Empfehlung 80er Lüfter

fredy5

Enthusiast
Hallo,

ich habe in eigentlich ne WaKü, brauche aber für meine 2 Festplatten, die so bei 42-44°C arbeiten, einen 80er Lüfter, da ich einen Chieftech Dragon 901 habe, bei dem nur 80er Lüfter reinpassen.
Gibt es aktuelle Tests, mit den leisesten Lüftern?
Würde mich über jede Empfehlung freuen, denn meine sind schon 7 Jahre alt, und es steht Papst :shot: drauf......

Danke und Gruß

Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab von den 80er Noiseblocker-X1 (Rev 3.0) insgesamt 3 in meinen Rebel12 (vorher auch den 901 Dragon gehabt, siehe Sig.) am laufen. Weil die absolut unhörbar sind laufen die ungeregelt auf 12V immer Fullspeed. Sehr gute leise Lüfter zu einen klasse Preis, mit 4 blauen NB-Slics in der Packung und sehen auch noch optisch mit den transparent dunkelblau/violetten Lüfterblättern super aus. :) Werd mir die ab jetzt immer kaufen, denn die Revoltek DarkGrey, wovon ich "leider" noch welche habe, fliegen raus. Denn die sind einfach nur laut.

Die 120er Noiseblocker-XL1R sind aber genauso leise. Habe mir jetzt 2 davon für meinen IFX gekauft und laufen auch generell 12V fullspeed. Die hört man einfach gar nicht. ;)

Ich kann dir die Nanoxia FX-08 1600 empfehlen, die sind sehr gut. :)

@Spieluhr: 80mm Noiseblocker auf 12V absolut unhörbar *hust*
Sie sind sicherlich ok, aber auf 5 oder 7V sollte man sie schon regeln :d

Ich hatte mal ne Zeit lang die BeQuiet SilentWings Lüfter drinne. Laufen auch bei 5V an.
Aber mal so nebenbei: 42°C sind völlig unbedenklich, witzigerweise sind höhere Temps für HDDs besser als zu niedirge.

Sehr leise (wirklich unhörbar) sind die Sharkoon Silent Eagle... Aber die haben ebend keinen sehr hohen Luftdurchsatz ;)

Ich hab jetzt mal die Noiseblocker-X1 bestellt und schaue mal, wie die Lärm machen....

Die Temperatur ist nur das Problem, das bei der Festplatte eine hohe Temperatur zu Datenverlust führt. Ich hatte mir der Platte in einem externen Gehäuse ohne zusätzlichen Lüfter immer Datenverlust, weil sie zu warm wurde!

Mensch mensch mensch, hier wird man ja wahnsinnig.

Nochmal an alle: "unhörbar" gibt es _nicht_. Geht physikalisch _nicht_...
Kapiert das bitte mal.
Lumpy hat Silenteagels - als 120er Version, und ich glaube er ist nicht ganz so glücklich mit denen...

@ remus: Was soll daran nicht stimmen, daß die 80er BN auf 12V. sehr leise sind? Glaubst du ich würde die empfehlen wenn die laut sind und dann selber einsetzen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Kapiert das bitte mal.

"hörbarkeit" ist doch keine physikalische Eigenschaft. Ich behaupte einfach mal wenn in Australien ein Kangaroo furzt ist das für mich Unhörbar ;).
Genau wie mein 80mm Loony (@5V natürlich) der bei mir die HD kühlt. :)

Auf 5V. sind sogar meine beschissenen Revoltek ziemlich leise. :haha: ..obwohl das Rauschen dann immer noch hörbar wesentlich lauter ist als bei den BN-X1 auf 12V.

@ Spieluhr: Hat er doch gar nicht behauptet, wie kommst du darauf? Er hat nur gemeint das
sie auf 12v. ( für ihn ) nicht leise genug sind. Für dich und wohl für die meisten anderen sind
sie wohl auch ungeregelt ausreichend leise bzw. werden von anderen Komponenten übertönt.

Na dann erklär mir mal, warum ich seiner Aussage nach einen Lüfter auf 5V (geht eh nicht, Anlaufspannung ist 6V.) bzw. 7V herunter regeln soll, wenn dieser schon auf 12V. sehr leise ist? ;)

Daher meine Frage, was seiner Meinung nach nicht stimmen soll diesen Lüfter auf 12V. laufen zu lassen.

Na dann erklär mir mal, warum ich seiner Aussage nach einen Lüfter auf 5V (geht eh nicht, Anlaufspannung ist 6V.) bzw. 7V herunter regeln soll, wenn dieser schon auf 12V. sehr leise ist? ;)

Daher meine Frage, was seiner Meinung nach nicht stimmen soll diesen Lüfter auf 12V. laufen zu lassen.

Ganz einfach, er hat halt nen Extrem leisen Rechner und einfach nen viel höheren Anspruch als die meisten anderen. Da du ja mit der Lautstärke zufrieden zu sein scheinst, gibt es ja keinen Grund ihn zu regeln. Jeder ist bzw. höhrt anders, sei doch froh das dein Rechner dir leise genug ist ;)

Mir ist auch noch kein Lüfter begegnet der auf 12V wirklich leise oder sogar Unhörbar ist. Aber es ist ja absolut kein Problem die Dinger auf 5V laufen zu lassen. Man muss nur achten, dass man einen Lüfter nimmt der bei 5V auch anläuft und der gute Lager hat.

Die Geräuschkulisse eines Lüfters hat sehr mit der Wahl des verwendeten Lagers, die Gradstellung der Lüfterblätter und ebend der Drehzahl zu tun.
Die NB-X1 verwenden zwar nur (aus kostengründen) ein Gleitlager und schaufeln bei max. Umdrehung von 1300upm ca. 28m3/h, dafür ist die Gradstellung der Lüfterblätter aber flacher was sich positiv auf die Lautstärke von max. 10db/A auswirkt.

Daher sind die so leise und ob ich nun die beiden X1 auf meiner Graka zb. auf 5V oder 12V laufen lasse macht bei der Lautstärke absolut null Unterschied - man müßte schon sein Ohr am Lüfter halten - denn a.) sind 10db/A wirklich kaum wahrnehmbar und b.) die Lagergeräusche tieffrequent, so daß das menschliche Ohr weniger empfindlich darauf reagiert als zb. bei hochfrequenten Geräuschen.

Wenn ich die jetzt zb. runterregeln würde auf 5V. was soll das bringen? Man hört sie eh nicht und das einzigste was ich dann hätte wäre eine Verringerung des Luftdurchsatzes was sich negativ auf die Komponentenbelüftung auswirken würde.

Zuletzt bearbeitet:

Kapiert das bitte mal.
Lumpy hat Silenteagels - als 120er Version, und ich glaube er ist nicht ganz so glücklich mit denen...

Omg... Es gibt auch sowas wie "xxx". Mir ist schon klar das Lüfter nicht unhörbar sein können, aber für normale Lüfter sind sie wirklich sehr leise... Ich hör wirklich kein Rauschen, wirklich nix. Und wenn du die Lüfter nicht hast, kannst du ja wohl schlecht sagen, ob sie gut sin oder nicht... Außerdem geht es um 80er :shot:

10 db/a...laut Hersteller sicherlich - aus vielen Metern Entfernung. Die haben da kein genormtes Messverfahren und messen so wie sies gerade brauchen.

10db/a wären für einen Lüfter eine Sensation...

Die Regelung würde bringen, dass der Lüfter leise(r) wird.
Es ist ja wunderbar und schön, dass du die X1 auf 12V nicht mehr hörst. Ich kanns mir nicht vorstellen, aber naja, deine Ohren sind vermutlich wesentlich schlechter als meine, was eventuell an der Altersdifferenz liegen kann.
Ich höre selbst aus meinem Rechner einen S-Flex 1600@4,5V raus, was denk ich mal viele nicht schaffen oder den Lüfter der HD3850.
(Ich zitiere aus einem Test von ihr: "Nur passiv ist leiser als die HD3850". ->käse, mein Xencore Carboon auf 7V ist deutlich leiser)

Ich glaube sogar, dass _mir_ der X1 auf 6V zu "laut" wäre.
1300 upm sind für mich mittlerweile unvorstellbar.

/Edit:

An den lieben iShod:

Haste denn die Lüfter geregelt oder biste auch sonen Mensch, der sie auf 12V laufen lässt?
Man kann sie wenn überhaupt bei einem Rechner mit ungedämmter lauter 3,5"HDD nicht heraushören. Bei einer leisen und/oder gedämmten ist er sicherlich einfach nur störend.

80er sind idR lauter, weil sie oft mehr rpm brauchen und kleinere (=einfachere, bzw. nicht so gute) Lager haben, wie zB ein 120er S-Flex.
Es hat schon seinen Grund wieso jeder (Silencer) 120er oder größer verwendet -.-

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja wunderbar und schön, dass du die X1 auf 12V nicht mehr hörst. Ich kanns mir nicht vorstellen, aber naja, deine Ohren sind vermutlich wesentlich schlechter als meine, was eventuell an der Altersdifferenz liegen kann.
Ok, ich wollte mich eigentlich nicht auf dieses Niveau der persönlichen Anfeindungen hinab begeben, schon alleine weil das Thema ansich dafür schon zu lächerlich ist, aber sei es drum.
Meine Gesundheitsuntersuchung inkl. Hörtest beim DBGS (Deutsche-Bahn Gesundheitsservice) war, im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Lokführer, vor gerade knapp 2 Wochen und mit Bravour bestanden - wann warst du das letzte mal beim HNO? ;)

..und du kannst jetzt schreiben was du magst, wie toll und silent du dein System findest und abgöttisch deine Lüfter liebst - die NB-X1 sind leise. Sehr leise sogar, auch auf 12V. Wenn deine tollen Lüfter das auf 12V. nicht sind, tja, dann solltest du vieleicht mal Silentlüfter der Marke BN-Noiseblocker verwenden. :)

@Spieluhr: Der Einwand mit den HD's bei dir im Sys hat aber schon was. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Sys mit sovielen ungedämmten (und nicht enkoppelten?) Platten wirklich leise sein kann.
Ich habe nur eine, enkoppelte aber nicht gedämmte, Platte (Samsung T166, wie deine) drin und die ist mit Abstand das Lauteste an meinem sys.

Die sind entkoppelt, sogar zweifach: Einmal ist jede Platte für sich im Alukäfig einzeln mit einen Gummistrip vom Käfig entkoppelt eingesetzt und der Alukäfig ansich nochmal über 8 blaue Schaumstoffpuffer, welche auch die einzigsten Berührungspunkte zu den beiden, getrennt abnehmbaren Seitenteilen bilden, die dann letztendlich im Laufwerksschacht verschraubt werden.

Ich glaube diese Art der Entkopplung sollte schon reichen um sie geräuschmäßig auf ein angenehmes Niveau zu bringen, aber das ist nicht Thema diesen Threads. ;)

Ich will auch nicht behaupten, daß mein PC ultrasilent ist, wie auch, bei der Anzahl Festplatten und deren Kühlung geht das schlecht - nur ich achte ebend darauf, daß dort nur Lüfter zum einsatz kommen die sehr leise kühlen. Da habe ich ebend mit BN & Coolink die bisher besten Erfahrungen gemacht.

Krachmacher wie Revoltec, einige AC, SilenX und Xilence hatte ich auch schon - waren aber definitiv zu laut. Nanoxia würde ich aber gerne auch mal ausprobieren. :)

edit: was das Sys aus der Sig betrifft, daß ist nicht mehr aktuell. Die Komponenten stecken nun mit anderer Kühlung in einen Rebel12.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ne Zeit lang die BeQuiet SilentWings Lüfter drinne. Laufen auch bei 5V an.
Aber mal so nebenbei: 42°C sind völlig unbedenklich, witzigerweise sind höhere Temps für HDDs besser als zu niedirge.
:hmm: ganz im gegenteil, bei hohen temps fallen festplatten öfters aus (laut google selbst)

Macht doch nix. Man kann das ja auch nicht sehen. ;)

Spieluhr - einigen wir uns einfach darauf, dass wir beide völlig verschiedene Ansprüche haben, und eine weitere Diskussion sinnlos ist?

Gestern sind die 80er Noiseblocker-X1 gekommen. Gleich eingebaut, erstmal auf 12V laufen lassen, waren schon sehr leise. Jetzt habe ich sie auf 7V laufen, und ich höre meine Western Digital Platte arbeiten :-)

Stell die WD doch über das Hitachi Featuretool (Freeware) im AAM auf silent, dann läuft die auch ein Stück weit leiser. ;)
Mach ich mit jeder meiner Platten sofort bei Einbau und der Performance tut das keinen Abbruch, der Geräuschkulisse (bei Zugriff) jedoch schon.
Mit den X1 hast du aber nix verkehrt gemacht, die sind wirklich schön leise, merkst du ja selbst.

@ remus: Ja, eine Diskussion halte ich auch für nonsens. Was die Ansprüche, zumindest meinerseits betrifft: doppelt entkoppelte Festplatten, teilgedämmtes Gehäuse, sorgfältige Auswahl möglichst sehr leiser Lüfter unter aufrechterhaltung einer vernünftigen Gehäusebe-/ und -entlüftung und dementsprechend guten Temperaturen, daß sind Ansprüche die ich versuche auf niedrigster Geräuschkulisse zu wahren und ich schätze mal, daß mir das bisher immer gut gelungen ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr & remus
Erfreulich, das man sich hier im Forum auch mal diplomatisch einigen kann. Respekt!

@fredy5
Die Nanoxia FX08/1600 haben einen Regelbereich von 4-13V, sollten also mit der beigepackten Lüftersteuerung auf das für dich akzeptable Lautstärkeempfinden heruntergeregelt werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh