungen mit der Cynergy 400 ?
Mein Wunschmodell weere extern ueber Friewire. Aber das gibts meines wissens nicht.

Gruss
 
Ic hatte die Karte mal ne Zeit. Sie ist absolut inakzeptabel. Total schlechte Bild und Sound Qualität. Dazu nur Mono. Greif lieber zu nem Terratec oder Hauppauge Model.
 
nun... meine preisklasse wär so 40-50€, ich will keine profi-qualität, ich will halt nur fernsehn können, ohne dass dem laien ein fehler auffällt. timer-aufnahmen in divx und/oder svcd sollen möglich sein. ich will wenns geht auch radio haben, fernbedienung is ein muss (die karte soll für mich eine billigvariante statt eines fernsehers in der studentenbude sein)

von den terratecs würde mir die cinergy 400 gefallen, aber die hat keinen fm-tuner, die 600er, die einen hätte, is mir zu teuer.

hab da jetzt ein schnäppchen gefunden, die hauppage winTV PCI FM, beim amazon-link ganz unten wird sie gebraucht um 38,99 angeboten, auch bei ebay is sie immer wieder um so 40 bis 45€ anzutreffen. was haltet ihr von der?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh