Empfehlung Aufrüstung Grafikkarte (AGP)

wilk

Neuling
hallo, folgendes:
ich plane mein system nochmal mit einer AGP-Grakfikkarte aufzurüsten, jetzt bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert. Preislich sollte sie nicht höher als 250€ gehen (und für dne Preis natürlich die beste Leistung bringen)
Bei Alternate is mir folgendes Angebot ins Auge gesprungen

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jagha1&baseId=3955

kann ich die nehmen oder ist davon abzuraten ? das teil is noch nicht bewertet, gar nix und den namen des herstellers hab ich auch noch nie gehört.
ansonsten bin ich für weitere ratschläge offen

Mein aktuelles System:

P4 3,00GHz
2048MB DDR1 RAM
ATi Radeon 9800XT

vielen dank im voraus
mfg wilk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten morgen allerseits (danke für den freundlichen Empfang),
mir ist bekannt das die Karten X800/X850/pro/XT nur Shadermark 2.1 unterstützen.
Danke für den Link, ich werde mir die Shops mal etwas genauer anschauen.
Die Frage ist aber immernoch ob so eine Karte (siehe Link) empfohlen werden kann ? Es gibt Shops da ist sogar eine X850pro teurer.

Mein Netzteil bringt außerdem nur eine Leistung von 330W, da habe ich die befürchtung das eine für eine 7800GS nicht ausreicht (habe aber auch keine Ahnung ob es für eine X850Pro/XT ausreicht).

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte bringt dir nen wirklich Ordentlichen Leistungsschub! :bigok:

Dark Ice schrieb:
servus u wilkommen im forum "wilk"

die graka die du da bei Alternate rausgesucht hast, unterstützt kein SM 3.0. ich würde dir zu einer NVIDIA 7800 GS raten.

es dreht sich ja nicht nur um sm 3.0 sondern auch dass die 7800 gs nochmal deutlich schneller ist als eine x850xt!

naja ich bin aber rpeislich von dem angebot von alternate überzeugt, jetzt ist doch meine eigentlich frage ob man jetzt von solchen noname-herstellern abraten muss oder ob ich bedenkenlos zugreifen kann.

edit: also im handbuch steht das in meinem pc entweder ein 250W oder 330W Netzteil verbaut ist, da der PC mit einer 9800XT ausgeliefert wurde nehme ich an das es ein 330W Netzteil ist.
Hab jetzt den PC aufgemacht, da steht folgendes DC: 305
das ist doch jetzt die ausgangsleistung oder ?

nochmal edit:
hab bisschen rumgegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power_9.html

demnach verbraucht eine x850xt weniger (??) als meine alte 9800xt ?

desweiteren hab ich gefunden:

http://www.computerbase.de/artikel/..._x800_gt_gto_gto/24/#abschnitt_stromverbrauch

192W unter Last bei ner X850xt
und

http://www.computerbase.de/artikel/...kkarten/6/#abschnitt_bedingungen_spielepraxis

207W unter Last bei einer 9800Pro (wobei ich denke das die aufnahmelesitung einer 9800xt etwas höher liegt)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten nehmen sich von der Leistung nich viel, mal ist die X850XT deutlich vorne, mal die 7800GS.

Das ganze Verschiebt sich immer weiter in Richtung der GS wenn man diese übertaktet. Für aktuelle und zukünftige Spiele ist die HDRR und Sm3.0 Unterstüzung der GS vorteilhaft.

Es kommt halt immer darauf an wieviel man Ausgeben will und kann.

ich möchte doch jetzt nur wissen ob das mit dem netzteil klappt (siehe edit --> es geht um den vergleich x850xt und 9800xt im verbrauch)

Dark Ice schrieb:
kauf dir eine 7600 GT die verbraucht zwischen 60 u 70W u das sollte für das NT kein prob sein!

die x850 xt u die 9800 xt sind ja üble stromfesser! da kannst du dich dann bei deiner hw über die hohe stromrechnung bedanken! :)

seit wann gibt es die 7600GT für AGP?

und die sache mit dem NT:
poste mal die daten des NT's. wie viel ampere hats auf der 12volt schiene? könnt eng werden mit deinen 330Watt.

SunIE schrieb:
poste mal die daten des NT's. wie viel ampere hats auf der 12volt schiene? könnt eng werden mit deinen 330Watt.

die daten post ich heut abend, bin im moemtn nicht zuhause.

hab am pc nix weiter hängen wie nen w-lan adapter (usb betreffen)
- maus
- tastatur
- 1 festplatte
- 2 dvd-laufwerke (kann ich ja notfalls 1 demontieren, ich weiß nicht wieviel watt das ausmacht)
- 4 DDR-Riegel
- 1 Soundkarte (Audigy 2)

is also nicht so das der pc mit festplattne oder luafwerken überladen wäre, ich hoff mal das is noch platz (mit den wattzahlen :confused: )

Zuletzt bearbeitet:
SunIE schrieb:

22A , kann das hinhauen ? der aufkleber is ziemlich verdeckt

330Watt reicht für die X850xt.
bei nem Freund läuft die mit nem 350Watt no name NT (hat noch 3500+ a8n-e, 1gb, 250`er platte,moddingzeug)

und 199€ is ja top

so gestern vormittag bestellt, heute vormittag bekommen :bigok:

eingebaut, bootvorgang normal, erstmal 3dmark durchlaufen lassen:

vorher (9800XT)
3D Mark 03: 7484
3D Mark 06: 1045

jetzt ( X850XT )
3D Mark 03: 12288
3D Mark 06: 2093

anschließend noch ne runde underground 2 gespielt und keine probleme bezüglich einfrieren oder osnstigen abstürzen, das netzteil scheint es also zu verkraften.

trotzdem hab ich noch eine frage: wenn das netzteil wirklich nicht die leistung liefern kann, schmiert da der pc ab oder taktet sich die hardware runter ?

desweiteren ist im grafiktreiber menü kein overdrive verfügbar (oder wurde das wieder abgeschafft?), auch mit dem ati-tool lässt sich keine temperatur auslesen :hmm:

tipps ? würde nämlich schon gerne wissen wie warm die karte wird.

edit:

Die angegeben Taktraten entsprechen nicht der Wirklichkeit, anstatt mit
540MHz/1180MHz (Chip/Speicher) war die Grafikkarte mit 520MHz/1080MHz (Chip/Speicher) getaktet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh