[EMPFEHLUNG] 400 Watt Tagan SuperRock 400W ATX 2.3 (TG400-U33II) ausreichend

Dr.Proton

Neuling
Moin zusammen,

ist folgendes Netzteil ausreichend,

Tagan SuperRock 400W ATX 2.3 (TG400-U33II)
IMG_20161016_112152.jpg

um folgende Kombination zu betreiben?

intel Core i5-2500k
Corsair H55 (+2x 120mm Lüfter)
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (90-MXGJR0-A0UAYZ)
Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5
4x4GB RAM G.Skill
1xHDD
1xSSD
1xODD
1xSD-Kartenleser für Gehäusefront
1xUSB 3.0 für Gehäusefront-Adapter
1x120mm Gehäuse Lüfter

Danke für eure Hinweise, ggf. würde ich etwas übertakten versuchen um den i5 höher zu bekommen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher Nein....empfohlenes NT laut PCKing 500W
https://www.caseking.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-4096-mb-gddr5-gcgw-101.html

wenn du ein neues NT benötigst, solltest du dir hier die Threads dazu durchlesen.

Ich hatte vor kurzem noch ein Tagan 480 W und konnte damit auch eine GTX1060 SC betreiben.
Die Karte hatte aber extremes Spulenfiepen.
Nach tausch des NT auf ein beQuiet Power Zone war das fiepen weg.

Würde am NT nicht sparen da es meist über mehrere PC Generationen verwendet wird.

naja, die empfehlung der 500 watt kann man getrost ignorieren wenn man sich mal den realen verbrauch der karte anschaut.

allerdings hat das tagan doch schon ein paar jahre auf dem buckel und deshalb sollte man sich mal gedanken wegen eines neuen netzteils machen.

naja, die empfehlung der 500 watt kann man getrost ignorieren wenn man sich mal den realen verbrauch der karte anschaut.

schon klar...aber ~150 W Gainward; 95 W TDP vom i5.....noch bisl übertakten von Grafik und CPU....

allerdings hat das tagan doch schon ein paar jahre auf dem buckel und deshalb sollte man sich mal gedanken wegen eines neuen netzteils machen

genau.....Bauteile im NT haben schon einige Jahre auf dem Buckel...würde da nicht mehr meine Hardware riskieren bei einem NT defekt.

als das tagan aktuell war, war die aufteilung so völlig ok.

edit:

würde dieses mal in den raum werfen: Corsair Vengeance V400

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke. ich habe mich für das Be Quiet! Pure Power 9 500Watt entschieden. Kostet doch mehr, aber sicher ist sicher.

deutsche Markenqualität kostet halt :drool:
schlecht ist das ausgesuchte NT aber nicht.

- - - Updated - - -

beim Calculator bei beQuiet ist seine Auswahl jedenfalls dabei

http://www.bequiet.com/en/psucalculator

warum sollten sie in ihrem eigenen kalkulator das netzteil auch nicht bringen.
der sagt ja erstmal nichts über die qualtität aus

Noch habe ich nichts gekauft. Was sind denn die gravierenden Unterschiede für die drei NTs?

Corsair Vengeance V400
Cougar GX-S 450
Be Quiet! Pure Power 9 500W

Danke für die Info!

warum sollten sie in ihrem eigenen kalkulator das netzteil auch nicht bringen.
der sagt ja erstmal nichts über die qualtität aus

sie hätten aber auch eines ihrer 400 oder 450 W NT bringen können....das haben sie nicht gemacht.
Habe seine Angaben oben....incl. dem OC Wunsch ausgewählt.
Es wurde kein kleineres als 500 W vorgeschlagen.

- - - Updated - - -

denke die lassen da dem Nutzer etwas Luft nach oben....sonst hätten sie ein kleineres NT empfohlen

- - - Updated - - -

ich würde soweit gehen und ein noch größeres auswählen....denn das wird er in seinen nächsten PC mitnehmen....und evtl. sogar dann brauchen

- - - Updated - - -

der Calculator ist ja guuut, berücksichtigt sogar den geringeren Verbrauch neuer Grafikkarten a la GTX 1070
....mal eben seine 970er gegen eine 1070er getauscht......nun wird auch ein 400 W NT empfohlen.....

Noch habe ich nichts gekauft. Was sind denn die gravierenden Unterschiede für die drei NTs?

Corsair Vengeance V400
Cougar GX-S 450

Danke für die Info!
Die beiden erstgenannten Geräte haben unabhängige Spannungsregelung aller wichtigen Schienen (siehe DC-DC-Technik). Sprich, für anspruchvolle Konfigurationen (bspw. Spielerrechner) sind diese besser geeignet. Für weniger anspruchsvolle PCs könnte man problemlos ein ordentliches gruppenreguliertes Netzteil einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch habe ich nichts gekauft. Was sind denn die gravierenden Unterschiede für die NTs?

Cougar GX-S 450

Das Cougar GX-S hat einen einfachen Gleitlager Lüfter, dafür ist es dem Gerät total egal, wie die einzelnen Spannungen belastet werden und wo welche last anliegt.
Optimal wäre es bei diesem Gerät sogar wenn nüscht auf +5V und +3V3 von nöten wäre.

Bei dem Pure Power ist dem nicht so. Dort werden +12V und +5V gemeinsam reguliert. Und genau das kann bei modernen Systemen zu Defekten führen!
Denn im Extremfall könnte bei starker Last auf +12V und schwacher Last auf +5V die +5V Leitung sehr stark ansteigen und die +12V Leitung stark abfallen, so dass hier z.B. deine Grafikkarte abfackelt, weil die Strombelastung durch die abgefallene Spannung nicht so gut von den Bauteilen verkraftet wurde...

Okay,

danke erstmal für die Tipps. Ich denke ich würde eher eins mit 500W wählen um etwas Reserven für potentere Grafikkarte oder CPU in der Zukunft (irgendwann nächstes Jahr größeren CPU und GTX 1070) zu haben. Wie finde ich bei Geizhals Netzteile MIT DC-DC Technik?

EDIT 1:
Wäre es "schlimm" eins mit 650W zu nehmen (auch die Vengeance Serie), wenn ich es zu dem gleichen Preis bekomme? Wäre das dann irgendwie "ineffizienter"?

EDIT 2:
Und welches von Beiden sollte ich denn jetzt nehmen? Cougar oder Corsair? Ich muss ja zugeben immer Enermax oder Be Quiet! gehabt zu haben und damit immer sehr zufrieden gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!
Ich habe mir jetzt das "Corsair Vengeance 650M 650W ATX 2.4" für 50€ über eBay Kleinanzeigen besorgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh