Empfehlung uwqhd Monitor

Hyrasch

Banned
Moinsen,

suche nach einer Empfehlung für einen uwqhd Monitor. Grafikkarte im Spiele-PC von Nvidia.
Bin halbwegs vom Fach, also fachsimpeln erwünscht.
Hauptfrage bleibt ob mit IPS- oder VA-Panel. Bin nur ips mit mindestens > 100 % srgb gewöhnt.
Gespielt wird alles mögliche; Fokus liegt bei Rollenspielen, Action-rpgs, Shootern a la Rage 2, Doom, ab und zu auch noch sehr schnelle ego-shooter a la quake/unreal tournament.
Bei geizhals sehe ich nur 8 Monitore <= 1000 €.

Augenmerk liegt auf dem LG Electronics UltraGear 34GK950F/G und dem MSI Optix MPG341CQR.
- Der LG mit geringerer Krümmung, 1900R/​1.9m zu 1800R. Was ist besser, bei üblichem 1 m Abstand zu solch einem großen Monitor?
- Der LG mit g-sync Modul was bei der nvidia Grafikkarte ein Vorteil ist - oder g-sync compatible auch i.O.?
Der MSI dafür mit 144 Hz. Langsame Reaktionszeit der Pixel bei VA noch ein Problem? Geschmiere und ghosting?
- Das VA-Panel mit 3000:1 Kontrast (hardware unboxed sagt aber 2000:1), der LG aber mit besseren Farben (135% sRGB zu ~ 100 %). Was sieht besser aus?
Der MSI hat ein neues Panel? Von welchem Hersteller?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich der Farbreproduktion bereits die Information aufgeschnappt, dass der msi Monitor verglichen mit z.B. dem lg 34gk950f oder dem lg 32gk850f, kaum nachsehen hat.
Das neuere Panel beim msi scheint so gut zu sein, dass der Vorteil (die Farben sehen bei ips natürlicher aus) kaum bemerkbar ist, einige Farben sehen beim nano-ips minimal - geringfügig gesättigter aus, wegen dem wide-color-gamut, aber nur ersichtlich bei genauerem hinsehen und Vergleich der drei Monitore.
Der UltraGear 34GK950F scheint besser als der UltraGear 34GK950G zu sein, die Sache mit der höheren Signalzeit schein per Update gefixt worden zu sein. Kommt mir also auch in die engere Auswahl.

Wenn du in deiner Spiele Liste Rage 2/doom/quake/ut hast kommst du bei einer Neuanschaffung nicht an 144hz vorbei, der Unterschied im Vergleich zum 60Hz Monitor ist riesig.

Natürlich :)
Momentan wird mit ips-Bildschirm bei max. 165 Hz gespielt, und 240 Hz tn auch schon ausprobiert.
Persönlich merke ich denn Unterschied zwischen 120 und 144 Hz, weshalb ich nicht wirklich sharf auf den LG 34GK950G bin, die F-Version sieht irgendwie runder aus.
Wobei sich mir auch die Frage stellt inwiefern es möglich wird auch zukünftige Spiele in der Auflösung bei > 120 Hz zu spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh