Empfehlung CPU-Kühler

Sorehead

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
90
Ort
Nienburg
In dem Guide werden im Enteffekt zwei Kühler empfohlen, der Zalmann CNPS 7000 und der Thermalright SLK 97. Welcher ist denn nun besser? Ich möchte meinen Barton 2500+als 3200+ laufen lassen.. Preis ist egal..
Da ich ein Abit AN7 habe würde der Zalman ja flach fallen, aber viele erwähnen ne Modanleitung, hat da jemand nen Link, oder so?? Hab über suchen irgendwie nix gefunden...

Was ist eigentlich mit Aerocool DP-102?? Geht der auch??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der leistung sollten alle 3 für dein vorhaben ausreichen.
wenn man den zalman auf dem abit benutzen will, muss man wohl nur die halteklammer kürzen.
 
ich hatte den dp-102 und rate davon ab!hab einen bekommen wo der druckpunkt nicht korrekt in der mitte saß und so die wärme dadurch nicht richtig abgeführt wurde!
hol dir den zalman und schleif was ab oder den cooltek(zalman kopie), der dürfte eigentlich funzen!
 
auf jeden fall den zalman. wenn du ihn hast, siehste sofort, was wech muss. nimmste feile oder dremel...is absolut kein prob.

ansonsten halt der sp97 von thermalright, aber der kostet das doppelte, kühlt aber nich auf die hälfte runter ;)
 
nein, der Zalman ist ne bisl besser.
Kannst zwischen der ALu-Kupfer variante[einfach zu befestigen, ne bisl leichter] und der Voll-Kupfer variante[muss angeschraubt werden, ne paar °C kühler] wählen.

Die Community hier ist felsenfest davon überzeugt das der Alcu völlig ausreicht.
Meine Meinung:
Bei einem Kühler zählt die Kühlleistung und nicht der Komfor beim einbau.....
 
Sehe ich eigentlich auch so, aber 200g mehr Gewicht für 3° mehr.. Naja, ich denke dann werde ich wohl den Mischling nehmen
 
solange du den PC nicht mit auf ne LAN nimmst wirst du den unterschied nur in der Temperatur merken.

Vor ner LAN den Vollkupferkühler besser ausbauen...
 
Jo, LAN ist auch angesagt, also dann lieber den ALCU oder dann lieber den SP97 mit 92er Lüfter...
 
Naja, Lüftersteuerung ist mir egal,hab ne eigene...Bastel ich mir sowieso um..

Gibts sonst noch was zu beachten..??
 
also ihr könnt net den zalman mit dem sp97 vergleichen, wenn ihr net mal wisst was für ein lüfter drauf is...
z.B. der SP97 mit dem Delta 92x92x38 ist tausendmal besser (und lauter) als der zalman auf 12V...
 
kaiser schrieb:
also ihr könnt net den zalman mit dem sp97 vergleichen, wenn ihr net mal wisst was für ein lüfter drauf is...
z.B. der SP97 mit dem Delta 92x92x38 ist tausendmal besser (und lauter) als der zalman auf 12V...
Naja, Aufgrund der Tatsache, dass das ganze nicht am Fluggfeld stehen soll, muss es silent sein.==> der sp97 würde zb mit 3412 N/2GL - 92 mm betrieben werden... damit sollte das vergleichbar sein.
Wobei das natürlich ein gutes Aspekt ist.... *grübel*
Wenn ich mal was stärkeres brauche und ich nnicht auf dilent angewiesen bin, tausch ich nur den Lüfter aus... Oder hab ic das falsch verstanden..
 
beim Zalman kannst du ganz easy über einen Poti die Spannung regulieren.
Lüfteraustausch möglich, aber schwierig.
 
Ja, schon aber welchen denn nun??
Wirklich weiter bin ich nicht..

Wobei ich zum Zalman tendiere...
 
@urban: NEIN! der alcu wird auch verschraubt! :rolleyes:
und der zalman kühlt NICHT besser als der sp97! es sind zwar nur 1-3°C die der sp97besser macht, aber es ist besser. und wenn geld völlig egal is, dann soll er den nehmen.

...das nur mal so am rande...
 
Na das ist doch mal ne Aussage!!

Auch wenn der SP97 Schei**e aussieht.. Wenn er besser ist (je nach Lüfter) nehm ich ihn..
Oder gibt es widersprüche?? Wenn nicht, welchen Lüfter (92mm) könnt ihr empfehlen/benutzt ihr...??
 
NEIN! der alcu wird auch verschraubt!
ups, net gewusst....
ich dachte doch tatsächlich das der alcu mit einer Klammer befetigt wird.....
Liegt wohl daran das ich bisher nur Vollkupfer vor mir hatte....


Wenn du dich net entscheiden kannst:
nimm den Zalman
kannst sogar zwischen der A und B[13 gramm leichter, andere Lüftersteuerung] entscheiden...
Niemand weiß so genau welcher besser ist.....
 
also preis/leistung/leise = Zalman 7000 ALCU oder CU

absolute leistung = Thermalright SP97U mit 92er Fan mit power/Coolermaster Tower6 oder wie der heisst.
 
Auch wenn sich jetzt jemand die Haare rauft.. *sry*
Wenn ich den SP97 mit Silent-Lüfter nehme, hab ich ne schlechtere Leistung als mit dem 7000AlCu bei vergleichbarer Lautstärke, oder??
 
der hyoer 6 ist der kühler den du meinst, und momentan das leistungsfähigste für k8 und p4 für sockel a ist der aber nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh