Empfehlung für FullHD PC TFT 16:9 oder 16:10

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 141067
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 141067

Guest
Ich habe noch 4:3 TFT Bildschirme.
19" Sony SDM-HS95P habe ich seit 2005.

Ich brauche beratung, empfehlung will mich umhören welche FullHD 16:9 doer 16:10 TFT Bildschrim sehr gut ist. Ich denke bis 24" nicht teuere als 200€ möchte ausgeben wenn ich einen kaufe.
Der Breitbildschrim sollte alles sehr gut machen können, Videobearbeitung, FullHD filme schauen, Offie Arbeiten schreben usw, Bildbearbeitung, eigendlich für alles sehr gut sein einfach Allround gerät. Die Bildqualität auf jedenfall noch besser sein als mein Sony SDM-HS95P.

Könnt ihr mal paar auflisten die für mich infrage kommen mit meinen vorhaben und ansprüche.

Wird sich den neuer Bildschrim auch lohnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
19" ist immer 5:4 ;)

Bei welchen Einsatzgebieten bist du denn bereit Abstriche zu machen, denn ich fürchte, daß es die eierlegende Wollmilchsau nicht für 200€ gibt.

19" ist immer 5:4 ;)

Bei welchen Einsatzgebieten bist du denn bereit Abstriche zu machen, denn ich fürchte, daß es die eierlegende Wollmilchsau nicht für 200€ gibt.

Das weis ich auch nicht bei welche einsatzgebiet abtriche machen soll?
Auf jedenfall sollte bei Digitalbilder, Film, FullHD Film, anschauen und bearbeitung sehr gut sein. Farben natürlich sein.
Kontrasverhältnis hoch sein, so das der gesamte bildschrim hell und kontrastreich ist auf jedenfall nicht zu dunkel sein.

Z.b Die Samsung Sycmaster würden mir gefallen, oder sind andere hersteller fürs geld besser?

Spiele mache ich eigendlich kaum, eher selten wenn ist Spiel das nicht aufwendig ist.

Nur die größe weis ich noch nicht ob es 21, 22 oder 24" Bildschrim wird.

Wenn ich mich recht erinnere, gehörte der Sony SDM-HS95P mit seinem MVA Panel und der "X-Black" Folie zu den damals besten 19" non-professional Geräten.
Auch wenn das einige Jahre her ist, denke ich nicht, dass man mit einer 200€ TN Panel Gurke dagegen ankommt oder gar bessere Bildqualität erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Au weia, da muss ich dem Helm zustimmen. Von MVA auf TN wechseln gibt nen Kulturschock. Mit 200€ wird das nichts mit FullHD + besserer Bildqualität, da musst du schon ungefähr das doppelte ansetzen (zumal auch Bildbearbeitung betrieben werden soll, was auf TN-Panels nur bedingt möglich ist). Ich hätt auch gern einen dicken Mercedes für unter Zehntausend neu, aber wenn ich damit zum Händler geh lacht man mich bloß aus ;)

Für Office und Bildbearbeitung würde ich generell 16:10 empfehlen, wegen den Extrapixeln in der vertikalen Dimension. Du hast im Moment aller Wahrscheinlichkeit nach 1280x1024; wenn du jetzt mit 16:9 ankommst, gewinnst du 640 Pixel zusätzlich in der Breite, aber nur 26 (!) zusätzlich in der Höhe. Das kann massiv irritieren, wenn du zwar in Word zwei A4-Seiten nebeneinander in Originalgröße auf den Bildschirm kriegst, aber trotzdem wieder hoch/runter scrollen musst, um sie komplett mit Inhalt zu füllen. Mit 16:10 hast du nochmal mehr als 10% vertikale Pixel zusätzlich, und dann musst du auch beim A4-Format nicht mehr scrollen.

Ich werf mal den hier ins rennen: Hardwareluxx - Preisvergleich

Allerdings nur, wenn du die BluRays direkt am PC guckst. Externe Zuspieler mag der Monitor nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Das hört nicht aber nicht gut an, das die neuen Breitbildschirma max 200€ kein besseres bild haben als mein alter Sony SDM-HS95P.
Ich kann das nicht glauben, das nach 5Jahren nix besseres gibt.

Ja mein Sony HS95P hat schon gutes bild, auch farblich, kostrast usw.
Seit paar wochen habe ich schwarzen punkt auf dem bildschrim, ich habe alles versucht wegzubekommen der punkt bleibt, das der vieleicht Pixelfehler bekommen oder sowas, sonst wa der punkt seit 5Jahren nicht da ich kann mir das nicht erklären wie und warum schwarzer punkt hab.

Hm soll ich 16:9 oder 16:10 nehmen.
Das was ich vorhabe was ich schon genannt habe mache ich.
Sind die Samsung Sycmaster TFT Wide bildschrime gut, oder nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das die schlechter sind von Bildqualität als mein Sony.

Danke für die Antworten.
Das hört nicht aber nicht gut an, das die neuen Breitbildschirma max 200€ kein besseres bild haben als mein alter Sony SDM-HS95P.
Ich kann das nicht glauben, das nach 5Jahren nix besseres gibt.
Der hat neu sicherlich auch deutlich mehr als 200€ gekostet.

Du suchst quasi drei Dinge auf einmal:
- Größere Bildfläche
- Bessere Bildqualität
- Geringerer Preis

Und da gilt nunmal: Such dir zwei davon aus. Welche Kombination, ist dabei egal. Nur alles drei auf einmal geht nicht.

Seit paar wochen habe ich schwarzen punkt auf dem bildschrim, ich habe alles versucht wegzubekommen der punkt bleibt, das der vieleicht Pixelfehler bekommen oder sowas, sonst wa der punkt seit 5Jahren nicht da ich kann mir das nicht erklären wie und warum schwarzer punkt hab.
Klassicher toter Pixel.

Hm soll ich 16:9 oder 16:10 nehmen.
Das was ich vorhabe was ich schon genannt habe mache ich.
Hab ich doch weiter oben schon dargelegt.

Sind die Samsung Sycmaster TFT Wide bildschrime gut, oder nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das die schlechter sind von Bildqualität als mein Sony.
Da hilft nur ausprobieren. Wenn du das erste mal ein TN-Panel vor dir stehen hast und dich etwas im Sitz nach unten rutschen lässt, wirst du sehen, wo der eklatante Unterschied liegt, von dem wir reden ;)

EDIT: Anschauungsmaterial!
Hier ein "worst case" TN-Panel
Hier ein "gutes" TN-Panel
Und hier ein S-PVA-Panel (ähnlich zu dem was du hast)

Und das ist nur eine von mehreren Kategorien, in denen billige TN-Panels hoffnungslos unterlegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon über den Samsung Sycmaster P2450H viel gelesen im internet die leute sagen super bildschrim, ist spieletauglich was sogar auf Spielemesse, wurde sonst noch gelobt, habe mal mich für diesen endschieden, ich sehe den gibt es schon 1Jahr gibt es schon nachfolger vom Samsung Sycmaster P2450H wenn einen gibt wie heißt der und was ist besser beim neuen?

Mir gefällt der Samsung Sycmaster P2450H wirklich gut, wie ich im internet lese, muss aber noch laden gehen wenn noch gibt mir ansehen, aber was ich im internet lese hat der super bild fürs geld wirklich gut.

Ich sehe das es noch einen P2470H gibt, ich konnte lesen das er einen externen Netzteil hat, der P2450H hat einen internen, was ist besser intern oder extern? Lohnt sich es den P2470H zu kaufen oder hat der gleich gutes bild wie der P2450H?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Breitbildschrim sollte alles sehr gut machen können, Videobearbeitung, FullHD filme schauen, Offie Arbeiten schreben usw, Bildbearbeitung, eigendlich für alles sehr gut sein einfach Allround gerät. Die Bildqualität auf jedenfall noch besser sein als mein Sony SDM-HS95P.

Da in deiner Aufzählung nichts von "spielen" steht und du von einem VA-Monitor kommst, empfehle ich dir den Samsung 2333T. Kostet ein Appel und ein Ei, hat ein VA-Panel - taugt aber nichts zum Spielen (Schlieren).

Ansonsten wäre ein IPS Panel der klassische Allround-Kandidat. Z.B. der Dell U2311H.

Auf Amazon hat der Samsung Sycnmaster P2450P die meisten Kundenrezensionen auf 1.Platz.
Amazon.de: TFT
Bis jetzt bei 5Sterne haben 221 die leute gebeben, was wirklich was heißen soll der dieser Samsung Sycnmaster P2450P wirklich super bildschrim ist.

Noch lese ich hier diesem forum auch nicht schlechtes über den Samsung Sycnmaster P2450P
"Samsung SyncMaster P2450H"? - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Hier im forum z.b hier wird auch über den
Samsung SyncMaster 2494HS oder Samsung SyncMaster p2450h Entscheidungshilfe
Samsung Sycnmaster P2450P gutes geschrieben mit klasse bild usw.
Sich auch in anderen Threads.

Hier auf der Samsung seite steht auszeichnungen für den Samsung Sycnmaster P2450P
http://www.samsung.de/de/Privatkunde...EN/detail.aspx

Auch hier wird der Samsung Sycnmaster P2450P für sehr gut befunden
http://www.mindfactory.de/product_in...1920x1080.html Unter bewertung.

Noch wird geschrieben das der Samsung Sycnmaster P2450P auch für filme und bluray super bild hat, schwarzwerte wirklich gut, farblich auch gut usw.
Ausleuchtung ist auch noch gut usw. Noch schliert der nicht was auch gut ist.

Ich finde den Samsung Sycnmaster P2450P einfach nur schön.
Der Samsung 2333T ist ein 23zoll, ich will schon bei 24zoll bleiben noch finde ich dieses design nicht mehr ganz so gut noch hat der weniger kontrastverhältnis als der P2450P.
Ich will bei Samsung bleiben, von Dell BenQ LG usw will nix.

Ich habe mich diese Woche für den 2443BW entschieden und er gefällt mir gut. Aber ich komme auch aus dem Lager der TN-Panel-Besitzer, da ich gerne schnelle Shooter wie UT3 spiele. Da muss die Bildbearbeitung leider zurückstecken. Beides zusammen ist einfach zu teuer, wobei es bei 16:10 noch viel schlimmer ist.
Die PVA-Panels, welche ich mir in der Uni anschauen kann, haben da schon deutlich bessere Bildqualität.. von daher bleib besser bei PVA/IPS.

Der 2443BW hat aber nur 50.000:1 Kontrastverhältnis, der P2450H, P2470H haben 70.000:1 Kontrastverhälnis, noch haben 2MS der 2443BW hat 5MS.

Ich weis nicht, kann mir nicht vorstellen das auch mit einem Bildschrim mit TN Panel wie P2450H, P2470H nicht gut sein soll für Bildverabeitung und so, wie ich verlinkt habe, sind die bildschrime top.
Ein TN muss doch auch nicht schlecht sein, sind es wirklich so deutliche unterschiede?
Ich kann mir nicht vorstellen das die P2450H, P2470H schlechteres bild machen und nicht für Bildbearbeitung gut sein sollen, so schlecht sind die doch sicher nicht auch mit einem TN panel.

Aber was ich bei den all den bildschrim sehe die haben nur Helligkeitswert: 300 cd/m2 mein Sony SDM-HS95P hat mehr mit 450cd/m2. Dafür haben die neuen bildschrime mehr Kontrastverhältnis.

Ich habe auf jedenfal vor in läden zu gehen und mir TFT bildschrime anzusehen wenn meine favoriten P2450H, P2470H da sind auch wenn mir das bild bei allem überzeugt kaufe ich eines von denen.

Ich war beim Saturn(Stuttgart) habe einen Samsung Sycmaster P2450H gekauft.
Beim Saturn war Monitor wand mit bildschirmen da war auch ein P2450H da war das das bild schlecht so dunkel, komisch bin sehr erschrocken.
Dann hat ein Saturn verkäufer ein anderen P2450H vorgeführt war am PC angeschlossen, da war das bild 1A super auch die farben erst dann konnte ich aufatmen, und konnte um gottes willen denken was für ein hammerbild.
Habe einen P2450H gekauft, ist besser als ich mir nur vorgestellt die wahl für diesen Samsung ist richtig. Hat für diese Preisklasse hammerbildqualität noch gibt es keinen besseren schon gar nicht für diesen preis.
Fehlkauf ist er auf keinenfall!!!!

Ich bereue die kauf, und die wahl für den Samsung Sycmaster P2450H auf keinenfall, der ist echt der hammerwahnsinn das bild nur genial.
Alles was ich mache macht der Samsung super, normal filme schauen(Aber mein Sony Fernseher KDL-40W5720E ist noch besser natürlich) Videobearbeitung, DigitalBilder, Windows, Internetseiten usw, kommt super so geltung mit dem P2450H, auch die farbqualität ist sehr überzeugend was auch für Bildbearbeitung geeignet ist.
Der Samsung P2450H bittet fürs geld was er kostet sehr sehr hohe qualität.
Ich würde den P2450H nicht für einen ca 200€ einstufen, sondern für einen 1000€ bildschirm.

Naja ist doch egal mit dem TN Panel, natürlich merkt man das sich das bild wenn man sich grob bewegt etwas an farben und konstrast verliert, aber nur wenn sich arg bewegt, ist trotzdem für allle anwendungen geeignet.

Ich habe den fast schon eine woche bei mir stehen, habe herz und nieren getestet, der macht sich wunderbar und überzeugt für alles egal was man macht.Ist super Allrounder Bildschrim.
Noch liest man in internet über 95% nur positives, und kommen hoffendlich weitere posive dazu.
Schlechter ist mein neuer Samsung bei gar nix, als mein Sony SDM-HS95P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh