Empfehlung Backup-SW für Upgrade von HDD auf SSD

Montesodi

Semiprofi
Hallo zusammen,

möchte in einem meiner PCs eine HDD durch eine SSD ersetzen. Gibt es mittlerweile eine Backup-SW, welche den Backup und den Restore zuverlässig durchführt? Ich meine mit korrektem Alignment usw ...

Acronis True Image 2013?
andere?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

also für mich gibts da nur eine Lösung für Windowsumgebungen in meinen Augen, das ist ShadowProtect 4. Die Lösung ist zwar eigentlich für Firmenkunden sprich Serverumgebungen gedacht, aber da die Software immer den vollen Funktionsumfang in jeder Editition hat, ist selbst ein simpler Windows 7 Rechner bestens gesichert mit der Desktop Edititon (keine Sorge das ganze ist sehr Ressoucenschonend). Die Wiederherstellung geht ganz einfach mit der Wiederherstellungsumgebung (ist eine Windows 2008 R2 PE Umgebung mit der Oberfläche der Software), mit der kannst du dein Backup mit dem korrekten Alignment auf deine SSD zurück spielen (kannst das Offset beliebig definieren), geht auch hardware unabhängig etc. hab damit schon Dutzende normale Rechner und auch Server wiederhergestellt lief immer ohne Probleme. Aber das kostet halt ein paar Euro mehr als die üblichen Verdächtigen, aber die Lösung kann ich ohne Bauchschmerzen zu haben voll empfehlen... P.S. verzeih mir meine Euphorie aber das ganze rennt halt wie es soll...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber um gerade mal eine oder vielleicht mal eine zweite SSD zu klonen, ist das ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich habe eigentlich eher an eine kostelose Variante gedacht ...

Hallo zusammen,

möchte in einem meiner PCs eine HDD durch eine SSD ersetzen. Gibt es mittlerweile eine Backup-SW, welche den Backup und den Restore zuverlässig durchführt? Ich meine mit korrektem Alignment usw ...

Acronis True Image 2013?
andere?

Ja. Es gibt genügend Software, auch kostenlos.

Ich habe das vor kanpp einem Jahr mit Paragon "migrate Os to SSD" gemacht. Dauer: nicht ein mal eine Stunde, hat alles automatisch gemacht, ich muste nichts nacharbeiten. Meine absolute Empfehlung.

Grüße Thomas

Acronis geht auf jeden Fall, habe das schon zig mal damit gemacht! Das ist Narren-Sicher =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh