Empfehlung für gute OC-Combo?

CoreSwitcher

Enthusiast
Hi All,

mein "altes" S754-Sys hat ausgedient, nun soll endlich ein 939er folgen.

Dazu möchte ich gern Eure Empfehlung hören; das System sollte sehr gut geeignet sein, um auch ordentlich OC-Leistung rauszuholen.

Als Prozi wird der 3700+ SD werkeln, ansonsten gibts wenig Vorgaben, außer dass ich ein Mainboard mit NForce4 Ultra Chipsatz verwenden möchte, sowie dass es ein Non-SLI Board sein sollte. (oder ist sowas nicht mehr klug?)

GraKa soll entweder 6800GT sein oder X800XL, kommt auch drauf an, was man da noch rausholen kann. Bildquali ist ja nicht soooo entscheidend, denn es sind ja beide nicht schlecht, abgesehen von der Shader 3.0- Geschichte (altes Thema, blabla :shot: ).

Und letztendlich suche ich noch den passenden RAM dazu, der ebenfalls Einiges mitmachen sollte! ;)

Preis ist erstmal unwichtig, die Grenzen sind flexibel. :p

Danke schonmal für Eure Tipps.

Gruß, CoreSwitcher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFI Nforce4 Ultra Board, dazu Twinmos Speicher und die Sache sieht dann schon recht gut aus!

Meinst sicher dieses Board, oder? *nurmalabsicher*

Und welcher TwinMos (genauere Bezeichnung)?

Zuletzt bearbeitet:
Würd dir auch ein DFI nf4 Ultra-D Board empfehlen, bei Speicher hast quasi die freie Auswahl. TCCD von G.Skill oder OCZ (oder Twinmos), alternativ alte BH-5 (Corsair XMS) oder ein paar neue UTTs.

Meinst also, man macht da generell nix mehr falsch? Bin grad nicht mehr so in der RAM-Szene drin. ;)

Mit dem Board machst sicher nichts falsch, das mal auf keinen Fall.

RAM ist halt viel Geschmackssache. Es laufen viele Speicher sehr gut auf dem DFI, ob nun Low Latency oder TCCD hat beides Vor- wie Nachteile.

Mit TCCD kann man halt sehr leicht hohe Takte erreichen und kann in jedem Fall C&Q benutzen.
Bei Low Latency geht das nur bedingt, da man für C&Q nicht die 4V-Einstellung des DFI nutzen kann. Mit C&Q ist also die maximale VDimm beim DFI 3.2V bzw. 0.1V unter der eingestellten 3.3V Line (wenn man ein NT hat wo man das einstellen kann, ist es möglich die 3.3 entsprechend zu erhöhen, damit auch die VDimm).

Was von beiden nun "schneller" ist, darüber scheiden sich leider noch die Geister. Bei vergleichsweise hohen Takten sind die Low Latency in Benchmarks auf jeden Fall schneller. Bei Spielen schaut's bisher, zumindest nach meinen Erfahrungen, so aus, daß die Low Latency bei den max. FPS besser sind, TCCDs in Verbindung mit hohem Takt bei den min. FPS (wobei hier die Latenzen dann vollkommen egal sind). Geringe Latenzen sind also gut für die max. FPS, hoher Takt für die min. FPS.

Mit TCCD ist es relativ leicht, den maximalen CPU-Takt zu nutzen, bei UTT schaut das z.T. schwieriger aus (außer man hätte einen 12er Multi). Hier braucht man halt oft für Ergebnisse über 250MHz mehr als 3.2V, wenn der Takt überhaupt läuft. Alternative wären hier noch Crucial Ballistix, die auch sehr hoch mit guten Latenzen laufen.

Da der Preis ja für dich relativ "egal" ist, macht auch der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Sorten nix aus.
Mußt halt überlegen, was dir da lieber und wichtiger ist.

Top, das war doch mal ne Erklärung :) THANX dafür!

Da Du ja sehr gut Bescheid wissen solltest, hab ich mir mal den RAM aus Deiner Sig angesehen, der Preis is ja nicht übel ^^ 280 € für 1GB...

Aber Dank Deiner Ausführung kann ich mich jetzt wenigstens etwas gezielter umsehen.

Ja, teuer ist er leider. Meinen hab ich als RMA-Tausch von OCZ bekommen, als nach 2 Jahren mein PC3500 EL Platinum kaputt ging ;) Halt ein prima Service dort.

Schau dich halt mal um was dir gefällt bzw. wonach du eher suchst, im DFI Sammelthread sind z.B. auch viele Infos zu RAM.
Oder aber bei www.dfi-street.com, dort gibt's ein Forum direkt von DFI, wo man auch sehr viele Informationen findet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh