Empfehlung Speicherkühler und HDD-Kühler

fredy5

Enthusiast
Hallo,

nachdem meine WaKü endlich läuft, wird jetzt meine HDD und der RAM ziemlich warm.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe 4x Adata Speicher mit Speicherkühler. Gibt es da was, das ich meine Speicher im Originalzustand lassen kann, wegen der Garantie?
Und für die HDD bräuchte ich einen Kühler für 2 Platte mit 5 1/4" Einschub. Was könnt ihr empfehlen?

Gruß

Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM Kühlerempfehlung: Mips
HDD Kühler: Watercool Silentstar Dual, oder Pendant von Aqua Computer

Wenn du die HS vom Ram runter fummelst war´s das mit der Garantie. Ram Wasserkühler + orig. HS klappt leider nicht.

ich würde dir empfehlen beim ram auf luftkühlung zu setzen (sofern du noch luft durch deinen pc leitest)
http://geizhals.at/deutschland/a280423.html

auf 5V angenehm leise (meiner meinung nach)

und wenn dann nen luftstrom drin hast, dann kannst die hdds auch gleich da rein hängen!

spart auch noch geld!:d

ich würde keine anktiv kühlung nehmen jedenfalls keine mit luft! es mag zwar möglich sein das sie leise sind, aber mit so kleinen lüftern verbinde ich einfach störende geräusche.

würde daher eher zupassiv lösungen ala thermalright hr07 duo gehen, oder wenn es mehr kosten darf mit wasser gekühlt. da gibt es zum einem mips mit messing deckel. oder aniftech mit delrin bzw. glaube auch plexi deckel

Rams dürfen ja auch gerne mal was wärmer werden, das müssen die einfach abkönnen :d
Hast du irgendeine Möglichkeit die Wärme von denen zu messen?

Also die Heatspreader von den Rams werden schon zwischen 50°C und 60°C warm. Und wie viel drunter ist, keine Ahnung. Und die Platte bewegen sich dann auch über der 50°C Marke. Und wenn ich Lüfter reinsetze, die ich runterdrehe, bringt es nix

Hast du den Lüftereinbau schon getestet?

Werde ich noch machen. Wenn das nicht hilft, werde ich wohl die HS runternehmen und mit Mips probieren. Gibts die eigentlich auch für 4 RAMS? Bis jetzt sa ich nur welche für 3 Rams....

Die Luftnummer zieht immer. ;)

dann frage ich mich wo du geguckt hast.... gibt sogar zwei versionen von mips.

einmal den ram freezer 3 und den ram freezer 4
der ram freezer 4 ist für boards wo die speicher bänke nicht alle zusammen sind. der max abstand steht aber auch in der beschreibung

Also die Heatspreader von den Rams werden schon zwischen 50°C und 60°C warm. Und wie viel drunter ist, keine Ahnung. Und die Platte bewegen sich dann auch über der 50°C Marke. Und wenn ich Lüfter reinsetze, die ich runterdrehe, bringt es nix

Also meine 4 OCZ Riegel haben jetzt im Moment 53° bei warmen 27° in meinem Zimmer (Dachboden und noch nicht gelüftet, grad erst reingekommen..), und die steigen nicht über 60° im Hochsommer. Gemessen hab ich das indem ich nen Tempsensor zwischen 2 Riegel gesteckt hab, der passt da grad so eben rein, liegt also beidseitig an. Bei "normalen" Raumtemperaturen um 20°-23° liegen die im idle bei um die 47-49°, unter Last dann etwa 10° mehr. Bei 2.3 Volt und guten Timings komplett ohne Lüfter finde ich das voll vertretbar, deshalb bleibt das auch so. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh