{EMPFEHLUNG] i5 2500k auf i5 / i7 6600K / 6700k für 4K Gaming

Dr.Proton

Neuling
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Hallo,

ich möchte auf 4k Gaming umsteigen. Monitor ist in der Anschaffungsphase und ich überlege welche CPU eine GTX 1070 am besten unterstützen würde. Derzeit habe ich einen i5 2500k auf einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3. Sollte ich einen i7 3770k versuchen zu besorgen (200€) und diese auf mein vorhandenes Mainbaord zu stecken; oder auf Sockel 1151 (neues MB ca. 100€) umsteigen und eine i5 6600k (200€) oder i7 6700k (280€) kaufen? Alternativ, sollte ich einfach versuchen den i5 2500k zuübertakten (habe eine Corsair H50 AiO WaKü drauf) und wird das reichen um die GTX 1070 zu unterstützen?

Vielen Dank für eure Hinweise und Hilfe

PS: Möchte intel haben, also braucht ihr nix mit AMD vorschlagen.
 
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Hängt von Deiner Software/Settings ab und nicht von Deiner Graka.
Es gibt Software die nutzt selbst in 4K 16 Threads zu 100% aus, und es gibt Software, die nutzt auch heute nur einen Thread. Es gibt Software die ist in 4K hoffnungslos GPU Limitiert, da interessiert die CPU kaum, und es gibt auch in 4K Software die absolut CPU Limitiert läuft.

Was reicht hängt also alleine von Deiner Definition von Reicht und deiner Software und Deinen Settings/Wünschen/Ansichten ab.

So wie Du die Frage stellst ist sie nicht zu beantworten. Schaff Dir Graka und Monitor an, schau wie weit Du kommst, dann stell die Frage nochmal.
Hilfestellung in meiner Signatur unter Beobachte.
 
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Danke,
BATTLEFIELD 1 ist Haupt- (wenn nicht einzige) Software die ich nutzen werde.
 
reicht dir der i5 denn derzeit aus?

wenn ja wird er das auch unter 4k.

wenn nein:
noch paar wochen auf zen warten.
 
Dann schau doch mal jetzt wie viele FPS Deine CPU in BF1 auf einem 64er Server stemmt, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Stell BF1 so ein Wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra, ich kenne euch doch) und dann Graka Features aus.
Also Auflösung, Antialiasing, Post Prozessing und Ambient Occlusion und Texturauflösung so niedrin wie möglich. Dann solltest Du sehen wofür Deine CPU gut ist.


Ich persönlich würde keinen i5 für BF1 nutzen wollen, aber das ist nur meine persönliche und zu 100% individuelle Meinung.
Nebenbei: In 4K auf Ultra ohne AA stemmt die 1070 nicht dauerhaft 60 FPS. Deshalb wäre ich für ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir hier meine Erfahrung mitteilen.. ich hatte einen i5-2500K@4,6GHz und der war bei UHD@60Hz in BF1 am cappen... alles auf Ultra ohne AA liefert meine GTX1070 40-50FPS (sie läuft auch im Cap). Hab dann ein Upgrade auf den i7-2700K gemacht, da der HT hat und das in BF1 schon was bringt. Der i7-2700K läuft auf 4,7GHz und BF1 lastet die CPU zwischen 70-90% aus, die FPS haben sich von 40-50 auf 45-60 FPS erhöht. Und das für einen relativ humanen Aufrüstpreis von effektiv 90€. Mir reicht das erstmal..
 
ich habe gerade meinen 3770k gegen einen 6600nonk getauscht, und bin in vielen anwendungen schneller und bei BF1 auch etwas schneller, aber nur minimal, also lohnt es nicht einen 3770k zu besorgen, wennd u für das fast gleiche geld nen skylake bekommen kannst.
 
@HWK

ist das nicht eine Milchmädchenrechnung, weil er müsste ja das Board noch tauschen. :confused:
 
Logisch, warum nicht? Kaum Kosten und rein Preis/Leistungstechnisch denke ich das beste. Wobei die gebrauchten 1155 Boards ja noch brauchbare Preise abwerfen um upzugraden.

Sehe ich auch so. Update von 2500k auf 2600k bringt schon einiges. 4 Threads sind einfach nur noch grenzwertig. Die neuen Games können jetzt alle sehr gut Multi Threading. Bei mir werden alle Threads in BF1 genutzt, genauso in Watch Dogs 2. :)
 
Sehe ich auch so. Update von 2500k auf 2600k bringt schon einiges. 4 Threads sind einfach nur noch grenzwertig. Die neuen Games können jetzt alle sehr gut Multi Threading. Bei mir werden alle Threads in BF1 genutzt, genauso in Watch Dogs 2. :)

Hm. Bei GTAV läuft mein i5 2500k ins CPU-Limit (1440p + GTX 1070). Musste Sichtweite ganz runterdrehen, da sonst öfter FPS-Einbrüche unter 40 FPS.

Mit runtergeregelter Sichtweite ist es wesentlich besser, zu 99% >60 FPS, die GPU erreicht auch häufiger 99% Auslastung.

Würde ein 2600k da viel bringen?
 
Ich verliere 10 FPS im CPU-Limit wenn ich auf 4 Kerne begrenze.
Ist das jetzt viel oder wenig für Dich?
 
Übertakte erst einmal.. allein dadurch holst ~30% mehr Leistung raus die du allein durch den Kauf eines 2600k nicht direkt bekommst. Wenn es dann nicht passt kannst den immer noch holen, musst den dann aber auch übertakten

Bei 4k wird wenn dann sowieso die Graka irgendwann zum Problem, wenn auch nicht unbedingt bei Bf1
 
Ich verliere 10 FPS im CPU-Limit wenn ich auf 4 Kerne begrenze.
Ist das jetzt viel oder wenig für Dich?
Von insgesamt 80 oder 40 FPS?

Normalerweise muß man sowas schon 2x genau durchrechnen und die Programme genauer begucken, wenn man mit dem 2500k auf ~4.3Ghz kommt.
 
Hm. Bei GTAV läuft mein i5 2500k ins CPU-Limit (1440p + GTX 1070). Musste Sichtweite ganz runterdrehen, da sonst öfter FPS-Einbrüche unter 40 FPS.

Mit runtergeregelter Sichtweite ist es wesentlich besser, zu 99% >60 FPS, die GPU erreicht auch häufiger 99% Auslastung.

Würde ein 2600k da viel bringen?

Also ich komme mit meinen 2 Xeons auf max Details auf rund 55 bis max 80 FPS paar Details weniger auf sogar 120 FPS Max. Spiele nicht mit Mods... ^^
Wenn ich alles auf low habe komme ich auf etwa 120 bis 200 FPS dann läuft mein CPU ins Limit.
Dabei ist mir aufgefallen das er nur 4 Kerne nutzt die restlichen 16 Kerne waren bei 5% bis 20% auslastung die ersten 4 zwichen 50 und 70% und die 20 threads von Hyper-Threading liegen komplett flach bei 1 bis 2%.
Also GTA5 ist nicht wirklich Multicore optimiert. :fresse2:
Also rein für GTA5 würde ich sagen lohnt sich der 2600k nicht wirklich, auser du hast vielleicht viele Mods installiert.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Von insgesamt 80 oder 40 FPS?

Normalerweise muß man sowas schon 2x genau durchrechnen und die Programme genauer begucken, wenn man mit dem 2500k auf ~4.3Ghz kommt.

Bei einem Test von Ultra Settings an der CPU Limitierten Stelle bei 6 Sekunden.


Also nutzt GTA5 definitiv mehr als 4 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verliere 10 FPS im CPU-Limit wenn ich auf 4 Kerne begrenze.
Ist das jetzt viel oder wenig für Dich?

Ich weiss net ob der Vergleich so gut ist..du hast einen i7 5960x, der hat bei passmark 16k Punkte, und 2500k hat 6450 Punkte..ist dein Prozessor dann nicht auch noch pro Core schneller? Hat die doppelte Anzahl an Cores aber weit mehr als doppelt so viel Punkte..oder liegt das an den Threads?

Beide @ stock speed
 
Liegt hauptsächlich an den Threads. Der ist sicher keine 150% schneller pro Core.
 
Der IPC Unterschied beträgt etwa 20% dazu kommt noch etwas RAM und Cache. 150% erreichst du damit nicht :-)
Das geht wirklich nur über die Kerne wie hier schon gesagt wurde.
Ich wollte ja nur zeigen dass mit mehr als 4 Kernen auch GTA zulegt. Das ist deutlich zu sehen, ganz unabhängig davon wieviel Grundleistung vorhanden ist.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im 2. Video spielst du ja mit 4 cores/8 Threads. Scheint auf jeden Fall deutlich besser zu sein als 4c/4t, denn da wäre mein 2500k wie immer zu 100% ausgelastet in den Szenen.
 
Also im 2. Video spielst du ja mit 4 cores/8 Threads. Scheint auf jeden Fall deutlich besser zu sein als 4c/4t, denn da wäre mein 2500k wie immer zu 100% ausgelastet in den Szenen.

?
In einem Video sind es 8 Cores 16 Threads und im zweiten Video sind es 4 Cores 4 Threads.
Wobei ich das natürlich nur über den Taskmanager simuliere und hoffe das Windows so schlau ist und 4 (echte) Kerne auswählt
 
Hmm HisN dein Video zeigt in etwa das selbe Verhalten wie ich gestern Nacht selber gestestet habe. Nur bei dir nutzt er auch mal einzeln HT mit.
Ich sehe das deine Grafikkarte auch immer mal kurz auf 64& bis 74% geht, sehe da aber nicht wirklich ne CPU limitierung wo du mit allen kernen Spielst. Also deine CPU ist ja teilweiße bei nur 20 bis 70% Auslastung.
Das selbe verhalten habe ich auch und hab mich da gefragt, limitiert da die wirklich die CPU oder ist es einfach schlecht Programmiert ? Also das er scheinbar wirklich nicht gut mit Multicore umgehen kann ? :)
 
Ich tippe da auf die CPU.
Wenn Du mal Games mit PhysX hast oder sonstigen Schnulli, dann ist die Graka eventuell auch dauerhaft auf nur 95% Auslastung. Aber alles darunter ist in der Regel nicht mehr die Graka, sondern die CPU (oder volles VRAM/RAM, bzw. deren Garbage-Routinen, oder eine Art von Sync), denn egal wie Du es drehst ... am Ende ist ein "schlecht programmiertes" oder "schlecht optimiertes" Game doch auch nur CPU-Limitiert. Ihr dreht es euch nur um und sagt: Der Programmierer ist Schuld.
Aber ihr könnt ja am Programm oder seiner Programmierung nix ändern, sondern nur an eurer Hardware.
Und "schlecht Programmiert" ist dann nur ein Standpunkt.
Ist es schlecht Programmiert wenn es auf Oma Ernas Mottenkiste-Rechner nicht mehr läuft? Auf dem NUC im Wohnzimmer? Auf der Workstation im Rechenzentrum? Oder ist es vielleicht doch nur eine Ermessensfrage wo schlecht Programmiert anfängt bzw. aufhört.
 
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