[Kaufberatung] Empfehlung zu Powerlan

JonOliva

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
269
Aloha!

Ich bin kürzlich umgezogen und stehe nun vor dem Problem, dass ich im ganzen Haus nicht eine Netzwerkdose habe. Da es sich um ein Mietobjekt handelt ist Kabel unter Putz neu verlegen leider keine Option. Flachband unter Fußleisten o.Ä. ist auch nur bedingt möglich, da 2 Stockwerke versorgt werden sollen und spätestens im Treppenhaus die Freundin einen Strich durch die Rechnung macht. :shot:

Ich zocke ganz gerne und habe eigentlich keine Lust das über WLAN zu machen. Darüber hinaus hab ich schlechte Erfahrungen mit WLAN Streaming von 4k Inhalten auf nen Fernseher gemacht. Den hätte ich also auch gerne am Kabel (korrigiert mich, wenn das evtl. andere Gründe haben könnte und eigentlich problemlos klappen sollte). Lange Rede kurzer Sinn: Powerlan hört sich nach ner super Lösung an. Ich hab allerdings schon ein wenig recherchiert und ein paar Horrorgeschichten gelesen über stark schwankende Leistung, Störungsanfälligkeit, durch die Adapter verursachte Störungen, etc. Kann man da pauschale Aussagen zu machen oder hängt das nachwievor stark vom individuellen Objekt ab?

Kurz zum Objekt:
Doppelhaushälfte mit 2 Etagen + Keller. 100 MBit Leitung der Telekom. Speedport Smart 4 Router im Erdgeschoss. Geplant ist das Anstöpseln von 2 Fernsehern und einem Rechner verteilt auf Erdgeschoss und 1. Etage. Nachbar ist ITler und hat bereits Powerlan in Betrieb, soweit ohne Probleme. Unser Usecase wäre wäre aller Voraussicht nach: Frauchen streamt 4k aufm Fernseher während ich oben sitze und zocke oder selber was anderes auf Fernseher Nr. 2 streame. Der allerdings nicht in 4k.

Ich brauche also 4 Adapter (1x Eingang am Router, 3x Ausgang für Fernseher und Rechner). Hierzu auch noch eine Frage: Wir haben aktuell, zur Überbrückung bis der Anschluss scharf geschaltet wird, einen LTE Router von der Telekom. Der liegt an der gleichen Stelle wo später auch der Router stehen wird und schafft es ohne Probleme das komplette Haus mit WLAN zu versorgen. Ist davon auszugehen, dass der Router das also auch packt und somit ein Powerlan Adapter mit WLAN Repeater voraussichtlich nicht nötig wäre?

Und zu guter Letzt: Ich hab viele Empfehlungen für TP-Link gelesen, tendiere daher also hierzu. Hier gibt es ja dann aber leider auch nicht nur ein Teil. Wie wichtig ist MIMO?


Besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Telefon-/Coaxkabel liegen nur in einem der benötigten Räume. Und ist das wirklich n ernstzunehmendes Produkt? Die verlinkte Seite sieht ein bisschen so aus wie etwas was ich früher mit html in der Internet AG selber gebastelt habe. Ganz zu schweigen davon, dass es ca. das doppelte von Powerlan kostet.

Und meine Frage mit dem WLAN zielte eher darauf ab, ob ich Adapter mit integriertem Repeater brauche, oder ob ich mir das vlt sparen kann. Zusätzliche Kästen und Kosten wollte ich eigentlich vermeiden.

Trotzdem danke für den Input.
 
Giga Copper ist ähnlich, wie Devolo. Kann man machen.

Wenn du physikalisch in keiner Form Kupfer hast, kannst du es noch über devolo, oder TP-LINK probieren, per DLan. Letzterer ist etwas günstiger.

 
Die verlinkte Seite sieht ein bisschen so aus wie etwas was ich früher mit html in der Internet AG selber gebastelt habe.
Ist halt ein Nischenprodukt, aber von der Performance her eine komplett andere Welt als Powerlan.
Und meine Frage mit dem WLAN zielte eher darauf ab, ob ich Adapter mit integriertem Repeater brauche, oder ob ich mir das vlt sparen kann.
Ich würde an deiner Stelle alles via WLAN machen. Einfach je einen Speed Home WLAN dort hinstellen, wo du einen LAN-Anschluss brauchst und fertig.
 
Also WLAN für die Fernseher lasse ich mir noch gefallen, wenn ihr mir sagt, dass auch 4k mit nem guten WLAN kein Problem sein sollte. Ich zocke allerdings auch ganz gerne FPS/Rennspiele und da bin ich doch etwas vorsichtig mit WLAN.
 
Powerline kann klappen, aber ich würde nicht drauf wetten. Deshalb mein Vorschlag, es zunächst mit WLAN zu probieren.
Flachband unter Fußleisten o.Ä. ist auch nur bedingt möglich, da 2 Stockwerke versorgt werden sollen
Du kannst dir das Internet ja mit einem Repeater ins obere Stockwerk holen und von dort mit Kabel weiterverteilen.
 
Aber dann habe ich ja immer noch WLAN am Rechner. Wenn auch früher in der Kette. Oder sehe ich das einfach zu kritisch und heutzutage ist Zocken, selbst empfindlicher Spiele, über WLAN gar nicht mehr so wild wie es mal war? Ich schätze, ich werde es wohl einfach mal ausprobieren. Was kostet denn ein gescheiter WLAN Empfänger für den Rechner?
 
Oder sehe ich das einfach zu kritisch
Ja, aber vor allem sind deine Erwartungen an Powerlan meiner Empfindung nach massiv überhöht.
Was kostet denn ein gescheiter WLAN Empfänger für den Rechner?
Du sollst ein Kabel zwischen Rechner und Repeater legen und keine "WLAN Reihenschaltung" machen:
Code:
Speedport Smart 4 ------ [WLAN mit Schmackes] ------ Speed Home WLAN ------ [Kabel] ------ PC
 
Ja, aber vor allem sind deine Erwartungen an Powerlan meiner Empfindung nach massiv überhöht.
Das Gefühl habe ich langsam auch. Meine Einschätzung von Powerlan war/ist die, dass dadurch die Schwachstellen von WLAN wie Störungsanfälligkeit, schwankende Verbindungsqualität, etc. zwar nicht vollständig, aber zumindest weitgehend umgangen werden können. Die Leistungsfähigkeit von Powerlan hängt hierbei stark vom jeweiligen Objekt und den Gegebenheiten ab. Hier heißt es also ausprobieren. Grundsätzlich darf man natürlich keine Ergebnisse erwarten, die an eine richtige Verkabelung herankommen, aber solange man sich im niedrigen 3-stelligen MBit Bereich bewegt ist der Leistungsverlust überschaubar und bei entsprechend kompetenter Hardware sind auch die restlichen Schwachstellen für den 0815 User zu verkraften. Würde mich über Aufklärung freuen.
Du sollst ein Kabel zwischen Rechner und Repeater legen und keine "WLAN Reihenschaltung" machen:

Speedport Smart 4 ------ [WLAN mit Schmackes] ------ Speed Home WLAN ------ [Kabel] ------ PC
Das habe ich schon verstanden, mich jedoch misverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich in der Kette zwischen Rechner und Router dann ja trotzdem immernoch WLAN und somit ein Problem beim Zocken habe. Oder ist das der nächste (veraltete) Irrglaube und modernes WLAN hat bei den entsprechenden Gegenbenheiten keine Probleme mehr mit Störungen und gelegentlichen Pingeinbrüchen? Zur Einordnung: Zwischen Router und Rechner liegt ein offenes Treppenhaus über 1 Stockwerk. Effektive Luftlinie durch Decke und Zimmerwand wahrscheinlich ~5m. Luftlinie über die Treppe ohne Decken/Wände vlt. 10m. Sind hier realistische Abwägungen zwischen WLAN und Powerlan möglich, oder muss ich es einfach ausprobieren?

Nebenbei: Der Techniker der Telekom war Heute da und meinte beim Blick auf die TP-Link DLan Adapter zu meiner Freundin, dass diese die Vectoring Verschlüsselung stören, die sie nutzen. Was bedeutet das?

Bis hierhin schonmal danke für die ausdauernde Beratung! :hail:
 
Effektive Luftlinie durch Decke und Zimmerwand wahrscheinlich ~5m.
Bei der kurzen Entfernung kannst du Kanal 36 im 5 GHz Band verwenden, was sehr störresistent ist, solange du nicht gerade eine Horde Nachbarn hast, die wie die Wilden auf der gleichen Frequenz funken.
Sind hier realistische Abwägungen zwischen WLAN und Powerlan möglich
Meine Meinung kennst du ja bereits, aber wenn du die Powerline Adapter eh schon da hast, dann probier sie doch einfach aus?
Was bedeutet das?
Dass die Powerline Adapter, wenn es dumm läuft, deine Internetleitung stören können.
 
Und weil dieses elende PLC solche Störungen verursacht, gehört das eigentlich verboten, aber leider.... ☹️
 
Das einfach ausprobieren könnte mich 90€ kosten. Da bin ich noch etwas zögerlich und neige gerade doch dazu die WLAN Variante zuerst zu testen. Ich nehme an, ein entsprechender Adapter für den PC ist da etwas günstiger? Gibt es da große Qualitätsunterschiede?
 
WiFi Adapter für den PC würde ich, wenn es irgendwie geht, vermeiden. Wenn du es trotzdem unbedingt damit versuchen willst, dann nimm wenigstens einen dieser beiden:
Aber vorher überprüfen, ob du überhaupt einen freien und geeigneten PCIe Slot hast!
 
Ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung bei meinem Umzug vor ca. einem Jahr. Ich hatte noch aus der alten Wohnung ein AVM Powerline 1260/1220 Set und hab meinen PC im Arbeitszimmer darüber an meine FritzBox im Wohnzimmer angeschlossen. Obwohl die Verbindungsqualität als sehr gut in der FritzBox angezeigt wird, sind die Übertragungsraten eher mähh 🙁.
Hab dann meinen PC per WLAN (auf dem Mainboard ist ein Intel Wifi 6 Chip verbaut) mit der FRITZ!Box verbunden und es läuft sehr gut, die Verbindung ist stabil und auch die Latenzen sind in Ordnung.
Bevor Du Geld in ein Powerline Set investierst, solltest Du die Wlan Verbindung mal ausprobieren. So schlecht wie immer geschrieben wird, ist das -zumindest in meinem Fall- nicht.
 
Cry me a river. Die paar Hansel
interessieren nicht und die PowerLan
Adapter sind für den Markt zugelassen.
 
Bin noch in der Experimentierphase:
Hab bei uns in der neuen Wohnung (ca 100m²), als erstes mit einer 7490 experimentiert, dann mit der 7530, danach mit 2 7490.
Die 7530 kann man was WLAN angeht vergessen. Eine 7490 lief brauchbar und 2 liefen super. Allerdings war die letzte Lösung doch nicht ganz so zufriedenstellend.
Aktuelles Setup hab ich jetzt die 7530 als Modem laufen und 2 Speedhome Wifi (1x Master und 1x Repeater), läuft im Prinzip genauso gut wie die beiden 7490, allerdings mit MU-MIMO (bilde mir ein, dass die Geräte besser versorgt werden... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll/kann.)
Wenn ich bedenke, dass ich beide Speedhome für 60€ gekauft habe, eine super Investition.

Hab jetzt leider keinen Vergleich zu den neuen Speedhome WLAN, denke aber, dass die nochmal besser performen.

Zu DLAN:
In meiner alten Wohnung hatte ich ein DLAN von TP-Link am laufen, lief auch stabil, bekam aber nie den Datendurchsatz her wie mit WLAN.
Keine Ahnung ob die Strahlung wirklich so massiv höher liegt, als bei WLAN, aber einige Seiten im Internet haben mich dazu bewogen, DLAN weg zu lassen.
 
Ein verspätetes moin moin!

Kleine Wasserstandsmeldung von mir: Nachdem ich festgestellt habe, dass wirklich gutes WLAN auch nicht viel günstiger ist als die Powerlan Adapter (TP-Link Powerline AV1300), die ich schon zu Hause liegen hatte, habe ich es einfach ausprobiert. Habe also unten den Router an einen Adapter angestöpselt (an der Steckdose im Adapter hängt noch eine kleine Lampe) und oben den Rechner. Am Adapter oben hängt ansonsten nichts. Alle anderen Geräte habe ich jetzt bewusst per WLAN verbunden, um übers Powerlan so wenig "Verkehr" wie möglich zu haben. Verbindung ist soweit stabil und reizt meine 100 MBit Leitung auch komplett aus. Bisher wurden allerdings nur ein paar größere Downloads getätigt. Gezockt wird erst die kommenden Tage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh