Empfehlung SD Karte

Prinzen Rolle

Enthusiast
Hi,

suche ne SD Karte für ne Caplio G4, die ja bekanntermaßen recht flott Fotos schießen kann. Da möcht ich nur ungern, das die Speicherkarte die Cam unnötig ausbremst.

Was könnt ihr für Karten empfehlen (256 MB langt)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dich erkundigen, wie schnell das Speicherinterface der Cam ist. Es nützt wenig, eine superschnelle Speicherkarte wie eine SanDisk Extreme III zu kaufen, wenn die Cam das nicht ausreizen kann. Das wäre dann nur für das Auslesen per Reader auf den PC interessant. Eine sehr schnelle und vom P/L-Verhältnis interessante Karte ist die SanDisk Ultra II. Im Bereich der 256 MB Karten sind die Preisunterschiede aber ohnehin minimal.

dürfte in den spezifikationen zur cam vermerkt sein

Frag mal Zerogod, der hat die gleiche Cam!

Ich hatte mir mal für die Caplio G3 eine schnelle 256MB SD-Karte von Panasonic gegönnt, einen Unterschied zur vorherigen 64MB-Karte, weiß den Hersteller jetzt nicht mehr, ist mir nicht aufgefallen!

ich bin schon am suchen
//edit: Ich fin da nüx, selbst im Ausführlcihen Handbuch net

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit der SanDisk Ultra II kann ich keinen Fehler machen, oder wie?

Sicher nicht. SanDisk hat einen sehr guten Ruf in diversen Foren.

Wie siehts mit den mit der Extreme Memory aus? Sind die gut? Wel bei meiner Ixus 40 kann ich nur [EDIT]30[/EDIT] Sekunden Videos machen, bei 640x480 und 30fps....mit 15fps gehts bis sie voll ist ;)
Kostete aber auch nur 23€ bei Amazon.de :d
Fotos gehen tadellos, auch Serienaufnahmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine DigiCam is nu mal keine FilmCam! Wieviel MB haste denn?
Für ein paar Menütchen bräuchteste 'ne 1GB-Karte!*lol*

Hab die 256MB Version ;) Die Cam zeigt mir ja an, ob die Karte voll ist, oder ob sie zu langsam beschreibbar ist :rolleyes: Mit 320x240 30fps sind es immerhin 9,5minuten ;)
Bei 640x480 30fps sind es über 2MB pro Sekunde die anfallen :d Bei 640x480 15fps, ca. die hälfte ;)
Aber es steht auch überall das man für die 640er und 30fps eine sehr gute, bzw. eine highspeed Karte braucht.....
Die Clips sind eh nur für kleine Dokumentationen....

wenn ich eine stinknormale digicam habe und einfach nur speicherplatz brauche. ist es dann egal welche sdkarte ich nehme? ich habe bei geizhals ne sd 512mb karte von kingston für knapp 35euro gelistet gesehen. ich meine wenn es nur auf die geschwindigkeit ankommt mit der ich dann später die daten wieder auf pc ziehe dann isses mir recht egal obs jetzt 5min oder 10min dauert

^^das stimmt schon, das es egal istz ob 5 oder 10min zum PC, aber wenn du jetzt Serienbilder machst, oder in hohen Auflösungen + Qualität knipst, dann kann es unter umständen bei einer langsamen Karte länger dauern bis du das nächste Bild machen kannst ;)
Hab schon mal eine 128MB Kingston bestellt, ist nicht schlecht ;) Hab aber auch nix besonderes gemacht, als mit einer Coolpix 4100 Bilder geknipst :d

Ich kann Extreme Memory empfehlen, hab im Handy eine MMC, und bei der Ixus 40 eine SD von denen, jeweils die 256MB Variante. Sind beide Top, vor allem für den günstigen Preis :bigok:

MarvXP schrieb:
^^das stimmt schon, das es egal istz ob 5 oder 10min zum PC, aber wenn du jetzt Serienbilder machst, oder in hohen Auflösungen + Qualität knipst, dann kann es unter umständen bei einer langsamen Karte länger dauern bis du das nächste Bild machen kannst ;)
Hab schon mal eine 128MB Kingston bestellt, ist nicht schlecht ;) Hab aber auch nix besonderes gemacht, als mit einer Coolpix 4100 Bilder geknipst :d

Ich kann Extreme Memory empfehlen, hab im Handy eine MMC, und bei der Ixus 40 eine SD von denen, jeweils die 256MB Variante. Sind beide Top, vor allem für den günstigen Preis :bigok:
aber habe ich dich jetzt richtig verstanden das ich bei meiner digicam (und ich mache keine serienbilder) in der praxis dann keinen unterschied bemerke? ich möchte wie gesagt einfach nur massig platz haben auf der cam und 35 euro für 512mb is ja wirklich nich viel

^^ja hast du. Wenn du nicht auf Geschwindigkeit aus bist, d.h. ein paar Schnappschüsse hintereinander, bzw. Serienbilder oder Filmen mit der Cam, bringt dir eine schnelle Karte nichts...dann tuts auch eine billige bzw. langsamere ;)
Billig heisst aber nicht gleich langsam: Meine Ixus 40 schafft mit der 23€ Karte (256MB) auch um die 3 Bilder pro Sekunde, nach 40 Bilder bricht sie halt ab, weil die Karte mit dem beschreiben nicht zurecht kommt. Mit einer Sandisc U3 geht es bis zum voll sein ;)

Jo, einen Geschwindigkeitsvorteil mit HighSpeed-Karten wird man bei den meißten DigiCam eh kaum wahrnehmen, und denke das die Kingston ausreicht. Würde aber 2x256MB empfehlen; nix ist ärgerlicher wenn vielleicht dann doch mal 'nen Defekt kommt und man dann keine Karte mehr hat! :( ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh