[Kaufberatung] Empfehlung Grafiktabletts

CalvinSK

Neuling
Hey Leute,

ich beschäftige mich gerne hobbymäßig mit Grafik und Design. Dabei gehts um Webdesign, Retusche aber auch Composing. Grundlegend Bildbearbeitung. Bis jetzt bin ich noch ganz gut mit einer Maus (Logitech MX518) zurecht gekommen, jedoch wollte ich nun mal den Schritt wagen, ein Grafiktablett zu benutzen.
Leider gibt ich hierfür eine große Auswahl (v.a. preislich gesehen!) aber wenig Informationen.
Bin vorweg auf diese Kandidaten gestoßen:

Wacom Bamboo Fun Pen & Touch M - Wacom Grafiktablett mit Stift

hardwareversand.de - Artikel-Information - Wacom Bamboo Fun Pen und Touch S

Wichtig ist, dass ich natürlich erst einsteige, d.h. ich möchte nicht mehr als 150€ ausgeben (eher weniger!). Wenn es jedoch für unter 150€ keines gibt, welches wirklich gut verwendbar wäre, dann werd ich es vorerst natürlich erstmal lassen.
Nun zu meinen Fragen:
1) Welche Grafiktabletts könnt ihr mir empfehlen (vllt. auch durch Eigenerfahrung)?
2) Auf was sollte ich vor allem achten (dpi, Göße, etc.)?
3) Sind die von mir gefundenen vielleicht sogar vollkommen ausreichend?
4) Lohnt sich überhaupt der Umstieg auf ein Grafiktablett (zeichne auch gern selbst)?

Vielen Dank schon einmal im voraus ;)

CalvinSK :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

ich selbst habe mir vor ein oder zwei jahren das (alte/normale) wacom bamboo gekauft und habe damals ~60,- dafür bezahlt.

--> http://theblurredjournal.files.wordpress.com/2009/11/wacom_bamboo_1.jpg

bei preissuchmaschine.de kann ich leider keine angebote mehr dafür finden. für einen einsteiger sollte das absolut ausreichen. auch die "sensitive fläche" ist nicht zu klein - wie man vllt. denken könnte wenn man sich die schönen A4-bretter ansieht (wacom intuos etc.).

für 60,- oder jetzt wahrscheinlich ne ganze ecke weniger, kann ich das alte bamboo uneingeschränkt empfehlen.

worauf man auf jeden fall achte sollte ist, dass der stift eine drucksensitive spitze hat (hat das/mein bamboo). einige haben mehr, andere weniger "druckstufen". wichtig finde ich auch, dass der stift selbst keine batterie braucht (ist beim bamboo ebenfalls so) damit er nicht zu klobig und schwer ist sondern gut in der hand geführt werden kann.

zudem kann man den bamboo stift einfach umdrehen und dann (in photoshop bspw.) als radiergummie benutzen. das hintere stiftende ist hier aber nicht drucksensitiv (gibt es aber auch welche die das haben). meist springe ich aber lieber mit den tasten 'E' und 'B' zwischen radierer und pinsel hin und her und habe so bei jedem werkzeug eine druckempfindlichkeit (wobei man diese funktion auch deaktivieren kann).

mehr fällt mir grad nicht ein aber es gibt hier bestimmt ein paar leutchen die da noch mehr ahnung von haben.

mfg

Auf jeden Fall schon mal danke für die Antwort! =)

Also wenn du einmal ein Wacom Intuos bedient hast, wirst du nichts anderes mehr wollen. Das sind Profibretter mit 2000 Druckstufen und eigentlich auf dem Markt ohne Konkurrenz. Die Bamboos sind zwar dagegen wirklich nicht gut, aber im Gegensatz zu vielen billigen Brettern immernoch "ganz ok". Man bekommt eben wieder das was man bezahlt.

Wenn du es öfters benutzt ( mehr als 1-2x die Woche) würde ich noch ein wenig sparen und mir evtl ein älteres Intuos A5 oder mehr besorgen, bei Ebay ist da evtl. anständiges zu bekommen.

Danke für den Tipp, werde wahrscheinlich wirklich noch warten und mich mal bei Ebay umschauen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh