Empfehlung für DDR RAM?

The Knight

Enthusiast
Ich habe ein MSI K8N Neo6 Platinum MoBo, was DDR RAM benötigt. Ich hätte gern 1024 MB, man empfohl mir aber 2x512. Könnt ihr mir welchen empfehlen? Indineon, MDT....?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na 2x512 sind doch 1024 oder wie?

Willst du übertakten? Oder brauchst du nur stabilen RAM der bei 200MHz sicher läuft?

MDT oder Infineon sind für den Standardbetrieb OK!
Nimm einfach den preiswerteren!

Man sagte mir, die Speicherbandbreite verdoppelt sich bei 2x512!? Is wohl falsch?

Und übertakten will ich gar nichts.

Wenn du Speicher im Dual Channel Modus betreibst, dann erhöht sich die Bandbreite beträchtlich, wenn auch nicht gleich um das doppelte.

Also wenn du nicht übertakten willst, dann sind beide okay, hab persönlich nur gute Erfahrungen mit Infineon gemacht. Mein akuelles "Ersatzmodul" macht zum Beispiel 2-3-2-5 1T bei 200MHz, da kann man nicht meckern.

Aber wenn du n Gamer bist, dann hol dir lieber 2x1GB, 1024MB reichen einfach nicht mehr aus. Insofern wäre der eine 1024MB Stick gar nicht mal so schlecht, wenn du wieder Geld hast kaufst du dir einfach einen zweiten dazu. Und in Spielen merkst du den Bandbreitenverlust eh nicht.

Mh, ich bin nur Gelegenheitsspieler.

Ist MDT nun besser oder gleich wie Infineon? Ich dachte immer, Infineon wären die top Profis!?

Hatte gerade DS MDT's (2x512MB) die sogar 240MHz(DDR480) 3-3-3-7 1T stabil laufen bei 2,7V. Die SS Version (auch 2x512MB) lief komischerweise nicht so gut (ca. 218MHz).
Ich kann MDT Riegel sehr empfehlen, da sie ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Kannst du mir dann bei der Suche helfen, nach MDT PC3200, 512 MB, CL 3 (2.5 falls das nicht besonders schlechter ist), ....

Ich glaub MDT hat nur CL2.5 Module und die hatte ich auch verbaut. Übrigens in einem Asus A8N-SLI Deluxe. Hatte meine bei MF gekauft.

Warum willst du eigentlich unbedingt Infineon oder MDT?

Weil mir die alle empfohlen haben. Deutsche Qualität und Marktführer....

Wie isn Kingston? Die warena uch so extrem verbreitet!

Von Kingston halte ich persönlich inzwischen gar nichts mehr, die haben total oft Kompatibilitätsprobleme. Was hältst du denn von den BallistiX 3200 bei Alternate? Ist dir das noch zu teuer?

Wie gesacht, wenn de eh nich übertakten willst, nimm Infineon oder Buffalo, und gut is. Oder halt Value von Corsair, OCZ, GEIL und Crucial, da haste direkt noch die "Life Long Warranty" dabei.

JEmand in meinem Bekanntenkreis hat mir Corsair RAM angeboten für 105 €. Da die ins Board passen, würde mich mal interessieren, ob die ihr Geld wert sind?

Bezeichnung: XMS 3202 Rev1.1
Hersteller: Corair
verbaute Chips: Winbond BH6
Kapazität: 2 x 512MB (DDR400 PC3200)
Garantie: lebenslange Garantie über Corsair

Läuft mit 2,9V mit den Timings 2-2-2-11 1T bei 200 MHz (DDR400)
und mit 3,2V mit den Timings 2-2-2-11 1T bei 250 MHz (DDR500)

Das Ganze getestet auf meinen ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 (nForce2 Chipsatz).

Infineon war mal gut, die Zeiten sind vorbei und Marktführer sind die bestimmt nicht. Würde auch die MDT empfehlen, sind sehr verträglich, laufen stabil und das mit halbwegs vernünftigen Timings.

Da man dir, wie ich gerade sehe, die Corsairs angeboten hat, wären natürlich für den Preis erste Sahne, also auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn sie gebraucht sind geht der Preis in Ordnung. Allerdings als Neuware kann der Preis nicht passen, denn 100€ kosten die ValueSelect und die sind auch nur für den Standardbetrieb und die haben auch nicht die oben gennanten Timings. Die XMS kosten neu so ca. 200-220€

Das MSI Motherboard da kann nur bis zu 2.85v auf den Speicher geben, das würde dann für die Module nicht reichen, um solche Werte zu erziehlen. Ansonsten sind die Dinger aber gut, besonders für den Preis. Also entweder du holtst dir ein anderes Board, oder anderen Speicher. :cool:

Wenn du gar keine High End Module suchst, dann brauchst du dir eigentlich gar keinen Kopf zu machen. Kauf einfach irgendwas CL2.5 mäßiges und gut is. Infineon, Aeneon, Buffalo, MDT... egal. :rolleyes:

Ist doch bloß RAM... :d Die verlinkten sind nicht schlecht und reichen für Office und n paar Spiele. Also nehm ich die jetzt. Mein MoBo supported auch nur 2,8V-DIMMs

Ich würde die Corsair nehmen, wenn du MDT oder Infineon nicht deutlich billiger bekommst.

Masterblaster schrieb:
Ich würde die Corsair nehmen, wenn du MDT oder Infineon nicht deutlich billiger bekommst.

Zustimm, sind qualitativ wesentlich hochertiger und zudem noch schneller und lassen sich hervorragend ocen

2x512 kosten 75 €, also 30 € billiger und Neuware. Ich kaufe ja nicht für die Ewigkeit, kann es Monate später ja auch durch andere ersetzen.

gut, wenn du so denkst machste nix falsch mit den MDT´s

Das stimmt so nicht auf meinem alten A8V-Deluxe liefen 3x512MB im singelchannel und auf meinem Nforce3 Board Springt nicht mal ein lüfter an .
kommt ja noch porto hinzu!
Ausserdem haben die Corsair
länger Garantie!

Highend Rams gehen deutlich schneller kaputt als die Riegel früher. Mangelnde Kühlung, akute Unlust, Zufall. Meine waren schon 2mal in der RMA und zu anderen Modellen gibts sogar ganze Threads. Ich würde mir nie mehr Rams ohne Herstellergarantie kaufen. Wenn man MDT nicht direkt von dort ordert, hat man fahrlässigerweise auch keinerlei Garantie ....

Auf Corsair haste dein Leben lang Garantie, von daher kann man die Dinger auch direkt an Corsair schicken, wenn mich nicht alles täuscht. Habe aber noch nicht viel schlechtes über Rams von corsair gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh