Empfehlung für DSL Router + PowerLine in Verbindung mit meinen 2x Asus ZenWiFi AX in EFH

sunshine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
2.056
Ort
Schland
Hallo!

Wir ziehen in ein paar Monaten in ein EFH (modernisiert, aber aus den 60ern mit dicken Wänden) und ich muss ein stabiles WLAN auf allen 3 Stockwerken hinbekommen.

Derzeit benutzen wir, in einer Wohnung, eine vom Provider geliehene FritzBox mit deaktiviertem WLAN an meinen 2x ASUS ZenWiFi AX und das Mesh funktioniert bei uns sehr stabil. Im EFH kommen erstmal nur 58mbit DSL an, aber im kommenden Jahr wird Glasfaser verlegt. Daher möchte ich da auf 500/200 Mbit/s gewappnet sein. Zudem werden aktive Lautsprecher (KEF LS50 Wireless II + KEF KC62) eingesetzt, die eine stabile Verbindung im WLAN brauchen.

Meine Fragen:
a) Beim neuen Anbieter müsste ich entweder die Fritz!Box für 5-8 EUR/mtl. mieten (7530 oder 7590) oder eben selbst ein DSL Modem/Router kaufen. Welchen Router kann man empfehlen, wenn ich einen kaufen würde? Ideal wäre natürlich, wenn das direkt mit dem Asus AIMesh einzubinden wäre. Sobald es Glasfaser gebe könnte ich den verkaufen und könnte das bestehende (W)Lan System so bestehen lassen, nur mit einem neuen Modem eben. Meine ZenWiFi AX haben wohl kein DSL Modem...
b) Wäre es eine smarte Idee, per 3x Devolo 9616 Premium Powerline pro Stockwerk einen ASUS ZenWiFi AX zu platzieren? Nur WLAN zu WLAN wird vermutlich zu störungsanfällig sein, so dass ich hier einen gescheiten Ethernet Backhaul gewährleisten könnte.

Bin für alle Tipps dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Mietshaus über mehrere Etagen? Bauliche Veränderungen gehen über den Vermieter...
 
Gute Idee! Ich kann gerade noch nicht ins Haus, aber das schaue ich mir dann mal an.
 
Evtl. gibt es ja auch Leerrohre, in die man Netzwerkkabel einziehen kann.

Im Übrigen ist ein Loch in der Wand oder Decke keine bauliche Veränderung.
 
In der Wand nicht, und da hätte ich auch weniger Gewissensbisse, aber durch die Decke bohren hat mehr Potenzial etwas kaputt zu machen (Heizungsrohre, etc.).
 
Zur Not mit Kabelkanaelen arbeiten. Geht auch ueber Stockwerke hinweg. Wo ein Wille, da auch ein Weg. Besser 100m Kabel durch Kanaele als WLAN und DLAN.
 
Warum eigentlich dieser hundsmiserable Ton, @dirk11?

Ich werde die Optionen prüfen und ggfs. mit dem Eigentümer sprechen. Danke für die konstruktiven Ideen.
 
Also Powerline kann man testen, ich hab damit nichtmal ordentlich TV schauen können.
Würde über ein "Mesh" System mit Wireless Uplink nachdenken und da evtl. Triband wenn es das Budget hergibt... (mit WiFi 6e wird es aber schnell extrem)

AP per Kabel direkt wäre natürlich erste Wahl, manchmal geht es halt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh