[Kaufberatung] Empfehlung für leistungsstärkeres Netzteil für Gaming und Workstation - KI-Anwendungen und NVidia-GPU

Ashampoo

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, meine aktuelle Konfiguration aus Gaming und Workstation zu erweitern und benötige dabei eure Expertise. Mein Ziel ist es, ein leistungsstärkeres Netzteil zu finden, um genügend Reserven für meine Anforderungen zu haben.
Folgende Konfigurationen sind aktuell in Betrieb:
1. Gaming und Workstation
2. Proxmox VM Server
Aktuell verwende ich einen Proxmox VM Server, der aus einem Office PC entstanden ist. Da ich weitere Festplatten einbauen möchte, aber keine SATA und HDD-Leitungen mehr frei habe, überlege ich, mein derzeitiges Netzteil (BQ 550W) aus der Gaming Rig in den VM Server einzusetzen. Dadurch würde ich Platz schaffen, um ein neues Netzteil für meine Gaming und Workstation Konfiguration zu kaufen.

Meine Anforderungen sind wie folgt:
  1. Leistungsstärkeres Netzteil für Gaming und Workstation: Da ich meine Konfiguration auch für KI-Anwendungen nutzen möchte und eventuell eine NVidia-GPU (nur für CUDA@Linux) hinzufügen möchte, benötige ich ausreichend Leistung. Ich schätze, dass ein Netzteil mit einer Leistung zwischen 800W und 1100W ausreichen sollte.
  2. Budget: Mein Budget liegt bei 180 Euro, aber ich bin bereit, etwas mehr auszugeben, wenn es sich durch Effizienz und Qualität lohnt.
  3. Effizienz: Falls möglich, suche ich nach einem Netzteil mit guter Effizienz, um langfristig Energiekosten zu sparen. Eine 80 Plus-Zertifizierung wie Gold oder Platinum wäre wünschenswert.
Ich habe bereits einige renommierte Hersteller wie Corsair, EVGA, Seasonic und be quiet! im Auge, aber bin mir unsicher, welches Modell genau meinen Anforderungen entspricht.

Daher würde ich gerne eure Empfehlungen und Erfahrungen hören. Welche Netzteilmodelle könnt ihr mir für meine Konfiguration empfehlen? Gibt es bestimmte Modelle, die eine gute Balance zwischen Leistung, Qualität und Preis bieten?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Vorschläge und Ratschläge!

Viele Grüße,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh