Empfehlung für Fehlerfindung und -korrektur nach Komponententausch

ApoY2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
148
Ich bin aktuell etwas verzweifelt und brauche daher eure Empfehlung, wie ich weiter vorgehen soll bei der Fehlerfindung und -korrektur...

Aktuelle Konfiguration:

- ASRock Z68 Extreme3 Gen3
- be quiet! Straight Power CM BQT E8
- Crucial M550 512GB SSD

Ich hab mir fürs Gehäuse neue Lüfter bestellt, und habe mir gleichzeitig gedacht, ich beseitige etwas Kabelsalat und tausche die "Multi-SATA" Kabel vom NT gegen einzelne aus, da ich im Grunde nur eine einzelne SATA-Komponente habe - die SSD. Das DVD-Laufwerk habe ich ausgebaut, da ich es höchstens alle Jubeljahre mal brauche und dann über ein externes USB3-Gehäuse anschließen will.

Als Ersatz für das Multi-SATA-Kabel habe ich mir dieses Einzel-SATA-Kabel besorgt: CS-3310.

Dieses habe ich dann an die SSD angeschlossen, Lüfter ausgetauscht, alles easy und ohne Probleme.

Dann fings aber an:

1. Rechner startet nicht. Keine Reaktion, nichtmal UEFI, kein Lüfter bewegt sich
2. Panik, zuerst dachte ich, dass vll. die Lüfter zu viel Strom ziehen oder falsch eingesteckt waren - also alle raus, immernoch keinerlei Reaktion auf mein Power-Knopf drücken
3. Nachgeschaut, ob der Power-Knopf vielleicht lose geworden ist; nein - alles bombenfest
4. Mit dem auf dem Mainboard angebrachten Power- und Resetknöpfen rumgespielt, nichts
5. NT mehrmals ein/ausgesteckt und -geschaltet, immernoch nichts.
6. SSD ausgesteckt (sowohl Strom als auch Daten-Kabel)
7. Nun fährt er zumindest ins UEFI hoch
8. SSD wieder ran, NT ein/ausgeschaltet, fährt nicht mehr hoch
9. In verwunderung das alte Multi-SATA-Kabel nochmal ran - alles ein/ausgeschaltet, er fährt ins UEFI hoch, behauptet aber er hätte keine Bootbaren Medien
10. Vorsichtiger Blick auf die exakte Beschreibung der Kabel (die, wie der aufmerksame Leser, weder auf der mindfactory Seite, noch auf der Herstellerseite sofort einzusehen ist): "Usable for: Straight Power E9 and above" - blick auf mein NT: Straight Power E8...

Die SSD habe ich danach mal versucht, am Laptop über nen USB-Controller (der mit anderen Platten funktioniert, getestet) anzuschließen - es passiert rein garnichts. Anscheinend ist die Platte einfach nicht mehr existent.

Okay, das wäre für sich schonmal beschissen genug, da das dann knapp 200€ zum Fenster raus wären. Es wird aber noch schlimmer, wie ich denke.

Ich habe dann mein DVD-Laufwerk wieder angeschlossen und mir gedacht, steige ich halt wieder erstmal auf meine Backup-SSD um und installiere da Windows neu drauf.

Nun hängt allerdings das Mainboard fest, sobald ich zusätzlich zum DVD-Laufwerk noch die SSD anschließen will. Das Maindboard hat ja glücklicherweise Knöpfe für CMOS-Reset und eine LED-Debug-Anzeige.

Aktuell ist die Situation also so:

- Wenn ich CMOS Reset mache und NUR das DVD-Laufwerk anschließe, bootet er durch und fängt an, das Windows-Setup zu laden
- CMOS Reset + DVD-Laufwerk + funktionierende SSD anschließe, hängt er bei "A3" (IDE Enable)
- CMOS Reset + nur die SSD - Bootet durch, kann aber natürlich kein OS finden
- Ohne CMOS Reset hängt er, egal was ich dranhänge, bei "0d" - was genialerweise als "Reserved for future AMI SEC error codes" definiert ist im Handbuch

Habe bereits versucht, im UEFI mal die "Storage Options" auf "AHCI / IDE" etc. zu verstellen, ändert aber nichts am Ergebnis.


Lange Rede, kurze Frage: Wie soll ich weitermachen? Mainboard austauschen?
Und: Ist die SSD unwiderruflich verloren?
Die Daten dadrauf sind egal, Windows installieren geht schnell und die Setups meiner Programme hab ich alle gesichert. Tatsächliche Daten liegen sowieso auf dem NAS. Aber ich hab eigentlich keine Lust, nochmal 200€ auszugeben, solange es ne Chance gibt, die SSD (hardwaremäßig) noch zu retten...


PS: Falls im falschen Forum, bitte ich um entschuldigung und Hinweis, wo ich es posten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert das Booten nicht wenn SSD und DVD gleichzeitig angeschlossen sind. Dein Board hat ja 4 Sata Ports die vom Z68 kontrolliert werden und zwei extra Ports von einem Zusatzchip - versuch doch mal damit verschiedene Konfigurationen auszuprobieren (habe jetzt nicht ganz verstanden ob dein DVD Laufwerk per USB angeschlossen ist.
 
Das DVD-Laufwerk habe ich bei den Tests immer intern angeschlossen. Das mit dem USB war der Plan, wenn alles wieder läuft. Ich habe deinen Rat auch mal befolgt, hat allerdings auch keine neuen Ergebnisse gebracht.

Ich habe nun, da ich irgendwie vermutete, dass das MB sich irgendwo festgefahren hat, die neueste UEFI Version heruntergeladen und drauf geflasht. Scheint auch geklappt zu haben, danach sofort DVD und eine kleine SSD, die ich noch da hatte angeschlossen und darauf ist nun Windows installiert.

Die "richtige" SSD (Crucial) lässt sich allerdings immernoch weder über USB, noch SATA, oder sonstige Anschlüsse ansprechen. Ich vermute, dass hier tatsächlich durch das falsche Stromkabel der Controller der Platte einen Knacks hat...

Nun frage ich mich aber, ob es irgendeine Chance gibt, die SSD wieder herzustellen...?
 
wen die platte nicht unter windows erkannt wird max zum hersteller einschicken?
 
Zu dem Schluss bin ich zwischenzeitlich auch gekommen.

Nun läuft das System wieder, mit einer neuen Crucial SSD und den alten Stromkabeln. Die Lehre werde ich so schnell nicht vergessen. Selbst innerhalb des gleichen Herstellers ist die Version des Netzteils anscheinend nicht so universell und modular, wie man es sich wünschen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh