[Kaufberatung] Empfehlung für Aufrüstung Homeserver für 24/7 Betrieb

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen meine Hardware etwas aufräumen und auch ausräumen und suche nach einer guten Lösung.
Aktuell ist folgendes vorhanden:

- 19" 4 HE Chassis IPC 4U-4088-S
- 4 * 4 TB WD REDs
- 1 * 128 GB Samsung EVO SSD
- 8 GB RAM
- MSI CSM-Q87M-E43
- Intel Core i5 4460

Dieser Server wurde aufgrund des Verbrauchs nur gelegentlich eingeschaltet und läuft maximal 1-2 Stunden in der Woche.
Aktuell läuft nur XPEnology darauf.

Ziel soll ein Server sein, auf welchem Proxmox läuft. Ich habe aktuell 3 Raspberry PIs und einen Beelink BT3 Pro für unterschiedliche Aufgaben dauerhaft laufen
und möchte diese gerne ablösen und virtualisieren. Der Server soll dann 24/7 laufen.

Geplant sind VMs für iobroker, OMV oder Freenas, Unifi Controller, PiHole, NVR Software (Zoneminder).

Den RAM werde ich auf mindestens 16 GB erweitern. Die große Frage ist nun, was ich mit dem Mainboard + CPU mache?
Was würdet ihr mir empfehlen bzw. habt ihr vielleicht konkrete Produkte die ihr mir Stand Heute empfehlen könnt?
Das letzte mal als ich gemessen habe, hat das System rund 90 Watt verbraucht, was mir relativ hoch erscheint.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90W idle oder unter last.

Ich habe was ähnliches (nur mit H97 board und 4570 CPU) und komme idle auf knapp über 30W.

Die 90W habe ich unter Last. IDLE hab ich nicht gemessen leider.

Ich würde erstmal das System nehmen wie es ist und einrichten. Hardware kannst Du immer noch tauschen.
Wenn Du Daten auf den WDs hast, würde ich bei einem Hardware Wechsel eine ECC fähige Plattform empfehlen.

Danke euch. Ich habe erstmal alles so belassen und über die letzten Tage die ersten PIs migriert. Zwei konnte ich schon außer Betrieb nehmen. Als nächstes kommt der Beelink, auf welchem aktuell ioBroker läuft. Das wird etwas mehr Arbeit.

Eine Sache schwebt mir noch vor, für welche ich noch Anregungen brauche.

Ich habe eine der WDs für "unwichtige" Daten abgestellt. Die anderen drei habe ich zu einem RaidZ zusammengefasst und möchte Backups etc auf diesen speichern. Die Backups würde ich gerne verschlüsseln und zu Google Drive synchronisieren, wo ich 1 TB Speicherplatz habe.
Hat jemand ähnliches schonmal gemacht? Aktuell habe ich ein paar Ideen wie man es machen könnte, bin aber noch nicht restlos überzeugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh