Empfehlung: Libreelec Box (Android Hardware ohne Android) mit HDR und 4K

KOKOtm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
875
Ort
Neu Wulmstorf
Moin,

hat einer eine billige Android-Box mit Libreelec samt 4K HDR zum laufen bekommen und wenn ja, welche ist das? Ich bin bisher mit dem Odroid C2 unterwegs, der im Grunde ja alles richtig macht, nur HDR fehlt leider.

Die einzige Box, die ich bisher gefunden habe wäre der Vero4K mit OSMC, die es dann offiziell unterstützt. Android Kodi kommt mir nicht ins Haus (Kein Autoframerate/Resolution Switch), somit scheidet Nvidia Shield auch aus, die immerhin Framerateswitch mit einem veralteten SPMC hinbekommen hat (und sonst letztes Jahr haufenweise Fehler mit sich brachte)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ist HDR nicht erst ab Kodi 18 dabei?

Habe selbst einen Odroid c2 und ich warte nun gemütlich auf die Intel Nuc 2018.
 
Die Vero4K mit OSMC können es jetzt schon, hat zumindest der Entwickler gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da IOS 11.2 Beta jetzt auf dem AppleTV auch Framerate Switch drin hat, habe ich mir das Teil doch mal gekauft und ausprobiert. Läuft schon gut. Jetzt fehlt nur die Amazon App und Infuse HDR Update (Beides angekündigt), dann kann die alles, was ich will.

Um das Flashen ging es mir nicht bei den Android Boxen, nur mal einen unterstützten Support. Offiziell will keiner sagen, das Ihr Libreelec Build HDR jetzt auch offiziell unterstützt, auser halt OSMC mit der Vero Box. SPMC für die Shield hat ja auch schon lange kein Update mehr bekommen und die Firmware-Fehler brauchen immer ewig, bis die gefixt sind.
 
Ich kenne mich mit Apple TV nicht aus kann man da auch KODi installieren und bekommt frühzeitig die Updates?
Evtl. Wäre das ja auch die richtige Box für mich.

Edit: Sehe gerade die kostet ja soviel wie die Nvidia Shield. Dann kann ich auch meine Shield behalten.

Ich hoffe einfach das KODi 18 wieder Amazon und Netflix abspielen kann dann werde ich mir wieder ein htpc zusammen bauen. Das war damals einfach die beste Lösung.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Kodi läuft nicht drauf. Das Abspielen der Filme übernimmt in dem Fall die (kostenpflichtige) App Infuse, macht Ihren Job aber genauso gut samt Metadaten ziehen. Wenn Du noch diverse andere Addons aus Kodi benutzt, was auch immer die tun, kann Dir ggf. was fehlen. Ich nutze es nur zum Abspielen.

Die Shield hatte ich auch, hatte mir zuviele Bugs... und wie ich sehe, gibt es auch immer noch das Farbraumproblem, wo die immer
wieder an der Android-Abspielkrücke scheitern.

https://forums.geforce.com/default/topic/1027997/shield-tv/c-mon-nvidia-step-it-up/


Bin immer wieder erstaunt, das es so schwer ist, Hardware und Software zusammenzubringen.
 
Mich interessiert ja viel mehr was da für ein Chip verbaut ist

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Dann kann ich die Software ja auch auf andere Boxen Flashen.

Meine sollte Dienstag ankommen dann werde ich das direkt Mal testen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Box ist heute schon gekommen das Vero Image klappt leider nicht. Hab dann direkt libreelec installiert. Naja mit der Version 8 lief es okay aber mit der Version 9 die eine Alpha ist läuft 4k HDR 1A. Selbst die Fernbedienung die dabei ist , ist ganz okay. Ich ersetze sie zwar gegen der Harmony aber sie macht was sie soll.

Verarbeitung ist auch sehr gut. Werde sie jetzt erstmal ne Woche ausgiebig testen und dann wird die Shield verkauft.
42d06b5bb6f169297f4bdd051a3708bb.jpg
e67fae332d013d3f2b395b5d7f01b2fa.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ah cool, bin auf die Langzeiterfahrung gespannt.

2 Dinge macht der AppleTV leider (noch) falsch. Dolby Atmos/Bitstream fehlt, aber Software Update wurde ja angeblich angekündigt. Die Box passt aktuell nur Framerate und HDR/SDR bei der Ausgabe automatisch an, Auflösung aktuell noch nicht, womit <4K von der Box das Upscaling kommt. Nach diversen Vergleichen macht Sie es genauso gut(schlecht) wie mein LG B6D OLED, wo ich vom Upscaling auch nie wirklich begeistert war, von daher ist es mir egal. Man sollte ja auch mal die Negativ-Punkte erwähnen ;-)
 
Ich bin da leider nicht so affine wie du.
Ich hab 4k eingestellt mit 60hz und das läuft.
Auch untouched BluRay 1080p mit Dolby Atmos liefen 1a. Einzige die Ladezeit am Anfang ist etwas länger als normal, also bis er das BluRay Menü geladen hat. Mein TV erkennt auch immer das HDR Signal usw.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
funktioniert der Sound über HDMI (klanglich) gut oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Kann man eigentlich H.265 Videos über HDMI 1.4 abspielen oder benötigt man einen HDMI-Eingang der zwingend HDMI 2.0 unterstützt?
Also bezogen auf 1080p (nicht 4K oder so...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Meldung von mir Zwecks Langzeiterfahrung:
die hier empfohlene Box (Mini M8S II 4K Smart TV Box Android Amlogic S905X) läuft seit Ende letzten Jahres bei meinen Eltern mit LibreElec 8 absolut sauber. Vorher ein recht ruckeliger Raspi 2 der kein h265 konnte...
Sie spielen dabei zu 90% (1080p) Content von der angeschlossenen Festplatte ab (h264, h265), sowie Serien/Filme und Clips aus diversen Mediatheken und Youtube.

Im Freundeskreis wurde der Raspberry 2/3 inzwischen auch durch Boxen mit dem S905/S905X Chip und LibreElec abgelöst. :)
 
Servus,
der Vorteil zum Odroid C2 ist also 4k und HDR.?
Was braucht das Ding denn Strom?
Mfg
 
4k und HDR geht mit der Box genau so.
Nur Netflix und Amazon 4k geht nicht aber das geht nirgendwo außer bei der Shield und Fire TV Geräte.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Hmm also absolut kein Grund vom Odroid zu wechseln...
Na dann werde ich den weiter behalten und für mein anderes Projekt Ben Raspi zulegen...
 
Hab dein Post irgendwie verkehrt gelesen.

Dein Odroid sollte doch Problems HDR und 4K können.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Sorry hab mich auch etwas bescheiden ausgedrückt...
Ich brauche eben für eine Hausautomation mittels ioBroker einen kleinen Rechner - vorzugsweise mit 2GB RAM.
Nun stellt sich die Frage ob ich hierzu den C2 nehme oder mir ein anderes Gerät zulege.
Da es aber keinen Sinn macht den C2 zu ersetzen bzgl. zukunftssicherheit, bleibe ich bei diesem für Kodi - da ich damit eigentlich
sehr zufrieden bin ;)
 
Ne ein Tausch macht keinen Sinn.
Dann Kauf dir lieber ein Raspberry Pi 3+ für dein neues Projekt. Ist mit Otto Neukunden Gutschein zurzeit sogar super günstig ;)

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh