Moin Herr Admiral,
Land in Sicht !!
Das vorgetragene Anliegen kann ich voll und ganz verstehen.
Ich hatte bei der Erstellung einer Homepage in 2012 in Betracht gezogen eine Seite als Mosaik-Seite aus unzähligen Urlaubsbildern zu erstellen.
Dazu kurz im Internet gegoogelt und bin mit der damals aktuelle Freeware Mosaik-Edda in der Version V6.7.12231.1 (deutsch) auch schnell fündig geworden.
Habe die Software dann auch erfolgreich u.a. unter Win7 nutzen können, aber seit 2012 noch keinen weiteren Anwendungsfall für das Programm gehabt.
Zwischenzeitlich läuft dieses Programm weiter unter Win7, aber in einer virtuellen Maschine (VM). Die ursprüngliche Installationsdatei habe ich leider nicht mehr auffinden können und so habe ich auch im eigenen Interesse nochmals recherchiert.
Das Ergebnis.
1. Es gibt offiziell jetzt eine vollständige kommerzielle Version (V7.4.16017.1 für 29,90 EUR).
2. Die Suche nach meiner installierten Version V6.7.12231.1 (deutsch) war der blanke Frust. Ich schätze, dass 99% aller Interneteinträge hierzu nur tote Links sind, andere Sachverhalte ausweisen oder zum Schluss wieder auf die aktuelle kommerzielle Version verlinken.
3. Mit ein bisschen Ausdauer bin ich doch noch fündig geworden. (
https://www.slunecnice.cz/sw/foto-mosaik/ ) - Datei "Setup-Foto-Mosaik-Edda.exe" ; Größe 8,5MB
4. Es ist zwar keine deutsche Quelle, aber der Download und die Installation waren eindeutig nachvollziehbar. (
https://www.slunecnice.cz/sw/foto-mosaik/stahnout/12262/?toolbar=1 )
5. Die Installation unter Win10 ohne Probleme. Aber Achtung! Bei der Installation der Software, die Installation von im Installationsfenster markierten Zusatzprogramm unbedingt abwählen (eigene Erfahrung - macht in der Regel nur Ärger!).
6. Zu Beginn der Installation der Software V6.7.12231.1 kann zunächst die Sprache eingestellt werden.
7. Beim anschließenden Programmstart erfolgt der Hinweis, dass "Eine neue Version V7.4.16017.2 des Programms steht auf dem Server zur Verfügung. Ihre aktuelle Version ist V6.7.1223.1., es wird empfohlen das Programm zu aktualisieren. Wollen Sie die aktuelle Version herunterladen und installieren?" Hier ist dann "Abbrechen" klicken.
8. Danach erstellte ich nach 5 Jahren wieder ein erstes großes Mosaik mit natürlich neuen Urlaubsbildern.
Ich hoffe ich konnte helfen und melde mich zum Landgang ab.
Gruß ein Matrose