[Kaufberatung] Empfehlung für Wandhalterung TV

upt0zer0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
3.079
Hi,

ich suche eine Wandhaltung für einen TV. 200x200 und 400x400 VESA wäre sehr gut. aktuell sind es 42", soll aber bald größer werden, also sollte entsprechend eine Option bis min. 55 Zoll da sein. Ausziehbar muss sie nicht sein, Einstellbare Neigung wäre dagegen wünschenswert.

Geb ich diese Kriterien bei geizhals ein bekomme ich zwischen 20€ und 1000€ so ziemlich alles... hat jemand eine Empfehlung. Wand ist ne standard Trockenbauwand!

Danke für Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ? Du kannst auch an eine Ripgipswand schwere Gegenstände hängen !

Wichtig ist nur erstmal die Beschaffenheit der Unterkonstruktion klären, ob Holz oder Metallständerwerk..

Dann schauen, daß die Halterung in eben diesem Ständerwerk befestigt wird. Ich habe so schon uralte wirklich schwere Plasma TV mit 65kg An Rigips befestigt
 
Meine Wandhalterung hat mich bei Amazon gerade mal 15€ gekostet und ist für TVs zwischen 32" bis 65" geignet incl Neigungsverstellung

Die größten Unterschiede sind eher die Abstände zwischen Halterung und TV. Möchte man sein Gerät lieber so dicht an der Wand haben wie möglich, muss man tiefer in die Tasche greifen. Ansonsten reicht auch eine 15/20€ Wandhalterung aus
 
Relativ flach eben, sagen wir maximal 10cm?! Links+Rechts leicht schwenkbar, nach vorne muss der nicht ausziehbar sein.

Hinter den Rigips liegen Alustreben, das habe ich beim Bohren hier und da schon bemerkt. Die Abstände müsste ich aber noch rauskriegen, um dann entsprechend richtig die Halterung anzubringen. Alternativ wäre eine Zwischenplatte eine Idee? Diese an den Streben festmachen und die Halterung an der Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir nen starken Magneten, das Ständerwerk ist normal kein Alu, und damit magnetisch, Im Notfall die Schrauben lokalisieren...
 
Kleiner Tipp am Rande: Schaut, daß die Halterung möglichst bis Vesa 400x 400 nutzbar ist, einige Halterungen gehen nur bis 200 und auch wenn das aktuell reicht, bei Neuanschaffung kommt dann vielleicht eine größere..

Was bei Rips auch noch möglich wäre, schraubt die Wandhalterung auf eine Tischerplatte und dann die Tischlerplatte mit passenden Dübeln an die Rigipswand. ( wobei ich immer versuchen würde die Träger zu nehmen)

Es gibt übrigends auch Metalldetektoren z.b von Bosch, die Magnete sind allerdings billiger..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh