Empfehlung für Rechner Videoschnitt DaVinci Resolve

ShadowmanLE

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Videoschnitt mit DaVinici Resolve Studio. In der Regel HD mit Colorgrading und ggf. Effekten. Gelegentlich auch 4K
-sehr häufig H.264-Encodierung über Virtualdub 2 (Digitalisierung von Homevideos). Hier würde ich mich auch bei der Dauer der Berechnung über einen spürbaren Leistungsschub freuen (oder gern auch alternative Programme, die die GPU mit nutzen und denselben Funktionsumfang haben. Wichtig: Batch-Verarbeitung und Zuschneiden muss gehen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-möglichst Energieeffizient, da der Rechner mehr oder weniger täglich viele Stunden auch für normales Office, Internet etc. verwendet wird und da der Stromverbrauch im Rahmen bleiben soll
-ein leises System wäre gut, ist aber keine Voraussetzung
-Möglichst gute Audioverarbeitung
-mindestens zwei freie PCIE-Steckplätze, Gerät wird mit Capture-Cards Blackmagic Intensity ausgestattet
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 2 Monitore, 22", 1920x1080 (HD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, diverse SATA-SSD, M2 System-SSD ist auch vorhanden
-DDR-RAM (2x 8GB Crucial 2400, 1x 16GB Kingston 2666) -->Upgrade erforderlich oder weiter nutzen?
-Gehäuse; hier wäre aber auch ein Upgrade willkommen. Wichtig dabei: vordere USB 3.0, möglichst ein Laufwerksschacht für einen Blu-ray-Player und gerne auch ein Frontpanel mit Kartenleser (SDHC wichtig)
-Netzteil 500 W (NoName)
-NVIDIA Geforce GTX 1070 soll weiterverwendet werden
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- max 1000 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- kein Zeitdruck
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- gerne selbst zusammenbauen, aber da die Komponenten steuerlich abgesetzt werden sollen, wäre es gut, die Teile nicht über zig Shops verteilt zu kaufen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- ja, gelegentlich zur Vorbereitung von Livestreams via OBS. Zum Streamen sind alle Teile vorhanden

Bisheriges System von 2018:
- Motherboard: MSI Z370-A Pro (MS-7848)
- Prozessor: i7-8700K
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
- 2 SATA SSD
- 2 M.2 SSD (2 TB und 1 TB)
- PCIE HDMI-Capture Card Blackmagic Intensity Pro HD
Ich trage mich schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken, mein System mal wieder zu erneuern. Prinzipiell bin ich mit der Leistung des i7 8700k noch zufrieden, nur ist mir der Stromverbrauch ein kleines Dorn im Auge. Zwar schneide ich mit dem Rechner sehr intensiv über DaVinci Resolve in HD und teilweise auch in 4K (das läuft alles problemlos), aber in den vielen Leerlaufzeiten für Office & Co. hätte ich gerne ein sparsameres System. Meine Ideen gehen nun in folgende Richtung: Entweder eine neues, möglichst natürlich noch leistungsfähigeres System, welches aber beim Stromverbrauch nicht noch mehr fressen darf oder ein gleichwertiges, aber energieeffizenteres Setup. Als Alternative könnte ich mir auch einen zweiten reinen Office-Rechner vorstellen und der i7 kommt dann halt nur noch für den Schnitt zum Einsatz. Aber eigentlich wäre mir ein optimales System lieber. Ich bin sowohl für AMD als auch Intel offen, habe aber aus verschiedenen Quellen gehört, dass Videschnitt mit DaVinci optimaler mit Intel und der internen GPU des Prozessors läuft.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Bye Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich trage mich schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken, mein System mal wieder zu erneuern. Prinzipiell bin ich mit der Leistung des i7 8700k noch zufrieden, nur ist mir der Stromverbrauch ein kleines Dorn im Auge. Zwar schneide ich mit dem Rechner sehr intensiv über DaVinci Resolve in HD und teilweise auch in 4K (das läuft alles problemlos), aber in den vielen Leerlaufzeiten für Office & Co. hätte ich gerne ein sparsameres System. Meine Ideen gehen nun in folgende Richtung: Entweder eine neues, möglichst natürlich noch leistungsfähigeres System, welches aber beim Stromverbrauch nicht noch mehr fressen darf oder ein gleichwertiges, aber energieeffizenteres Setup. Als Alternative könnte ich mir auch einen zweiten reinen Office-Rechner vorstellen und der i7 kommt dann halt nur noch für den Schnitt zum Einsatz. Aber eigentlich wäre mir ein optimales System lieber. Ich bin sowohl für AMD als auch Intel offen, habe aber aus verschiedenen Quellen gehört, dass Videschnitt mit DaVinci optimaler mit Intel und der internen GPU des Prozessors läuft.
Hast du denn mal den Verbrauch im Windows Idle/Office Betrieb gemessen?
Weil eigentlich sollten deine Stromverbrauch Ok sein, gerade im Idle/Office betrieb haben sich die letzen jahre die Systeme eher zurückentwickelt sprich oft brauchen aktuelle System mehr im Idle als die Systeme vor 5 Jahren.

Grundsätzlich wirst du die kosten für die Neuanschaffung niemals über eine Strompreisersparnis rausholen, und wenn dein System derzeit schnell genug ist behalte es.

Hast du denn mal den Verbrauch im Windows Idle/Office Betrieb gemessen?
Weil eigentlich sollten deine Stromverbrauch Ok sein, gerade im Idle/Office betrieb haben sich die letzen jahre die Systeme eher zurückentwickelt sprich oft brauchen aktuelle System mehr im Idle als die Systeme vor 5 Jahren.

Grundsätzlich wirst du die kosten für die Neuanschaffung niemals über eine Strompreisersparnis rausholen, und wenn dein System derzeit schnell genug ist behalte es.
Ja, grob gemessen: 170-180 Watt im reinen Office-Betrieb etwa 260 Watt, wenn alle Kerne nahezu unter Vollast laufen (bei H.264 Encoding) Edit: da sind aber auch beide Monitore in der Rechnung mit drin. Bei Videobearbeitung läuft eigentlich alles gut, seitdem ich von der GTX 1060 3GB auf eine 1070 8GB umgestiegen bin. Vorher hatte sich DaVinci wegen Speichermangel auf der GPU oft aufgehängt im 4K-Schnitt. Was mir am System fehlt ist ein zweiter oder sogar dritter M.2-Slot. Was den Speed angeht: Encoding H.264 mit VirtualDub 2 könnte schneller sein (reine CPU-Last, GPU wird wohl nicht unterstützt).

Ja, grob gemessen: 170-180 Watt im reinen Office-Betrieb etwa 260 Watt,
Hast du da dein ganzes Haus mit gemessen oder was ist in diesen Verbrauch so alles mit eingeschlossen ?
Bzw. was für ein Meßgerät hast du verwendet?
Und mach mal eine Messung OHNE die Monitore weil die willst du ja beim neuen PC eh benutzen, deswegen solltest du die rausnehmen.

Normal sollte der reine PC also ohne Monitor(E),Drucker, Schreibtischlampe,Kaffeemaschine problemlos unter 50Watt im Idle/Office Betrieb liegen.

Oder hast du dir einen Crypto Trojaner eingefangen der auf deinen Kosten irgentwelche Crypto Währungen auf deinen Rechner schürft.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da dein ganzes Haus mit gemessen oder was ist in diesen Verbrauch so alles mit eingeschlossen ?

Oder hast du dir einen Crypto Trojaner eingefangen der auf deinen Kosten irgentwelche Crypto Währungen auf deinen Rechner schürft.
Okay, da muss ich wohl nochmal genauer ran. Am Strang hängen noch ein paar andere Sachen mit dran, die hatte ich (bis auf die Monitore) aber schon mal grob rausgerechnet, wobei das alles schon ewig verkabelt ist und ich nicht mehr 100% weiß, was da alles drüber läuft. Ist aber schon der Desktop-Arbeitsplatz ohne Kaffeemaschine :). Ich messe später nochmal den reinen Rechner, da muss ich aber erstmal neu verkabeln und warten bis eine Encodierung durch ist. Trojaner sicher nicht, das würde ich an der CPU-Last schon sehen :) Mit 50 Watt im Office-Betrieb wäre ich ja schon zufrieden...

In an IDLE state, a PC (motherboard / processor / memory / SSD/ GTX 1080) consumes roughly 50 Watts.

Und bei Office bist du fast immer im Idle und mehr als 60W im Durchschnitt zieht die Kiste da niemals und von den Idle Werten kannst du bei ner viel schnelleren aktuellen Intel oder AMD Desktop Kiste nur träumen...

Wegen Strom und Geld sparen da aufrüsten lohnt niemals!

Zuletzt bearbeitet:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- nein
Dann ist der beste PC definitiv ein Mac für DaVinci.
Wenn es nicht portabel in Form eines Macbooks sein soll, dann würde ich ein Mac mini nehmen.

Für H.264 und FHD mehr als ausreichend:

In an IDLE state, a PC (motherboard / processor / memory / SSD/ GTX 1080) consumes roughly 50 Watts.

Und bei Office bist du fast immer im Idle und mehr als 60W im Durchschnitt zieht die Kiste da niemals und von den Idle Werten kannst du bei ner viel schnelleren aktuellen Intel oder AMD Desktop Kiste nur träumen...

Wegen Strom und Geld sparen da aufrüsten lohnt niemals!
Okay. Jetzt habe ich den reinen PC nochmal genau gemessen und wirklich nur den Desktop am Messgerät. Im Office-Betrieb zieht er um die 82 Watt. Wenn ich gar nichts mache, pendelt er auch mal auf 65 Watt runter, zieht dann aber zwischendurch immer mal wieder hoch auf Spitzen bis zu 90 Watt. Dabei sollte sicherlich berücksichtigt werden, dass im Gehäuse noch eine konventionelle 4 TB Festplatte, ein Blu-ray-Brenner, zwei SSD und eine M.2 NVME stecken. Nicht zu vergessen auch noch die permanent laufende Nvidia Geforce GTX 1070....
Unter voller Last (Encoding H.264 mit VirtualDub 2) bin ich bei ~ 148 Watt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

VerbrauchPC.jpg

Am Diagramm sieht man schön den Bootvorgang mit Spitze 189 Watt. Zwischen 14:27 und 14:29 habe ich ihn fast nicht genutzt, danach startet das H.264 Encoding. Übrigens krass: Onedrive gönnt sich fast permanent 14-16% CPU-Last!

Zuletzt bearbeitet:
"Netzteil 500 W (NoName)"

Da liegt der Hund begraben!

Mit nem vernünftigen NT ist da der Verbrauch immer einiges geringer!

würde Ich da nehmen.

Zudem ist deine GPU schon ziemlich stromsparend unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
"Netzteil 500 W (NoName)"

Da liegt der Hund begraben!

Mit nem vernünftigen NT ist da der Verbrauch immer einiges geringer!

würde Ich da nehmen.
Na das ist doch schon mal ein praktischer Tipp. Das werde ich mir auf jeden Fall gönnen. Sind da aber auch genug Kabel dabei für alle Platten und die Extra Stromversorgung für die GPU? Weil man auf den Bild nur zwei Stecker sieht...

Ich glaube derzeit nicht das das viel bringen wird das Netzteil zu tauschen evtl. 5-10Watt im Idle.

Problem mit den hohen Idle Verbrauch werden eher die 2 Monitore sein irgentwo haben ich im Hinterkopf das die RTX1000er mit 2 Monitor von 7 Watt auf 30 Watt im Idle hochgehen.

Um das zu überprüfen könntest du mal GPU-Z /HWInfo/Afterburner runterladen und schauen wieviel Board Power deine GPU im Idle/office verbraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh