Empfehlung AMD 64 System

austriaGraz

Neuling
:rolleyes: hallo mal eine Frage:

Ich habe jetzt einen AMD 64 3000+ (S939) Winni
MSI SLI Board K8N Diamond Platinium ED.
1x 6800 GT@ULTRA
1x Maxtor SATA 200 GB
2x 512 MB Samsung PC 3200
DVD
DVD Brenner

und das ganze ist wassergekühlt!

Nun möchte ich aufrüsten:

CPU = Bitte um Beratung
GRAKA= 2x 7800 GT im SLI Verbund

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstmal müsste noch geklärt werden, was du mit dem ding regelmäßig machst. falls du viel videoediting usw machst, dann führt der weg um den X2 nicht herum.
x2 3800+ oder
x2 4400+ , wenn du auch zocken willst. weil alles unter 1mb l2 cache ist sinnfrei :d

falls du überwiegend oder nur spielst, kauf dir einen 3700er. die sind gerade fast alle ausverkauft, aber selbst 210€ ist immer noch ein guter kauf!

zu den grakas:
2x7800gt fände ich in anbetracht zukünftiger shaderlastiger spiele eine kleine geldverschwendung :) entweder du holst dir erstmal eine und verkaufst sie dann in einem (halben) jahr wieder. oder du holst dir jetzt eine relativ zukunftssichere x1900xt. ist leicht billiger als 2x7800gt und dürfte in naher zukunft die nase vorn haben

mfg

jan

Zuletzt bearbeitet:
zu den grakas:
2x7800gt fände ich in anbetracht zukünftiger shaderlastiger spiele eine kleine geldverschwendung entweder du holst dir erstmal eine und verkaufst sie dann in einem (halben) jahr wieder. oder du holst dir jetzt eine relativ zukunftssichere x1900xt. ist leicht billiger als 2x7800gt und dürfte in naher zukunft die nase vorn haben

Hm sind die 7800 GT`s in der Shaderleistung schlecht?

Ich denk auch mal, dass ein 3700+ im moment am sinnvolsten ist, da er auch auch super Preisleistungsverhältniss hat.
Bei den Grafikkarten wäre es Quatsch sich gleich 2 zu kaufen, man kann sich lieber jetzt die 1900xtx holen und später, wenn einem die Leistung zu schlecht wird ne Zweite besorgen.

Und wenn du nicht weißt wohin mit der 6800GT@Ultra, kannste sie immer noch mir schenken!!!

3700+ is schon gut...
musst selber entscheiden, aber ich würd X2 4400+
nehmen werde ich bald vielleicht auch machen (siehe sig.)
ansonsten stimm ich bei Graka den andern zu

Mfg Freak§

der x2 4200 hat genau wie der 3700er 2,2ghz, aber pro kern nur 512kb cache. für spiele also völlig ungeeignet, weil er auf dem niveau eines 3500 venice liegt... und für den preis :rolleyes:

sobald dc-optimierte spiele sich anhäufen, geht der 4400er i.o. 3800 und 4200 sind und bleiben für gamer wahrscheinlich jedoch ungeeignet :d

bertel1987 schrieb:
...wenn du auch zocken willst. weil alles unter 1mb l2 cache ist sinnfrei :d

...aber pro kern nur 512kb cache. für spiele also völlig ungeeignet, ...

:hmm: oder :lol:

Das hört sich gerade so an, als ob man mit einer CPU die "nur" 512 kB Cache hat, nicht spielen kann.
Diese Beiträge, dass man eine CPU mit mindestens 1 MB Cache braucht, sind genauso sinnfrei wie die Beiträge die behaupten, dass man zum zocken 2 GB RAM braucht.

N!TRO-10kV schrieb:
:hmm: oder :lol:

Das hört sich gerade so an, als ob man mit einer CPU die "nur" 512 kB Cache hat, nicht spielen kann.
Diese Beiträge, dass man eine CPU mit mindestens 1 MB Cache braucht, sind genauso sinnfrei wie die Beiträge die behaupten, dass man zum zocken 2 GB RAM braucht.

auchmeine meinung,

hab mir auch zu 3200+ entschieden, da sehr günstig ist und dennoch auf dem gleichem msi board mit zz @2600mhz läuft. und was kostet so eine cpu im endeffekt?
ne 7800gt ist auch nicht schlecht. hab so ne drinnen.
mfg

Zitat von K@putnikow

auch meine meinung,

hab mir auch zu 3200+ entschieden, da sehr günstig ist und dennoch auf dem gleichem msi board mit zz @2600mhz läuft. und was kostet so eine cpu im endeffekt?
ne 7800gt ist auch nicht schlecht. hab so ne drinnen.
mfg

Zwischen einem 3200+ und einem 3700+ liegen nur noch 40 Euro und man bekommt doppelten Cache und 200mhz mehr Takt. Ich würd da eher noch die 40 Euro investieren und mich freuen. :xmas:

@nitro: SINNFREI sind fälschliche bezüge auf zitate :hmm: meinst du im ernst, ich hätte behauptet, eine 512kb cpu wäre zum spielen ungeeignet??? ich hab lediglich gesagt, dass sich der aufpreis lohnt.

und wir reden hier auch nicht von einem office-pc sondern von einem gaming-pc!!! und wenn man genug geld für ne highend-graka hat, sollte es wohl nicht an 40€ aufpreis scheitern...

manoman....:rolleyes:

€dit: mit dem völlig ungeeignet habe ich mich auf den 3800 bezogen und zwar in relation zum preis. für 280€ eine cpu mit 2,2 ghz und 512kb cache zu bekommen, lohnt sich atm nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Statt zu ner 78GT, würde ich auch lieber zu einer X19XTX greifen. Die Karte is verdammt geil :drool:

Und zur CPU ... Ich würde in diesem Falle auch lieber zu ner 3700+ greifen, da wie schon erwähnt die CPU nicht so teuer und desweiteren auch noch hervorragend für die jetzigen und die kommenden Spiele geeignet ist.

Eigentlich kannst du dir auch ne 3200+ zulegen (Wenns doch bisschen an Geld mangeln sollte) Da ich persönlich die erfahrung gemacht habe, das eine 3200+ im Moment für alle Spiele ausreichend ist. Und für später kann man ja die CPU OCen ;) Denn die 3200+ hat schon enorme overclocking eigenschafften.

der 3200er hat die mehr oder weniger gleichen oc-eigenschaften wie der 3700er. nur halt auf anderer cache-basis :d

x1900xtx würde ich von abraten. wenn die x1900xt mal nicht mehr schnell genug sein sollte, liegts bestimmt nicht mehr am geringeren takt. entscheidend werden dann andere specs sein...

außerdem lassen sich xt karten oft auf xtx niveau bringen :)

natürlich bleibt es deine entscheidung, ob du fast das doppelte bezahlen willst. ich würde mal sagen beide karten sind gute vertreter ihrer preisklassen. die 7800gt noch ein bisschen besser ;)

Ja bei den OC eigenschaften meinte ich ja nur, das wenn es an Geld Mangeln sollte, man auch getrost auf eine 3200+ zugreifen kann. Das die die gleichen OC eigenschafften haben ist mir auch klar. Aber halt nur der Preis.

Zu GraKa nochmal ... habe das "XTX" ausversehen reingeschrieben ^^ meinte ja auch "nur" die "XT" :)

naja also jetzt übertreibst du aber maßlos wenn 2 6800gs eine xtx weghauen warum dann 2 7800gtx nicht???

Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltest du mal auf den Link klicken?
7800GTX SLI IST schneller als EINE XTX.

Und auch 6800GS SLI ist in vielen Benchmarks schneller!

Stimmt ist besser 650€ für eine XTX hinzublättern!!!!:lol:

Hmmm ... also wenn ich mir die Benchmarks so angucke, ist die X1900XTX nur bei Splinter Cell langsamer als ne 6800GS im SLI Modus. Und das liegt (schätze ich mal) eher daran das Splinter Cell eher auf ein nVidia karten spezialisiertes Spiel ist.

Und stell dir mal vor die X1900XTX war in den benchmarks noch nicht mal im Crossfir Modus und war trotzdem aufm 2.Platz. Auf dem ersten stand ja die 7800GTX ... im SLI Modus versteht sich.

2x6800gs pfeifen spätestens dann aus dem letzten loch, wenn es zu settings kommt wie etwa 1600x1200 4aa/16af ;)

und shaderlastige spiele werden auch nicht gleich schneller, weil die karten laut : "SLI" schreien... :rolleyes:

die 2 6800gs karten sind meist schneller als eine 7800gt. aber die x1900xtx kann da nur müde lächeln ;)

aber vllt ist das ja in illinois anders :d :d :d vllt verkaufen die ammis die karte mit 48PP :lol:

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
2x6800gs pfeifen spätestens dann aus dem letzten loch, wenn es zu settings kommt wie etwa 1600x1200 4aa/16af ;)

Selbst in 1600x1200 machen die beiden 6800GS eine gute Figur!
bertel1987 schrieb:
und shaderlastige spiele werden auch nicht gleich schneller, weil die karten laut : "SLI" schreien... :rolleyes:
Die nächsten 12 Monate ist das 6800GS System völlig ausreichend!

bertel1987 schrieb:
die 2 6800gs karten sind meist schneller als eine 7800gt. aber die x1900xtx kann da nur müde lächeln ;)

Typisch ATI Fanboy! Hast wohl deine rosarote Brille auf :lol:

bertel1987 schrieb:
aber vllt ist das ja in illinois anders :d :d :d vllt verkaufen die ammis die karte mit 48PP :lol:
Nö nur sind die Karten günstiger ;)

woooooooot????? @all: bitte sagts ihm, dass ich nvidia mehr mag als ati :d :d :d

wer solche kommentare von sich gibt will nur provozieren. ich werde nicht drauf eingehen... :rolleyes:

die anderen argumente sind viel zu pauschal. shaderlastige spiele (und das sind bald immer mehr) werden auf 6800gs karten nicht mehr in höchsten settings laufen!!! 1600x1200 ist doch nicht das thema, sondern aa/af. oder meinst du, die auflösung verlangt den karten das meiste ab? das aa/af der ati karten ist eh schneller, d.h. die atis verlieren weniger fps wenn aa/af aktiviert wird. ohne aa/af ist teilweise sogar eine 6800gs schneller als eine x850xt! aber wer will mit highend sli systemen bzw x1900er karten schon auf aa/af verzichten?!?!?!?!?!?

und die nächsten 12 monate ist aller voraussicht nach auch eine 6600gt ausreichend. ich möchte nur nicht wissen, was man unter ausreichend versteht.

falls die karten billiger sind: :wayne: guck mal hier in deutschland nach den preisen!!! sollte dank internet kein problem sein :rolleyes:

btw sind 2x6800gs die beste sli-kombination. holen am meisten mehr raus im vergleich zur einzelkarte. das gibt ihnen aber noch lange nicht das potenzial, aktuellste high end karten zu schlagen. okee, vllt in 1024 :lol: in aoe3, was sowieso nvidia optimiert ist ... :rolleyes: aber ansonsten :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh