Empfehlung Komponenten für Office / Allround PC

hokaido

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2008
Beiträge
63
Hallo,

mein PC ist etwas in die Jahre gekommen und ich möchte mal was neues bauen. Hab mich allerdings in letzter Zeit nicht mehr Hardcore mit Teilen beschäftigt, so wie früher, als ich jedes Jahr bestimmt 5 PCs gebaut hab.
Einsatzzweck ist Office PC, Bildbearbeitung, mal ein Video schneiden etc.

Wichtig: Leise & sparsam soll er sein. Sein Vorgänger war ein 11W PC nach C´t Bauvorschlag.
Laufwerke: 1x DVD Brenner, 1x System SSD, 1x große Daten SATA HDD, evtl.. mal eine 2. SATA HDD in der Zukunft

Die Threads hier Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 08/23) & Die sparsamsten Systeme (<30W Idle) hab ich schon mal durchgelesen. Insbesondere die Grundgerüste, die aber eher auf Gaming ausgelegt sind. Daher bin ich noch ewtas unschlüssig. Wäre super, wenn jemand Empfehlungen hinsichtlich Sparsamkeit etc hätte bzw. meine Komponenten mal begutachten könnte.

Wichtig sind mir: 2.5G LAN, mindestens 4X SATA III (6Gb Anschlüsse), keine Grafikkarte, da ich 0,0 spiele.

Ich schwanke zwischen Ryzen 5 und Core i5 (aktuell hab ich auch nen Core i5). Da bin ich wirklich schmerzfrei. Die Kombi soll halt Power haben und sparsam sein. Besonders bei den MBs hab ich aktuell noch keinen richtigen Plan.

Budget ganz grob ca. 500 EUR (kann man erweitern, bei Bedarf, im 1. Schritt aber mal schauen, ob man damit hinkommt):

Ich brauche folgende Komponenten neu, der Rest wird übernommen:

- CPU
- Mainboard
- RAM
- System SSD
- Gehäuse
- Netzteil

Auf diesen Überlegungen hätte ich mal an folgendes gedacht (=> wenn es sparsamer und günstiger geht gerne. So ein 50 EUR Noname, zickendes Board brauche ich aber nicht. Der PC soll weider ein paar Jahre seine Dienste tun.)

Variante 1 AMD:
- Ryzen 5 5600 G
- Kühler: be quiet! Dark Rock 4,
aber auch da bin ich offen. Leise, gutes PLV
- GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2
- G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V, INTEL XMP
- SSD: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD PCI 4.0. Eigentlich ist Samsung gesetzt, da bisher zu 100% zufrieden. Max. 1TB . Wenn haltbarer und besseres PLV, gerne.
- Eigentlich wollte ich das be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse (hat aber keinen Platz für DVD Brenner). Bei leise und gedämmt bleibt so bis zu 100 EUR eigentlich nur das Cooler Master Silencio S400, Tower-Gehäuse => gerne aber andere Empfehlungen. Aber kein Glas Gehäuse und kein Bling Bling.
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
(da keine GraKa, sollten 400W ja reichen, oder). => andere Empfehlungen für leise, effiziente und vom Preis Leistungsverhältniss ähnliche Netzteile gerne
-


Variante 2 Intel:
- i5-12400
- Kühler: be quiet! Dark Rock 4,
aber auch da bin ich offen. Leise, gutes PLV
- Mainboard: Bisher nix passendes gefunden
- G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V, INTEL XMP
- SSD: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD PCI 4.0. Eigentlich ist Samsung gesetzt, da bisher zu 100% zufrieden. Max. 1TB . Wenn haltbarer und besseres PLV, gerne.
- Eigentlich wollte ich das be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse (hat aber keinen Platz für DVD Brenner). Bei leise und gedämmt bleibt so bis zu 100 EUR eigentlich nur das Cooler Master Silencio S400, Tower-Gehäuse => gerne aber andere Empfehlungen. Aber kein Glas Gehäuse und kein Bling Bling.
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
(da keine GraKa, sollten 400W ja reichen, oder). => andere Empfehlungen für leise, effiziente und vom Preis Leistungsverhältniss ähnliche Netzteile gerne

Danke schon mal für Eure Tipps und Erfahrungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fractal design pop air solid black
 
Danke. Aber leider nicht geeignet, da keine 3.5 Zoll Laufwerke installiert werden können. Nur mit optionalem Zubehör lt.www

Aber das Gehäuse ist das unwichtigste auf der Liste. Vll. Gibt es noch Meinungen zur CPU und Mainboard
 
Bin wohl mit meinem Office PC Anspruch hier in in der Minderheit und es werden hier nur Gamer PC beantwortet...
 
CPU ist seit 14 Jahren irrelevant für Office.
Nimm einen Core2quad q6600.
Der reicht.

Schau dir das Pop air genau an, es hat 2 Plätze für 3,5"

Nimm ein Board was alle Schnittstellen hat die du möchtest. Geizhals hilft beim filtern.
Wenn's stromsparend werden soll:
Weniger ist mehr. Alles was an Ausstattung drauf ist möchte Strom. Weniger Ausstattung, weniger Strombedarf.

Es ist alles Geschmackssache und technisch beliebig. Nimm was gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Leider komplett unnütz.

Wenn ich eine Core2 Quad wollte, hätte ich es geschrieben. Die Prozessorfamilien sind gesetzt, ob es jetzt genau das Modell werden muss, wird man sehen.
 
Ich würde auf jeden Fall zur AMD-Plattform greifen. Du sparst Geld und wirst im Alltag null Unterschied zum 12400 bemerken. Wenn ich die Tests richtig in Erinnerung habe, ist AM4 mit einem 5600G relativ stromsparend und einfach zu kühlen. Du machst definitiv nichts falsch. Für einen leistungsfähigen, modernen Budget-Allround-PC ist der 5600G die derzeit beste Option.
 
Kauf dir ein Netbook oder Notebook...die Plattformen sind auf maximalem sparen getrimmt. Die 11 W sind aber auch nur im "idle" und nicht im Workload.
Du musst schon die gesamte Systemleistung betrachten, also auch Monitor, Router/Netzwerkanbindung etc.

Alles andere ist nur Augenwischerei "Messbar". Der Durchschnittsverbrauch bringt mehr als die 11 W Utopie.

P. S mit 2.5 G wirst du niemals auf 11W idle kommen, wenn die Netzwerkkarte noch irgendwie "an" seien soll.
 
Mir ist bekannt das Monitor etc dazu zählen.
Wenn ich ein Notebook oder Netbook will (hab ich außerdem schon) dann würde ich es doch schreiben. Derartige Posts bringen wirklich nichts. Schade, dachte man hätte hier weiterhelfen können
 
Die Kombi "Sparsam aber bei Bedarf Power" hab ich bei im Hauptsystem ebenso als Bedarf, da ich nicht spiele. Basiert auf einem 5750G (dieser, weil 8 Kern APU und ECC-Ram) auf B550M Tuf Gaming Plus Wifi, in der Signatur findest Du mehr dazu. Mein "Hauptverbraucher" da drin ist die alte Soundblaster X-Fi (knapp 10W Idle), ansonsten käme die Büchse etwa auf 25W Idle unter W10.

=> 5600G/5700G auf nem sparsamen B550 ist grundsätzlich ein guter Ansatz; von der Vorstellung "10-11W Idle" trenn Dich aber; egal ob AMD oder Intel. 20W+ gehts los, wenn Du effiziente Komponenten wählst.
Ohne 3,5" würdest Du mit einem Deskmini X300 und einem 5600G, einer Mittelklasse SSD und 16-32GB Ram auf etwa 7W Idle kommen.

Kühler: Thermalright Peerless Assasin 120. knapp 40 Euro, fast so stark wie ein Noctua NH-D15. Mit dem Ding kühlst Du im Office-Betrieb den 5600G fast schon semi-passiv.
NT: das 400er Purepower ist gut; hab ich auch im Hauptsystem. Kleinere NT die "untenrum" effizient sind, findest Du de facto nicht mehr, leider geht die Tendenz zu immer stärkeren NTs (wobei es da auch größere gibt, die bei niedrigster Last sehr effizient sein können).
Board: Schau Dir das B550M Tuf Gaming Plus oder dessen Wifi-Variante an. Sehr nettes und recht sparsames Board, erst recht für den Preis, recht effizient, gute PCIe-Aufteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bekannt das Monitor etc dazu zählen.
Wenn ich ein Notebook oder Netbook will (hab ich außerdem schon) dann würde ich es doch schreiben. Derartige Posts bringen wirklich nichts. Schade, dachte man hätte hier weiterhelfen können
Naja du musst mit einer realistischen Vorstellung kommen. Willst du einfach so sparsam wie sinnvoll oder sparsam auf dem Datenblatt?

Bei AMD auf E und Intel auf T in der Bezeichnung achten. Die sind für 35W "TDP" und weniger gedacht, also ist die maximale Stromaufnahme schon sehr gering.


Was hatte den dieser "Wichtig: Leise & sparsam soll er sein. Sein Vorgänger war ein 11W PC nach C´t Bauvorschlag." genau für Ausstattung?
 
Nope, Widerspruch. AMD "GE" und Intel "T" bringen im Idle gar nix an Verbesserung; die sind nur "obenrum" limitiert damit man sie in kleine Gehäuse packen und dort kühlen kann.
Idle brauchen die genausoviel wie ihre regulären Modelle (also "G" bei AMD; = APU) und die normalen bei Intel. Da sind genau die gleichen Chips drin, nur haben die anderen niedrigere maximale
Powerlimits im CPU Rom-Code.
Die TDP sagt da gar nix über Idle aus.

Oft sind diese CPUs daher halt in kleinen Mini-Office-PCs verbaut und deren Mainboards und Stromversorgung sorgen dafür, dass die Idle so niedrig ist. Nicht die GE/T CPUs selber.


=> Für Einsatz in normalen Gehäusen nutzlos, sinnlos limitiert und meist teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Ausstattung vom b550, aber z.b auch vom a520 aorus an, da knnste noch gut paar Euros sparen.

Das vorgeschlagene pop air gehäuse ist auch ganz gut, da das 5,25 Laufwerk unten eingebaut wird

Zum stromsparen weiß ich jetzt nicht aus dem kopf wieviel es mehr watt zu den eigentlichen cpu verbrauch sind aber es macht einen großen unterschied bei gpus ob man die Anzeige auf 60hz oder drüber laufen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mit den letzten Kommentaren ab #11 kann man doch was anfangen...

Bin allerdings zu 95% auf das Intelsystem geschwenkt. Hat einfach überall mehr Leistung als der Ryzen und verbraucht auch nicht viel.
Aber ich schau mir später mal die MBs vom AMD an, die genannt wurden
 
Hab Geduld beim theard manchmal antwortet auch keiner auf eine Frage weil man die meisten auch selbst findet wenn man die Suchfunktion benutzt und sich bischen was durchließt oder mal 2 Tage warten, alten theard löschen und neuen erstellen.

Intel geht auch ganz klar da gibt es anstatt den B boards H?! boards.. ich guck mal später als alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Suchen. Wie es aussieht hat das ASRock aber nur PCIe 3.0, kein 4.0 und nur 2 DIMM Bänke

Das äwre mein Konfig bei AMD:

Und das hier bei Intel:

Tendenz geht sehr stark zum Intel. Ist ein leicht abgewandelter Bauvorschlag der C`t. Gewähltes MB ist der Nachfolger vom Vorschlag. Kühler gibts nicht mehr, daher um leiseres Exemplar ersetzt, wie auch das Netzteil. Wahrscheinlich würde auch ein 400W Netzteil reichen.

Und nein, für Spiele fehlt mir jetzt und Zukunft die Zeit. Ich "spiele" lieber im realen Leben:)
 
ja habs editiert hab falsches board gepostet: hier jetzt richtig sogar mit pcie 4.0 aber ob pcie3 oder pcie 4 schau nicht drauf da nicht so wichtig für dein vorhaben ;)

So falls du zum 12400 tendierst könnte man diesen mit einen mATX ASRock H610M-HDV/M.2+ D5 verbinden.
Falls du jetzt oder in Zukunft nicht vorhast auch mit der IGPU) drauf Spiele zu spielen und die Maschine nur für Office genutzt wird, würde ich persöhnlich auch zum 12400 greifen mit diesen Board.
7x Phasen, 2x m2 slots, Lüfteranschlüsse und DDR5 passt.

1699045589753.png


Edit: hab mir deine beiden Wunschlisten angeguckt. Persöhnlich würde ich mir so das nicht bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand bei meinem letzten Build vor exakt derselben Entscheidung. Bei mir ist es AM4 geworden, weil mich die angeblichen Kontaktprobleme des 1700er Sockels mit den CPU-Kühlern abgeschreckt haben. Nun hat man in letzter Zeit nichts mehr in dieser Richtung gehört und gelesen. Intel hat zwischenzeitlich beschwichtigt, dass die Spezifikationen eingehalten werden. Ich hatte trotzdem kein gutes Bauchgefühl und wollte auch nicht mit irgendwelchen Zusatzplatten oder dergleichen basteln ... Bei YouTube gibt es jede Menge Videos zu dem Thema "Intel Sockel 1700 verbogen".
 
Das mit dem Sockel ist ein guter Punkt. Ist aber ja Neuware, wenn es nicht passt => zurück
 
Das mit dem Sockel ist ein guter Punkt. Ist aber ja Neuware, wenn es nicht passt => zurück
Schlimmstenfalls sich den Prrozessor in den Sockel schon einbauen lassen kostet bei mindf. 30?! Euro
Aber ne sei einfach nicht zu grob und einfach achtsam sein dann passt das

hier macht 1700 mehr sinn aber nur mit ddr5 was man später auch gebrauchen könnte
 
Ich hab früher wirklich viele, viele Rechner gebaut. Allerdings die letzten Jahre nicht mehr. Die Dinger halten einfach länger, weil die Leistungssprünge nicht mehr so hoch sind. Zusammenbau ist kein Ding, ich bin nur hinsichtlich der Teile nicht mehr auf dem 100% neuesten Stand, mit dem Überblick über alles.

Video schau ich mir mal an
 
1699047539070.png

so würde ich mir das bestellen für 536€

Anmerkung: Hups da hab ich nicht aufgepasst mit der m2 ssd wegen QLC ersetz die mit TLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd mir das nochmal alles anschauen. Da ich aber die Samsung 990 Pro mit PCIe 4.0 nehmen werde (die steht und stand nie zur Diskussion), wird es mit dem Board eher nix werden. Die anderen Komponenten werde ich mal vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
okay kein Problem ist halt nah an deinen 500€
Wegen der bemerkung 2 Ram Bänke beim matx Board. Besser eine 2x Bestückung mit den richtigen takt und timings für die ausgesuchte cpu
:wink:
 
Ich bin dankbar, dass es Leute gibt, die da auch mal mitüberlegen und Vorschläge machen. Die 500 EUR sind nicht in Stein gemeißelt. Lieber paar EUR mehr und dann ist das Ding unhörbar. Beim damaligen PC hab ich auch ca. 100 EUR mehr gezahlt aber der läuft und läuft und läuft und wird jetzt die neue NAS.
 
Meine Herangehensweise ist immer, zunächst das Case festzulegen. Dann ist der Rest eigentlich schnell zusammengesucht. Ich würde z.B. in ein ATX-Gehäuse kein µATX-Brett einsetzen, auch wenn es nicht sieht. Ist Dir das egal?
 
Das ist doch nur ein optisches Problem oder? Und da das Gehäuse zu ist, stört mich das 0,0 (würde es mich auch bei offenem Gehäuse). Außerdem mit uATx Board in nem ATX Gehäuse ist doch mehr Platz.

Gehäuse ist ja auch schon festgelegt...
 
Ist ja kein Thema du weißt ja schon was du willst hier geht es nur um amd oder intel
und av1 entcoding ist dir wegen video auch nicht wichtig sonst wärst du eher auf einen anderen weg.
Vielleicht noch der Tip falls du bei DDR4 bleibst Bei intel liegst du richtig mit 3200mhz bei AMD wäre so 3600mhz
das optimalste
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh