Empfehlung für leises Office-Notebook?

ReWi

Semiprofi
Ich suche ein geeignetes Notebook für Office-Anwendungen, maximal sollte vielleicht ein (DVD-) Film flüssig laufen. Das Ganze möglichst silent (wichtigstes Kriterium!).

Komponenten die ich mir überlegt habe:

CPU ab 600 Mhz (in etwa in der Pentium III-M Klasse), 256-512 MB RAM (eher 512) für Windows XP, Grafikkarte onboard/passiv (wenig Abwärme). Leise Festplatte um die 40 GB sollte standardmässig verbaut worden sein. Verarbeitung vom Notebook vernünftig/stabil.
Das Display sollte für Multimedia/Office-Anwendungen ausreichen.
Akku-Laufzeit mindestens 2-3h bei Office.

Da ich solch ein Notebook gebraucht erwerben möchte, welche ausrangierte Produktlinie welcher Hersteller kämen da in die nähere Auswahl? Tipps? Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus M6N Serie. Gibts aber nicht mehr lang. Also beeilen =)

für knapp 500 Euro gibts irgendwo im Netz schon kleine Centrinos, neu versteht sich, musst nur mal suchen........

www.notebooksbilliger.de oder per preissuchmaschine

HP/Compaq gute Verarbeitung aber die Grafik ist naja, für Office ganz ok, für andere Zwecke max. eine X600 mit 64MB

Zuletzt bearbeitet:
www.laptstore.de bietet gebrauchte und ausrangierte firmenlaptops bekannter hersteller gebraucht an. die preise liegen leider etwas über dem "ebay" nivau aber du erhälst auch eine gebrauchtgarantie auf funktion.

ideal für deine ansprüche dürfte ein Pentium III-M der 700mhz klasse sein, für die dvd zwischendurch würde ich aber eher zu nem 900mhz modell greifen weil die meisten alten onboard grafikchips keine hardwarebeschleunigung während der wiedergabe mitbringen.
laufzeiten von 2-3 stunden (natürlich mit neuem oder gut erhaltenem akku ) sind kein problem. bei einigen laptops kannste auch statt dem cd/dvd laufwerk mit nem zweiten akku bestücken, dann dürftest du centriono laufzeiten und mehr erwarten dürfen.

würde es erstmal mit 256mb testen, bei mir reicht es locker zum office arbeiten unter win2000 aus, sofern nur ein modul installiert ist kannste ja später immer noch aufrüsten, was aber nich ganz billig ist.

generell empfehle ich dir dell und ibm als gebrauchtgeräte. dell liefert eher etwas mehr leistung fürs geld, bei ibm haste eine vorzügliche tastatur zum schreiben und die verarbeitungsqualiät ist meiner ansicht nach etwas besser.

geräuschtechnisch dürften alle P3Ms sehr leise sein, bei mir springt nur gelegntlich der lüfter an.

kennt wer auf die schnelle nen Link zur Liste der Intel-Pentium-Mobile mit Angabe der Abwärme?

Gibts eigentlich Hersteller die bekannt sind für eher laute Notebook und Hersteller die konsequent auf leise Teile achten und bei keine bis wenig Last den CPU-Lüfter auch ausschalten (gutes Lüfter-Management)?

Zuletzt bearbeitet:
..also das Thinkapd R50e deaktiviert den Lüfter wenn die CPU nix zu tun hat, habe ich aber unter anderem in meinem Review welches ich oben verlinkt habe auch geschrieben. ;) Einen Performance Vergleich zwichen Celeron M und Pentium M gibt es bei Tomshardware Guide. :bigok:

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040316/index.html

..der Pentium M verbrät glaub ich maximal 30W (schnellstes Modell) bei Vollast.

cu
BUG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh