Empfehlung gesucht: Tastatur OHNE NUM Block (Gaming)

Dr.Proton

Neuling
Der Titel sagt es. Ich suche eine Gaming-Tastatur OHNE Num-Block. Für alle Anregungen offen.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die Roccat vorziehen, da sie Cherry MX Switches hat und nicht diese Romer G

Ohne Numpad (also TKL=tenkeyless)

Corsair

Unter den "Gamer-gear" ist für mich Corsair das einzige, dass ich empfehlen kann.

K65

Noppoo

Mid 87

Keycool

Keycool 87

Ducky

Leds fallen relativ schnell aus, würde daher von Ducky abraten.

DK1087
DK1087XM
DK2087 Zero
DK2087S Zero
DK9087 Shine 3
DK9087 Shine 2
DK9087 G2 Pro

Diatec

Sehr, sehr gute Verarbeitung, allerdings nicht auf Gamer ausgelegt.

Filco Zero
Filco Majestouch 2 Tenkeyless
Filco Majestouch Tenkeyless
Filco Majestouch 2 Ninja

Coolermaster

QuickFire Rapid
Novatouch (kein Cherry MX, dafür Topre)
QuickFire Stealth

Insgesamt, rate ich dringend von Razer, Roccat und Logitech ab. Corsair, Coolermaster und Keycool ist hier Preis und Leistungstechnisch sehr zu empfehlen.
Ich rate dazu, darauf zu achten, dass bei Cherry-MX switches, die richtige Farbe beachtet wird (MX-Red und MX-Black sind für Gaming eine gute Wahl).
Ist nur meine Meinung und Erfahrung die ich hier zum Besten gebe.

Zuletzt bearbeitet:
"Insgesamt, rate ich dringend von Razer, Roccat und Logitech ab. Corsair" ....

Auf solche Äusserungen sollte immer auch eine Erklärung folgen. :eek:

Weil sie CHerry MX Switches nutzen die die anderen auch benutzen ...

Wenn man mal von Alu oder Plastikbody absieht sind das alles die gleichen Teile im Innenleben ...

Razer mag ja andere Schwächen haben, aber an den Schaltern scheitert's bei denen imho nicht. Hingegen halte ich Corsair auch nicht für viel besser.
Und mit Ducky hab ich übrigens nur gute Erfahrungen.

Bei CoolerMaster läuft die Rapid-i aus, die Novatouch wird nicht mehr produziert. MasterKeys Pro S wäre da das aktuelle Modell - hatte ich auch schon hier, gutes Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft kein Corsair, Rappoo, Roccat, Razer oder Logitech. Schlichtweg weil die für die gebotene Qualität zu teuer sind und die echten "Profis" mehr bis deutlich mehr fürs Geld liefern.
Kaufbare Profis, in aufsteigender Reihenfolge:
-Coolermaster
-Ducky
-Leopold
-Filco
Alle bieten TKL-Keyboards an. Was für ein Switch? Muss es überhaupt mechanisch sein? Welches Layout?

Da kann ich nur zustimmen, alles was ich von Razer immer lese ist RMA RMA RMA/ dies kaputt nach 1 Jahr/jenes schlecht Verarbeitet etc. bei Mäusen, Tastaturen und Headsets. Die bauen schon lange keine hochwertigen Produkte mehr. Roccat sowieso nicht. Corsair ist da auch nicht viel besser, die K60 die ich gebraucht gekauft habe, funktioniert aber immernoch tadellos und ist meiner Meinung nach ein solides Produkt.

Logitech baut aber im nicht Gamingbereich auf jeden Fall zuverlässige Mäuse.

Die Corsair Tastaturen sollen wohl ganz gut sein.
Die beste TKL-Tastatur der letzen Jahre war aber die Novatouch, einfach weils die einzige Möglichkeit war mit deutschem Layout Topre zu bekommen.
Ich fand den Umstieg von MX auf Topre noch mal genau so viel besser wie von Rubberdome auf MX.
Ich bin heilfroh, dass ich von der Novatouch noch eine auf Reserve kaufen konnte, bevor es gar keine mehr gab (auch wenn die mit 160€ dann schon echt eklig teuer war...).

Von diesen ganzen MX-Nachbauten wie Romer und co würde ich auch die Finger lassen.

Nennenswerte TKLs mit guter Preis/Leistung:
- VicTsing
- Ozone Strike Battle
- Lioncast LK20
- Masterkeys Pro-S
- Ducky Slim (wobei es da glaube ich momentan keine gibt)
- Quickfire TK (nicht ganz TKL, sondern Kompakt)

Man sollte sich halt vorher mal für nen Schaltertypen entscheiden. Denn:
Die Wahl der Schalter bzw. Switches beruht einzig und allein auf persönlicher Präferenz. Kein Switch ist wirklich "besser" beim Gaming oder schneller beim Tippen. Zwar präferieren Vielschreiber häufig andere Switches als Gamer, aber es gibt viel zu viele Ausnahmen um dies zu verallgemeinern. Also bitte macht euch Gedanken über die Switches und fragt nicht einfach nach einer mechanischen Tastatur, um der Mechanik willen.
Von Razer, Roccat, Logitech, Corsair und co. würde ich auch eher Abstand nehm, da fragwürdige Qualität (kommt alles vom selben OEM, außer jetzt vllt die G410). Und falls die Qualität passt, glänzen sie mit Non-Standard-Mod-Reihen, wodurch man später mal keine Tastenkappen wechseln kann.

Nennenswerte TKLs mit guter Preis/Leistung:
- VicTsing
- Ozone Strike Battle
- Lioncast LK20
- Masterkeys Pro-S
- Ducky Slim (wobei es da glaube ich momentan keine gibt)
- Quickfire TK (nicht ganz TKL, sondern Kompakt)

Man sollte sich halt vorher mal für nen Schaltertypen entscheiden. Denn:

Von Razer, Roccat, Logitech, Corsair und co. würde ich auch eher Abstand nehm, da fragwürdige Qualität (kommt alles vom selben OEM, außer jetzt vllt die G410). Und falls die Qualität passt, glänzen sie mit Non-Standard-Mod-Reihen, wodurch man später mal keine Tastenkappen wechseln kann.

Würde gern in die Diskussion einsteigen
gibts von den "tolleren" Herstellern auch was bisl flacheres? Ich brauche nicht unbedingt mechas denke ich, nice to have aber okay.. Vielleicht eher sowas in Richtung Steelseries Apex m800 (nich 800 wg halber Höhe) und am liebsten ohne Marko Tasten..

Cherry 3.0

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seit wann gibt's das MX-Board 3.0 als TKL?

Die Antwort galt wohl eher mir, ich lege kein Wert auf tkl, was er richtig rausgelesen hat. Da es aber generell um die Hersteller geht, wollte ich nicht gleich nen neuen thread dafür öffnen.

Ps Das 3.0 hat leider 0 Beleuchtung, da ich im dunkeln zogge is das schon praktisch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ah, sorry.
Naja, das MX-Board 3.0 und das 6.0 - 6.0 mit roter Beleuchtung und Metalloberfläche - haben zwar flache Tasten, aber immer noch 4mm Hub der ganz normalen Cherry-MX-Schalter.

Da du nicht sagst, ob es zwingend ISO sein soll, mit ANSI gibts die bereits, sogar sehr günstig im Warehouse: Klick mich

narf - ne DE Layout wäre schon nice.. aber interessant isse.. Denke mal heut kommt die APEX800 die ich mal zum Vergleich gestet habe, ich weiss die ist hier nich soo beliebt, ma sehn

Leider ist die APEX 800 auch nicht das gelbe vom Ei. Die blöden Makro-Tasten links stören mich. Die Tastenhöhe ist angenehm.
Das Tastengeräusch ist zwar nicht unbedingt lauter als bei den MX-Silent der Corsair, aber das Geräusch empfinde ich als etwas unangenehmer. Das kann aber auch Gewöhnung sein. Nach ~2 MMO gestern Abend hat mir etwas die Hand weh getan, was vielleicht der fehlenden Handballenauflage geschuldet ist?

Für 150€ etwas zu viele negativ Punkte

Ich frag mal auch frech im Thread:
Wenn ich gerne eine lautlose kleine mechanische ohne Block hätte. Welche nehme ich dann?
Ohne Beleuchtung, ohne Handballenauflage etc.

Du kannst dir eine PCB-mount TKL mit Browns oder Blacks/Reds suchen und QMX-Clips draufmachen. Leiser wird's nicht werden, aber lautlos ist was anderes ;)

hi ho...

@JackA$$

vielen dank für den hinweis auf die Masterkeys Pro-S !. habe ich mir gleich mal mit Browns geordert. ist vllt. eine gute alternative zur Ducky One TKL RGB.

mfg

Keine Ursache und ja, ist sie, die Duckies sind nur immer einen ticken hochwertiger und die One hat natürlich den Vorteil der Doubleshots Tastenkappen.
Dafür zahlt man aber auch für ne Ducky deutlich mehr.

So Leute, danke erstmal für die ganzen Anregungen! Ich hatte wohl vergessen den Thread zu abonnieren...
Erstmal als Hinweis zu meinen "persönlichen" Präferenzen. Leider habe ich die ganzen Cherry-MX-Schalter Typen nicht durchprobiert, aber ich benutze Tastaturen schon seit Anfang der 90er Jahre und mag ein leichtes, aber akzentuiertes Drücken einer "mechanischen" Taste. Und ja, ich habe Cherry Tastatur verwendet und bevorzuge sie! Also gerne was mit Cherry drin vorschlagen. Zum Vergleich mal hier meine Lieblingstastatur von IBM (die ich auch immernoch zeitweise benutzte:
IMG_20161013_145309.jpg

Seht schön fande ich diesen Beitrag, da die Oben abgebildete Tastatur der Bürokiller ist =)
Es gibt keine lautlosen mechanischen Tastaturen.
Und letzten im Zug sprach mich einer wirklich an ob ich auf meinem Lenovo Laptop nicht leiser tippen könnte... Ich habe es versucht... aber nach ein paar Minuten ist er gegangen...
Hier ein Bild von meinem Laptop:
IMG_20161013_145420.jpg

Im Büro verwende ich die gleiche Lenovo Tastatur als externe Bluetooth Tastatur. LINK
lenovo.jpg

Diese würde ich auch für zuhause verwenden, aber Softwareseitig lassen sich die FN und STRG Taste nicht tauschen und zum Zocken geht das einfach garnicht, da bekommt man so einen Krampf im kleinen Finger. Vom Layout her gefällt mir sie sehr sehr gut! Ich brauche keinen Extra Block für die Pfeiltasten und Einfg, POS1, Bild, Entf, usw.

Also als Hinweis nochmal für euch was ich suche:
  • einfach, simpel, schlicht
  • günstig (keine 100€ usw. Zeug)
  • Tastatur im Layout wie die abgebildete Lenovo; Andernfalls komplett ohne Pfeiltasten?

Danke für eure Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh