? Empfehlung für einen stromsparenden 24 Port Switch mit 2-4 2,5 Gbit Ports?

ECH11

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
68
Ort
BRD Großstadt
Durch meine große aktive PC-Menge ist mein inzwischen mehr als 12 Jahre alter TP-Link mit 16 Gbit-Ports schon Jahre zu klein. Nun muss ich aber immer öfter auch mal sehr große Datenmengen zwischen modernen PC hin und her schaufeln. Da macht die alte Möhre erst recht schlapp. Suche deshalb einen Ersatz, aber nun mit 24 Ports, mit wenig Leistungsaufnahme (!!!), ohne Lüfter, preisgünstig (!!) und mit mindestens 2 besser 4 Ports für 2,5 oder gar 10 Gbit. Aber bitte nur mit normalen Ports für Cat 6 Kabel - alles andere brauche ich wirklich nicht daheim und das verteuert die Sache nur. Bin nur an Neutechnik interessiert. Denn mir ist als ehemaliger IT-Manager und ehemaliger Leiter eines IT-Servicecenter in einem sehr großen intranet bestens bekannt :-( , was da so als Gebrauchttechnik von Kollegen verhökert wird.
Danke vorab für sach- und fachkundige Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche deshalb einen Ersatz, aber nun mit 24 Ports, mit wenig Leistungsaufnahme (!!!), ohne Lüfter, preisgünstig (!!) und mit mindestens 2 besser 4 Ports für 2,5 oder gar 10 Gbit. Aber bitte nur mit normalen Ports für Cat 6 Kabel
...denke mal, sowas gibt es nicht.
Annähernd das was Du suchst, ist wohl nur dieser: https://geizhals.de/hp-aruba-instan...k-switch-jl806a-a2668616.html?hloc=at&hloc=de ...aber nicht günstig und alles in Kupfer ist halt nicht Energie-Effizient...oder dazu noch aktiv gegekühlt.
 
Danke. Habe bei meiner Suche im WWW nicht mal das Ding gefunden. Mir genügt ja sowieso ein doofer Switch.
Hättest Du denn Vorschläge für einen passiv gekühlten, Energie sparenden, preiswerten, kleinen aber sehr flinken so mit 6 bis 8 Ports für eine Kaskade? Meine vielen alten Kisten könnten ja weiter am dem TP-Link bleiben. Der streikt ja bisher nur, wenn sich da gleich 2 fette Transfer darauf kreuzen. Die interne Bandbreite kannst Du bei dem SOHO-Zeugs halt in die Tonne kloppen. Wobei auch bei dem kommerziellen Switch wir nie mehr als 24 von 48 Ports beim Clonen der Client gleichzeitig nutzen konnten.
 
Mir genügt ja sowieso ein doofer Switch.
Hättest Du denn Vorschläge für einen passiv gekühlten, Energie sparenden, preiswerten, kleinen aber sehr flinken so mit 6 bis 8 Ports für eine Kaskade?
...schau Dir mal den an: https://geizhals.de/zyxel-mg-108-desktop-2-5g-switch-mg-108-zz0101f-a2602438.html?hloc=at&hloc=de
Edit: sorry, falscher Link..dieser hat 8x2.5G
Zyxel hat nen guten Ruf...ich selbst habe aber nur reale Erfahrung mit Mikrotik...die sind aber alle managed und nicht doof. :LOL:
 
@hominidae: Danke. mit 8x 2,5 dürfte ich bis in mein Lebensende ausreichend gut versorgt sein. Und der Preis sieht auch bestens aus. Ich brauche weder virtuelle LAN noch sonst was daheim. Denke noch heute mit Schaudern an bis zu X Netze auf einem 48er Switch in kleinen Objekten unseres wichtigsten Kunden. So mancher Kollege verlor da die Übersicht, welches Netz virtuell in welchem Netz wiederum virtuell in welchem Netz steckte. Für mich seit fst 4 Jahren kein Thema mehr. Und dabei haben auch wir mal 1991 mit doofen Hubs von Cogent (?) angefangen, die aber schon per EPIM mittels LWL mit dem sauteuren Knoten-Switch verbunden waren. Ab 1996 haben wir dann FDDI-Ringe aufgebaut. Und noch 1992 lies ich Kabel für Arcnet verlegen ... .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh