Empfehlung fuer Server-P4-Board

Silece

Enthusiast
Ich poste mal im Dual-Forum, da ich denke dass mir hier besser geholfen werden kann :)

Fuer einen Server mit P4 suche ich ein Board von Tyan, Supermicro o.ae.
Das Board sollte haben:

* Sockel 478
* Intel 865G (Onboardgrafik) oder i875(externer Chip aufgeloetet)
* normal ATX
* Gbit Ethernet via CSA (muss aber nicht unbedingt sein)
* 4 Speicherslots fuer nicht Registered RAMs
* Kompatibel mit meinem AAA-131U2
* ICH5(non-R soweit moeglich) mit rausgefuehrtem SATA
* nur die Intel PATA-Anschluesse
* Floppyport

Uebertaktungsmist brauche ich nicht, ist auch egal ob der PSB jetzt mit 199MHz laeuft...

Ich habe bei Tyan geguckt und genau das S5102 gefunden, Supermicro hat auch eins P4dingsda, aber das scheint in DE nicht zu kriegen zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehem ...

Ich hätte ja gerne was geschrieben ... aba HIER : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=82877

Wurde das thema erst vor paar tagen gut durchgearbeitet ;)

Allerdings würde bei den anforderungen nen einfaches Springdale reichen :hmm:

Der Adaptec AAA-131U2 is nen ganz normaler PCI Controller, hab ich auch noch hier in meinem Router stecken :d

Und das mit dem rausgeführten SATA, (ohne ICH5R :hmm: ) das gibt es eh nur bei Gigabyte ...

Zuletzt bearbeitet:
ne nicht raus aus dem gehaeuse gefuerht sondern mit anschluessen im Gehause, was nutzt die schoenste ICH5, wenn die 5ct fuer die Anschluesse gespart wurden.

Danke fuer den Link :)

Silece schrieb:
ne nicht raus aus dem gehaeuse gefuerht sondern mit anschluessen im Gehause, was nutzt die schoenste ICH5, wenn die 5ct fuer die Anschluesse gespart wurden.

Danke fuer den Link :)
Also soweit ich weiß gibbet kein 865/875er board GANZ ohne SATA ...

Naja haette ja sein koennen, fuer ein SCSI-Only-Board vielleicht.
Mals so ne Frage, wo wuerde ich fuer ein ASUS PSCH-L die ATX-Blende herbekommen?
Da gibts ein relativ guenstiges auf Ebay, allerdings ohne Blende...

Silece schrieb:
Naja haette ja sein koennen, fuer ein SCSI-Only-Board vielleicht.
Mals so ne Frage, wo wuerde ich fuer ein ASUS PSCH-L die ATX-Blende herbekommen?
Da gibts ein relativ guenstiges auf Ebay, allerdings ohne Blende...

Hallo,

wenn dann nur bei Asus, denn die Blende ist alles andere als Standard.

Hm, wenn ich ne Mail an Asus schreibe, dann krieg ich ne Antwort in 2 Jahren :(

Hm ,ich koennte ma Dennis fregen ob er da vielleicht was drehen kann :fresse:

Nein, ein anderer war schneller. Ich beobachte aber den Markt (=Ebay) ob da mal wieder was ist :)

ich hab mir neulich das http://www.geizhals.at/deutschland/a97507.html gekauft, und bin damit sehr zu frieden. in sehr naher zunkunft, kommt dann noch nen RAID5 zu und gut ist.

hab nen P4c 2,4GHz drinn mit 512MB twinmos, und läuft super, auch unter win2k3(is aber für den heimgebrauch bestimmt overkill). gekühlt wird der rechenknabe durch nen SLK948U, geht ohne problem(NB-kühler hat zwar direktkontakt, is aber passig)

overclocken geht genau null, nix, wenn nich sogar noch weniger. ansonnsten sehr schönes board, was als P4 serverboard gut geeignet ist.

erfüllt alle deine ansprüche. @scsi-kontroller, das ding kannste in so ziemlich jedes MB reinhauen, das nen PCIslot hat. SATAports haste 6(2xICH und 4x promise(RAID)). Die SB is zwar mit 266MB/s an die NB angebunden(somit auch SATA und PCI(-X), aber das sollte keine probs geben, es sei denn du hast nen megastorage server, der die 266MB/s vollmacht(wer sowas schafft, der kauft sich nich so nen board)

um die blende würde ich mir keine sorgen machen, dass ding kannste, wie jedes andere board auch, ohne betreiben, mit nem guten luftmanagement, haste da nichma staub. Da das ja nen server wird, wird sich wohl auch kein DAU am hinteren teil des gehäuses zu schaffen machen.

MFG der underlocker aus dem jahre 2004

@Robbenmeister, das Board ging für 140EUR weg, da es das board neu für 150 gibt hätte ich es glaube ich eh nicht genommen, ich kämpfe gerade wegen eines PSCH-SR/SATA mit meienr besseren Hälfte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh