[Kaufberatung] Empfehlung: GA-MA78GM-S2H mit X2 4800+ / GA-73PVM-S2H mit E2180

STSC

Enthusiast
Hallo,

bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen.
Welches würdet ihr momentan empfehlen:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H (ca. 55-60W), X2 4800+ (2x2.5Ghz), 2GB RAM (Single Channel)
Vorteile: Virtualisierung
Nachteile: Höhere Engerigeaufnahme des MB c.a. 15W, scheint nicht ohne Probleme zu laufen wegen Ruckler im Firefox/IE7

oder

Gigabyte GA-73PVM-S2H (nForce 630i), E2180 (2x2Ghz), 2GB RAM (Single Channel)
Vorteile: Geringe Energieaufnahme (ca.40-45W), Gut übertaktbar, denke dass ich auf 2660 takte. CPU läuft kühler.
Nachteile: keine Virtualisierung, MB unterstützt nur Single Channel

Das System wird nur für Office und Entwicklung verwendet. Leisungsmäßig dürften da beide System ziemlich gleich sein, außer natürlich für Spiele was ich ehe nicht mache der AMD. (Wenn ich den E2180 mit SpeedStep auf 2660Mhz bekomme, dann ist er ehe schneller.)
Eigentlich gefällt mit der neue AMD Chipsatz recht gut, wären da nicht die Probleme mit den Rucklern und Stottern beim Scrollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AMD 780G hat Dual channel! ;)
Den X2 5000 Black Editon bekommst du auch zumeist problemlos auf 2x3GHz (per CPU Multi!).
Deine genannten Probleme haben auch nicht alle User mit dem 780G Board! Ist da wohl eher ein Konfigurationsproblem (Treiber?, etc).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh