Empfehlung/Beurteilung PC-Zusammenstellung

haoryan

Neuling
Hallo Community, ich benötige eine PC-Zusammenstellung zum Ende diesen Monats.
Gedanken habe ich mir schon einige in letzter Zeit gemacht und ich gebe euch neben einem Fragenkatalog noch eine von mir gedachte Zusammenstellung mit. Jedoch sind (begründete) Optimierungen und Kritik gern gesehen^^! Der PC soll sowohl den heutigen Anforderungen entsprechen als auch Potential für die nächsten Jahre bieten.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Anmerkung: Vor einiger Zeit (ca. 1 Jahr) bekam ich eine nahezu unbenutzte Graka von einem Kumpel (Sapphire Radeon R9 280X Dual-X). Allerdings standen mir damals nicht genügend Ressourcen zur Verfügung um einen wertigen PC zusammenzustellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 1.000,- €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) -
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? 3 mal 1920 x 1080, 60Hz (?); HP Pavillon 23xi und 2x Terra LCD 2210W
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? League of Legends, Age of Wulin; Programmierung (Android/Apps/Java, C++/C#, evtl Unity 3D), Office, teilweise Bild- & Videobearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? SSD min 256 GB, HDD bereits vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - Eventuell später
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Preferenzen: beQuiet, sicheres Netzteil/Zusammenstellung, Skylake, i7 (ihr könnt mich überzeugen, aber es klingt..angenehmer :d), nach Möglichkeit das NZXT Phantom 410 Midi-Tower PC-Gehäuse (USB 3.0 ATX)

Bisher ermittelte Zusammenstellung:
Prozessor : Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
(Graka (schon vorhanden): Sapphire Radeon R9 280X Dual-X)
Mainboard: ASUS Z170-A
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Kühler: Noctua NH-U14S
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (ausreichend für Graka+Prozessor? und passt es in das NZXT Phantom 410 Gehäuse?)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das darkpower brauchts nicht. schon gar nicht für die kleine 280x

ein das seasonic g550 langt oder ein 500w straight power

bei der ssd würd ich aktuell nicht zu samsung greifen. nach den bugs mit der 840er und 850er ist das vertrauen einfach weg. außerdem merktr man den unterschied eh nicht :)

wird übertaktet? vermutlich weniger? dann würde ein ein kleineres board reichen

willkommen im luxx :wink:

die frage 2 scheint mir nicht beantwortet. monitore sind vorhanden, aber was ist mit dem rest?

wenn du vom gefühl her gerne ein skylake system haben möchtest, dann ist das natürlich legitim.
und du hast ja schon eine ordentliche basis zusammengestellt.

Prozessor : Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
(Graka (schon vorhanden): Sapphire Radeon R9 280X Dual-X)
Mainboard: ASUS Z170-A
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Kühler: Noctua NH-U14S
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (ausreichend für Graka+Prozessor? und passt es in das NZXT Phantom 410 Gehäuse?)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB

zwei dinge würde ich hier anpassen:

netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W
völlig ausreichend, der aufpreis zum p11 ist da schon ordentlich.

ssd: Crucial MX200 250GB
samsung hatte in jüngerer vergangenheit das ein oder andere problem. ist so ein fader beigeschmack.

Nimm lieber gleich DDR4-3000/3200er RAM für Skylake. Bandbreite bringt da mehr als bei Haswell.

Danke euch dreien für die schnellen und netten Antworten ^^!

@Scrush & thom_cat: SSD-Vorschlag ist gut und ich werde die/eine crucial nehmen (schade um die verbauten samsung SSDs in htpc/laptop :/)

@thom_cat: Danke für das willkommen :)!
Wäre es möglich ein Beispiel mir zu skizzieren, wann ein bq DP pro als notwendig betrachtet werden müsste?
Werde eventuell eine zweite Graka noch einbauen, wenn eine leistungsfähige im angebot ist. und da dachte ich mir, es wäre gut einen overhead zu haben. in diversen tests/vergleichen heißt es auch, das bq DP sei um nen tacken leiser.
aber das wichtigste bei einem netzteil ist für mich die sicherheit... wäre ein bq DP vllt doch die bessere wahl?

@Steven R5: ok werd ich berücksichtigen :) dann wohl erst 8GB und im folgenden monat dann 8 weitere

- - - Updated - - -

Sorry für doppelpost (bin grad unterwegs und mobil ist bearbeiten-option nicht zugänglich ö.ö)

@thom_cat: monitore bzw. andere peripherie und software soll außen vor gelassen (eigenes budget/schon vorhanden)

im grunde ist das dark power pro grundsätzlich nie notwendig ;)
ich sag mal so, das ist ein tolles netzteil, aber wenn das budget nicht wirklich üppig ist, würde ich den aufpreis in was anderes investieren.

wenn du eine zweite karte einbauen willst, brauchst du sowieso was stärkeres als das 550 watt modell.
und lass dich hier nicht vom marketing blenden, das p11 ist nicht sicherer als andere modelle.

Nimm lieber gleich DDR4-3000/3200er RAM für Skylake. Bandbreite bringt da mehr als bei Haswell.

Dachte so "3000 oder 3200 RAM zu finden ist doch gar nicht so schwer, nimmste einfach den gedachten RAM in jeweiliger Version..." denkste :(
Kingston bietet die Hyperfury nicht in 3000 oder 3200 an... könnt ihr mir 3000/3200er RAM empfehlen?

@iAll: ok danke :)
was mich wundert.. warum ist sind die 3000er teurer als die 3200er öÖ?

Auch gut, da wollte ich noch was ergänzen, schon ist mein post weg ... "smart" phone halt.

Also noch mal:
Von den timings her würde ich eher zu den G.Skill RipJaws V greifen. Ist allerdings nur minimal. Vom aussehen her sind die Trident natürlich nicht damit zu schlagen, aber bei der CPU Kühllösung, musst du eventuell auf den vorhandenen platz schauen.

Amazon.de

"Nach dem Einbau gabs erstmal eine Überraschung: In meinem Fall musste ich mein 580W Netzteil gegen ein 650W Netzteil ersetzen, um den Pc wieder in Betrieb nehmen zu können."

Jetzt mach ich mir sorgen :( wollte eig. zu nem 600W netztteil greifen.. aber reicht das doch nicht :0? und kann man netzteile zurückgeben, wenn sie nicht "ausreichen"?

Weiß doch keiner, was der Kollege bei Amazon für ein Netzteil hat. Klugerweise schreibt er das nämlich nicht dazu. Nicht auszuschließen, dass der Rezensent irgendein asbach uraltes "ching long wung china böller" Netzteil in seiner Kiste hat.
Mit nem aktuellen bequiet oder seasonic im 500/550W Bereich kommst du mit ner einzelnen gpu nicht an die Belastungsgrenze ;)

Ich könnte mich jetzt lang und breit über die Mythen mit den RAM mhz auslassen aber ich lasse es mal.
Da gibt es einen sehr ausführlichen Post in einem andern Forum von der 8auer ... aber kauf mal 3000er!!!11elf!

@Alashondra: danke für den hinweis auf 8auer ^^ den wissensreichen post von 8auer und die aktuellen Antworten habe ich mir durchgelesen. jedoch kann (noch) keine klare/fundierte Aussage über die optimale RAM-Auswahl bezüglich skylake getroffen werden. die "mythen mit den RAM mhz", über die du dich "auslassen" wolltest, würden demnach unter Umständen gar nicht zutreffen ;)

Mir ist sehr wohl bewusst, dass es sich dort um DDR3 handelt. Ich sehe aber nicht warum sich das mit DDR 4 grundlegend ändern sollte und wenn doch - warum bisher nichts bekannt ist, obwohl DDR4 schon lange genug auf dem Markt ist.

Wie gesagt jedem das Seine, ich wollte nur drauf hinweisen. Einem erfahrenen Extrem OCer glaube ich da mehr als irgendwelchen Stammtischparolen von Ahnungslosen aus dem Forum.

Bei DDR4 kommen doch andere Mainboards/Chipsätze und Prozessoren zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher selbst arbeitet ja nicht nur alleine, sondern er wird von den anderen Komponenten genutzt. Diese können eventuell ja höhere Bandbreiten nun effektiver nutzen (Spekulation). Wenn ich mich recht entsinne, ist die ganze Skylake-Reihe auch erst im 3. Quartal dieses Jahres erschienen. DDR4 mag zwar lange auf dem Markt bereits erhältlich sein, es müssen jedoch Komponenten letztendlich vorhanden sein, die das meiste aus dem RAM rausholen können. Demnach kann, wie bereits erwähnt, wirklich wahrscheinlich noch kein Urteil über DDR4 Ram gefällt werden.

PS: Ich habe neulich in einem Test gelesen über i7 i6700 gelesen, dass der im Testsystem eingesetzte DDR4-3000 Ram einen merkbaren Unterschied gemacht hätte. Finde leider den Link nicht mehr, daher nur im PS :(

- - - Updated - - -

"aber kauf mal 3000er!!!11elf!"

Da ich annehme, dass es sarkastisch gemeint war, würde ich dich gern fragen, was dein (ernsthafter) Vorschlag nun wäre. Danke im Voraus :)

Da es eben noch Spekulation ist würde ich so teuren Speicher nur kaufen, wenn es absolut übrig ist. Selbiges wie bei GPUs und DX12 - alles hackt auf nVidia ein und keiner hat fundierte Beweise :)

Nur um mal die Hyper X Riegel als Beispiel zu nehmen - da liegen zwischen 2400er und 3000er knapp 140€ ... ne Menge Holz für Vermutungen wie ich finde.
Lieber ne Nummer kleiner - bisher hat es auch noch nicht den riesen Einschlag gehabt ... sehe nicht das sich das ändert.

Dem Post von 8auer kann man doch entnehmen dass im CPU Limit eine eindeutige Steigerung von 1600 auf 2400 erkennbar ist (soweit ich das in Erinnerung habe). Und gerade der Bereich im CPU Limit ist doch für lange Zeit (wenn die Leistung knapp wird) interessant. Man nutzt doch eine CPU wesentlich länger als die GPU, wodurch die Leistung der GPU erhöht wird und man schneller im CPU Limit ist. Da kommen mir bei 1150 die 10€ Aufpreis der Ares gegenüber der Ballistix für 10% mehr CPU Leistung nicht sonderlich teuer vor, wenn man vergleicht was man investieren müsste um eine CPU zu erhalten die 10% schneller ist.

Zu Sklylake: Naja wenn man das billigste 16GB Kit mit dem günstigsten 3200er vergleicht sind das 30€ Differenz.
Mir fällt auch nur ein Test aus wo man die RAM's verglichen hat: Intel Core i7-6700K "Skylake" CPU Review > DDR4-2666 vs. DDR4-3000 - TechSpot (Benchmarks und Alltagsprogramme)

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das du im Gaming und Officealltag nichts von dem Ram merken wirst ... wann rennt man bitte in ein CPU Limit?
Die aktuellen haben mehr als genug Power und die Spiele wo das nicht der Fall ist sind weniger als 5.

Linustechtips - dürfte einigen bekannt sein - hat sich dann auch mal die Mühe gemacht und DDR3 gegen DDR4 verglichen ... Ergebnis? 0,0 Unterschied außer in synthetischen Benchmarks mit winzip und aida64. Da war es dann gut 50-80% schneller.

Ja RAM bringt minimal etwas im CPU Limit aber mit ner aktuellen Plattform dauert es ziemlich lange bis du da reinrennst und ich würde mir das Geld einfach sparen.
Ein Vergleich vom billigsten zum billigsten ist übrigens hinfällig wenn es nicht die Selbe Marke und Chips sind. Äpfel und Birnen und so :)

wann rennt man bitte in ein CPU Limit?

immer dann wenn die GPU nicht bei über ca. 95% auslastung liegt.

das passiert in fast jedem spiel.

entscheidend ist natürlich ob das limit einen stört weil die fps durch das enstehende limit für einen persönlich zu wenig sind.

aktuelle beispiel. gta v. hier bist du mal im CPU, mal im GPU limit

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja - schon klar aber bei aktuellen CPUs reden wir hier nicht über 20fps im Limit oder so.

day z standalone ist auch son cpu limit kandidat. OK das game ist ultra scheiße optimiert. Aber sobald man in ne große Stadt kommt, sackt die gpu auslastung zusammen mit den fps komplett in den Keller. Spielt man gleichzeitig ein wenig mit der Sichtweite und den Grafiksettings, merkt man schnell, das NUR noch die CPU Limitiert. Dafür scheint das Game stark über CPU Takt zu skalieren. Mit nem 3Kerner auf 7-8Ghz wär es wahrscheinlich halbwegs spielbar :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Standpunkte/Sichtweisen bzgl. des RAMs :)!

Eine kurze Zwischenfrage:
Das Mainboard sollte das solide Z170-A werden:
https://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html
Beim Herumstöbern habe ich gemerkt, dass das Z170 Pro Gaming nur wenige Euro mehr kostet:
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Ich würde natürlich sofort das Pro Gaming nehmen, wenn nicht die dauernd leuchtende LED-Beleuchtung wäre (auch nach dem Herunterfahren).
Hat jemand Erfahrung mit dem oder ähnliche Boards? Bisher gabs leider in den Foren noch keine Lösung es auszustellen.

Ansonsten spricht für das Z170-A: Ein USB3.0 (Front) und ein PCI-Slot (Pro Gaming hat gar keine PCI-slots. gibt es hilfreiche/unentbehrliche PCI-Geräte?) mehr; schickere Farbgebung.
Das Pro Gaming hat dagegen eine bessere OnBoard-Soundlösung und Software, die Game-Datenpakete eine höhere Priorität im Netzwerkverbindungen zuweisen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh