Empfehlung für LCD Fernseher

MagicTS

Enthusiast
Hallo,

ich möchte in diesem Thread meine Empfehlung zu LCD Fernseher abgeben. Unser alter Röhrenfernseher hat die Biege gemacht und es musste ein neuer her. Von einem Fernsehtechniker haben wir den Hinweis bekommen auf keinen Fall einen Fernseher von einem Ausländischen Hersteller zu nehmen. Da wir Kabel haben hat er uns geraten auf einen deutschen Hersteller zurückzugreifen.
Warum, war uns erst nicht klar. Aber als er uns es erklärt hat, war es logisch. Ausländische Hersteller wie Sony, Philips, Samsung, etc. haben keinen Tuner für digitalen Kabelempfang (DVB-C). Diese Unternehmen produzieren nämlich für den Weltmarkt und da ist das Kabelfernsehen nicht so relevant wie in Deutschland. In keinem anderen Land auf der Welt hat das Kabelfernsehen so ein hohen Stauts wie in Deutschland. Man kann zwar die digitalen Sender empfangen, die Bildqualität ist aber miserabel, da das Signal ja erst umgewandelt werden muss zu einem analogen. Im besten Fall ist die Bildqualität genauso wie bei normalen analogen Sendern.
Bei deutschen Herstellern ist das anders. Die Geräte von TechniSat und Loewe können sowohl digitale (DVB-C, DVB-T, DVB-S) als auch analoge Signale empfangen. TechniSat Fernseher haben einen Multituner, die können alles empfangen. Bei Loewe ist meisten DVB-C und DVB-T integriert, nicht immer DVB-S.
Wir haben uns einen TechniSat 32" LCD Fernseher geholt. Die Bildqualität der (freien) digitalen Sender ist wirklich super. Frei empfangbare digitale Sender sind z.B. ARD, ZDF, Phoenix und die Dritten.
Wer also über Kabel schaut und einen LCD Fernseher möchte sollte sich das wirklich überlegen. Auf den Herstellerseiten kann man nach Händlern suchen die TechniSat bzw. Loewe Fernseher verkaufen. TechniSat Fernseher, z.B., gibt es nämlich nicht überall, da muss man wirklich nach einem Händler suchen (oder eben Online bestellen).

Anhänge

• ABCD0001.JPG
    ABCD0001.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool das du auf die idee kommst mal ne art review zu schreiben, finde ich persölich recht nützlich. allerdings musst du dich dann auch der kritik stellen :d

ich finde deine beschreibung insgesamt recht gut geschrieben aber viel zu oberflächlich. ich kann verstehen dass sich nicht jeder mit der technik eines solchen gerätes auseinandersetzt, aber bei so einem hochtechnischen gerät erwarte ich auch irgendwie technische beschreibung.

Von einem Fernsehtechniker haben wir den Hinweis bekommen auf keinen Fall einen Fernseher von einem Ausländischen Hersteller zu nehmen.
kommt mir höchst merkwüdig vor. klingt für mich nach dem typischen händler der hauptsächlich vertriebspartner von deutschen herstellern ist, sonst würde er nicht so einen müll erzählen.

einen antenneneingang haben praktisch alle geräte und seine kaufentscheidung bei einem gerät dass sich gerne mal im oberen 3 stelligen euro bereich aufhält von einem kleinen technischen bauteil für 30euro das zudem problemlos überall nachgerüstet wreden kann abhängig zu machen ist für mich nachvollziehbar. grade auch bei den großen marken wie toshiba, panasonic, sony, samsung wage ich mal zu bezweifeln dass die technisch hinterherlaufen.

RICHTIGSTELLUNG !!!!

Sony LCD Fernseher haben einen Tuner für digitalen Kabelempfang.

ABER von der Bildqualität her sind die schlechter als die TechniSat Fernseher. Bei Sony ist das digitale Bild minimal besser als das analoge. Ich weiß nicht warum das so ist.

Man kann zwar die digitalen Sender empfangen, die Bildqualität ist aber miserabel, da das Signal ja erst umgewandelt werden muss zu einem analogen. Im besten Fall ist die Bildqualität genauso wie bei normalen analogen Sendern.
Um was geht es hier? Doch nicht etwa darum, dass die Strecke von einem DVB-C Receiver zum Gerät i.d.R. analog verläuft? Das ist nun überhaupt kein Problem. Per RGBS oder YPbPr hast natürlich prinzipiell nahezu die vollständige Qualität erhalten. Alles weitere liegt dann am Videoprocessing der TVs. Das ist durch die Bank weg eher mager, da macht TechniSat aber natürlich keine Ausnahme (und es trifft genauso auf die integrierten Tuner zu!). Daneben muß auch bei einem eingebauten DVB Tuner natürlich letztlich nochmal nach RGB transcodiert werden, weil das Signal in YCbCr 4:2:0 ankommt (sollte kein echtes Problem sein). Das Optimum in Sachen Signalweg wäre ein DVB Receiver mit SDI Ausgang, der dann einem Videoprozessor zuspielt. Von da aus dann per HDMI zum TV, der sich idealweise pixelgenau, bei flexiblen Bildwiederholfrequenzen, ansteuern läßt.

Im besten Fall ist die Bildqualität genauso wie bei normalen analogen Sendern.
Keinesfalls, eine Ausgabe mit RGBS und YPbPr von einem DVB Receiver (-T lasse ich mal außen vor) liegt deutlich vor analogem SAT-Empfang. DVB fußt (wie auch DVD und die neuen HD Medien), wie gesagt, auf einem YCbCr 4:2:0 Signal, analoges PAL-TV auf einer YUV (das wird immer gerne mit den zwei von mir genannten Varianten durcheiandergewüfelt) Kodierung. Ausgabe i.d.R. nur per FBAS.

Da wir Kabel haben hat er uns geraten auf einen deutschen Hersteller zurückzugreifen.
Sehr gewagte Aussage, einen Kommentar zu dem Händler will ich mir mal verkneifen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch nur empfehlen. Technisat ist echt spitze!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh