Empfehlung 2.0 aktiv bis 200

Moin

Kann mir der ein oder andere eine klare Kaufempfehlung für ein Aktivset 2.0 geben?

Preisrahmen ist bis 200€ max.

Einsatzbereich ist Hauptsächlich der PC, da soll Musik aller Arten wiedergegeben werden.
Ich höre dabei nicht sonderlich laut, so dass die Qualität hier deutlich wichtiger ist als die maximale Leistung.

Ab und zu würd ich die Boxen gerne auch am TV einsetzen, weil die internen Boxen keinen guten Klang abliefern wenn man etwas lauter stellt.

Der Raum hat ne Größe von etwa 20qm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bitte mal 1-2 Fotos des Hörplatzes?

Fotos sind schwierig.

Aber der Raum ist quasi quadratisch.
Schreibtisch ist mittig an einer Seite (Glasplatte) und das TV ist auch mittig an einer Seite.

die Boxen würde ich für den Betrieb am TV dann umstellen. Die müssen nicht fest an einer stelle bleiben.

Raum.jpg

Mach doch bitte mal ein Foto! Von mir aus auch per PN geschickt. ;)

Ja sowas in der Richtung, aber gerne mit Referenzen.

Foto kann ich frühstens morgen nachmittag machen.. erschließt sich mir der Sinn noch nicht so sehr, aber wenn es unbedingt notwendig ist ^^
Bin hier gerade erst neu eingezogen. Also ist das wirklich ein quasi nakter Raum und ein simpler Schreibtisch ;-)

Ok, das ändert natürlich einiges. Normal geht es um die korrekte Aufstellung, zu sehen, was möglich ist. Wäre Selbstbau oder Gebrauchtkauf eine Option?

Das stimmt.
Ich bin zwar sehr empfindlich beim hören aber bezeichne mich nicht als audiophil. Dafür ist die Preisklasse auch nicht unbedingt geeignet.

Wenn die Mehrheit ein Modell empfiehlt schließe ich mich gerne an. Fände es für den Preis unverhältnismäßig mir dutzende Lautsprecher zu bestellen. Alternativ wäre ein Fachgeschäft irgendwo rund um Bochum oder essen, aber der einzige laden den ich auf Anhieb gefunden habe beginnt im vierstelligen Bereich ;-)

Habe selbst zb Lautsprecher gefunden wie audioengine 2. Lohnen die schon oder wäre der Mehrpreis für nubert a-10 gerechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du aucb selbst bauen?

Theoretisch ja, praktisch habe ich an meinem neuen Wohnort keine große Auswahl an Werkzeug, also eher Nein.

Habe hier nur das nötigste.

Mir fehlt auch noch das Fachwissen beim Selbstbau von Lautsprechern. Das würde also etwas länger dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt und vll ne Rolle spielt :
Bei meinen Eltern habe ich ein creative Cambridge soundworks digital cws 2.1 Set was rund 10 Jahre alt ist aber klanglich top.
Aber hier in der Wohnung möchte ich keinen subwoofer.

Das Musikhaus ist hier direkt um die ecke, aber die haben hauptsächlich Instrumente und sonst nur pa. Da ist nichts für meine Zwecke dabei. Will mir ungerne so ne box mit 14-zöller auf den Schreibtisch stellen.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Heisst, ich müsste aber von Zuhause erst meinen Lötkolben und das Werkzeug besorgen das ich benötige, um die Einzelteile zu montieren ?!

Grundsätzlich ist sowas - gerade für mich als Bastler - nicht uninteressant.
Ich möchte dennoch hier in der Wohnung lieber kaufen -> auspacken -> anschließen.
Evtl. gibt es dort auch fertige Boxen, aber ich bin im Menü noch nicht ganz durch..

Eine Frage die sich mir grundsätzlich aufdrängt:

Gibt es Grenzen bei der Anschlussfähigkeit solcher selbstgebastelten LS ?
Also Notebook über 3,5mm Klinke ist ebenso kein Problem wie L/R Cinch am TV oder direktanschluss eines Handys ?

Weil dort steht, die LS sind softwaregeregelt, also ziemlich abhängig von der Ausgangsleistung des angeschlossenen Gerätes ?!

Zuletzt bearbeitet:
Heisst, ich müsste aber von Zuhause erst meinen Lötkolben und das Werkzeug besorgen das ich benötige, um die Einzelteile zu montieren ?!
Die Weiche bekommst du auf Wunsch fertig gelötet, der Rest ist ziemlich simpel zusammenleimbar.

In jedem Fall rate ich dir zu einem Besuch in Udos Düsentriebwerkstatt, gerade wenn du praktisch um die Ecke wohnst. Du glaubst garnicht, wie sehr dich einige darum beneiden. :)

Wird dir wahrscheinlich deutlich zu teuer sein oder?

Wie wäre es mit denen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/krk-rokit-6/151682217-172-2030?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, inwiefern eine Lautstärkeregelung für mich eine Rolle spielt.

Bei Monitoren ist es ja eher üblich diese auf der Rückseite zu ändern. Heisst für mich am Schreibtisch: für jede Lautstärkeänderung aufstehen und hinter die LS greifen.

Gibt es auch gute Alternativen mit Bedienelementen an der Front oder zumindest seitlich ?

Preislich sind die beiden Beispiele etwas aus dem Rahmen leider. Fakt ist auf jeden Fall: Ich brauche hier Lautsprecher. Wenn es sich nicht anders einrichten lässt, dann muss ich das Budget zwangsweise anpassen, aber als Student habe ich da nicht soviel Spielraum.

Bei Monitoren ist es ja eher üblich diese auf der Rückseite zu ändern. Heisst für mich am Schreibtisch: für jede Lautstärkeänderung aufstehen und hinter die LS greifen.
Hast du keine Mediatasten auf der Tastatur? Ansonsten einfach die Windows Lautstärkeregelung nutzen.

Preislich sind die beiden Beispiele etwas aus dem Rahmen leider. Fakt ist auf jeden Fall: Ich brauche hier Lautsprecher. Wenn es sich nicht anders einrichten lässt, dann muss ich das Budget zwangsweise anpassen, aber als Student habe ich da nicht soviel Spielraum.
Das "Problem" ist eben, dass man für 100€ je Monitor nichts berauschendes Bekommt. Die 250e für die KRK wären wirklich ein super Preis. Normal kosten die 209€/Stück.

Nicht dass wir uns jetzt auf Monitore festfahren. Was ist denn mit Lautsprechern die als Paar angeboten werden und verschiedene Eingänge bieten?

In der Art von Nubert NuPro A-10 oder A-20, mit unterschiedlichen Eingängen usw. ?

Medientasten habe ich schon am Notebook, allerdings funktionieren die nicht immer zuverlässig und ein analoger Regler ist mir deutlich lieber.

Ich überlege gerade, ob es nicht doch möglich ist, hier einen Stereoreceiver optimal zwicshen TV und Schreibtisch zu platzieren und dann vier passive LS anzuschließen die ich dann je nach Bedarf ansteuern kann. Wobei ich dann sicherlich im gleichen Preisrahmen bin..

Gebrauchter Stereo-Receiver mit FB ~ 50€
Zwei kleinere LS für den Schreibtisch dann und zwei größere für TV..

Wirklich Weiter wäre ich damit nicht. Aufrüstbarkeit ist da zwar besser, aber solange ich kein EFH habe, werd ich nicht viel Geld in gute Technik investieren =)

Das Musikhaus ist hier direkt um die ecke, aber die haben hauptsächlich Instrumente und sonst nur pa. Da ist nichts für meine Zwecke dabei. Will mir ungerne so ne box mit 14-zöller auf den Schreibtisch stellen.. :-)

Ohh, ok. Im Pott kenne ich mich leider nicht aus. Da muss jemand anders helfen. Madz Tipp mal bei Udo vorbeizuschauen halte ich für eine sehr gute Idee. Passive Lautsprecher und ein kleiner AMP (z.B. Topping TP30) oder ein kleiner gebrauchter Stereo-Verstärker sollten im Desktop Bereich dicke ausreichen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Für dein Vorhaben und deine Aufstellung würde ich folgendes machen:

AVR oder Stereo Verstärker und zwei Boxenpaare (am besten selbst gebaut) oder du verzichtest auf den PC Monitor und lässt alles über den TV laufen.

Die Nupro würden dein Budget bei weitem sprengen, ein Paar kostet mindestens 460€.

Gibts denn nichts was in Richtung Nupro geht aber halt günstiger ist ?

Bei Udo kann ich mal vorbeischauen wenn ich demnächst mal Zeit findet. Im Moment ist das bei mir mit Zeit eher knapp (sonst könnte ich auch zu meinen Eltern fahren und da in der Werkstatt in Ruhe basteln).

Alles über TV ist leider keine Option weil ich dann doch das ein oder andere mal spiele und dabei gern den Ton korrekt von vorne haben möchte (was bei Musik eigentlich auch gilt). Die ganze Zeit von der Seite beschallt zu werden macht mich kirre..

Gibts denn nichts was in Richtung Nupro geht aber halt günstiger ist ?
Mir fällt da gerade nichts ein. Aber ich bin ja auch bei weitem nicht die Referenz in Sachen Audio, kann nicht alles wissen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh