Empfehlung für Grafikkarte (Workstation)

sandrahh

Neuling
Ich suche für meine neue Workstation auf Intel Dualcore-Basis noch eine neue PCI-e Grafikkarte (meine alte FX5900XT AGP hat dann ausgedient).

Mit dem System soll nicht gezockt werden, sondern hauptsächlich Videoschnitt, DVD und 2D/3D-Animation.

Ob eine ATI oder Nvidia ist mir egal, ich würde aber gerne mal hören, welche Karte ihr mir empfehlen könnt oder mit welcher ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Eine Quadro oder Firegl muß es für meinen Bereich auch nicht unbedingt sein.

Ich bin auf dieses Angebot gestoßen, ist die Karte empfehlenswert?

X700 Super 512 MB

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit deinem Budged aus? :d Ansonsten würde diese Graka (X700 512MB @eBay) ausreichend sein. Als Workstation wirds wohl reichen ..

Hauptsächlich Videoschnitt? Da würde ich ne x1600 empfehlen. mit HW unterstützung für AVC, H.264 usw.

Was ist eigentlich der Unteschied zwischen einem normalen Geforce und einem Quadro Chip?

Das der Eine für Mainstream, der Andere für Workstation ist, weiß ich. Aber in wie fern unterscheiden sie sich genau?

wenn ich mich recht entsinne sind das im großen und ganzen nur treiber unterschiede und zum anderen paar kleine hardware unterschiede sowie n anderes graka bios... die treiber sind bei ner quadro auf grafikanwendungen ala CAD optimiert.. mit n bissel arbeit kann man auch ne Geforce FX5x00 zu ner Quadro modden..hat mal einer hier ausm Forum gemacht und es lief

sprich der chip is so ziemlich der gleiche zwischen Quadros und Gefurzes =)

Quadro Karten sind auf Profesionelle Anwendungen wie CAD, 3D usw. optimiert, Geforce zum Zocken.

OpenGL statt DirectX-Optimiereung schwebt bei mir im Hinterkopf rum :rolleyes:

da schwebt es richtig. bei open GL anwendungen und open gl spielen (doom 3 z.B. wenn ich nicht irre) haben die quadros nen ganz schön erheblihcen vorteil gegenüber den geforce karten. aber ob sich diese mehrleistung lohnt im vergleich des nahezu exponentiell steigenden preises? naja ich weiss nich^^

nochdazu könt ihc mit einer quadron nix anfangen, weder photoshop profitiert von open gl optimeirtung, noch cinema 4D. würde ich mit 3dsmax arbeiten wäre das ne andre sache...

hol dir eine GF 6800 GT oder eine 7800 und spar dir denn rest für arbeistspeicher (bei video und 3d brauchste sehr viel davon). ich selber hab eine Quadro FX 4400 und finde den unterschied zu meiner alten Geforce nicht besonders groß, ausser bei besonders großen und komplexen szenen in maya. aber die frage ist wirst du oft sehr große und komplexe szene bearbeiten? auch wenn, spar dir lieber die kohle, der unterschied ist echt net sooo groß. wegen dem quadro softmod kann ich dir nicht viel sagen, weiss nur das es bei einigen geklappt hat.
gruß
dressta

Danke euch schonmal!

Also 3D mache ich sehr wenig und wenn dann mit Cinema 3D.

Ansonsten teilt es sich ungefähr so auf:

60 % Premiere
25 % DVD / Encoding
10 % After Effects
5 % 3D

Die Frage ist, ob es für mich wirklich was bringt eine 7800 oder 6800GT zu nehmen? Die Geschwindigkeit spielt für meine Anwendungen ja eigentlich keine Rolle, sondern eher schon die Grösse des Videospeichers, oder? Daher habe ich mit der X700 geliebäugelt. Merke ich da einen Unterschied zur bspw. einer 7800GT?

Wieviele Monitore sollen denn angeschlossen werden?

Dual-View + TV (Plasma oder so) ?

Dann schau mal Richtung Matrox. Zu empfehlen sind auch die Karten von PNY mit dem Quadro FX Chip.

it

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh