Empfehlungen für Arbeits-Notebook mit gutem Display

Nomex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2003
Beiträge
20
Hi,


ich bin auf der Suche nach einem neuen 15" Notebook. Es soll ein sehr gutes Display haben und leise sein. Leider finde ich nur sehr wenig Infos über die Displays. Und die Lautstärke wird nur in wenigen Tests erwähnt. Die Leistung (CPU, Grafik) ist für mich zweitranging. Könnt Ihr mir Notebooks empfehlen?


Verwendungszweck: Hauptsächlich Entwicklung, Multimedia tauglich

Mindestausstattung (dürfte Standard sein):
- Mobile CPU
- 512 MB RAM
- HDD 60 GB
- DVD-Brenner
- WLAN
- 2 x USB 2.0
- VGA oder DVI Ausgang
- Audio Line In, Out und Mic
- 1 PCMCIA Erweiterungsslot

Wünschenswert:
- 1 GB RAM
- Bluetooth
- Infrarot
- Gigabit-LAN
- Drehregler für Lautstärke
- Klangvolle Lautsprecher
- Anschluss für Docking-Station

Preis:
Für ein qualitativ hochwertiges Gerät bis ca. 1700 EUR. Ich bin im Moment Azubi. Also gerne auch Angebote für Schüler/Studenten.

Anforderunngen:

1. Display 15" ab SXGA+ oder WSXGA+
Das ist der wichtigste Punkt. Sollte einen weiten Blickwinkel und und sehr gute Helligkeit/Konstrast bieten. Auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder Draussen will ich noch möglichst gut Text lesen können.

2. Lautstärke
Beim Arbeiten oder Filme Ansehen stört mich ein lauter Lüfter ziemlich. Bei geringer Auslastung sollte das Notebook möglichst unauffälig sein. Auch unter vorrübergehender Vollast soll mann noch konzentriert arbeiten können. Lässt sich schwer beschreiben aber es soll halt nicht unnötig Lärm machen.

3. Linux Tauglichkeit
Neben Windows soll auch eine aktuelle Linux Distribution laufen. Dabei müssen die wichtigsten Komponenten funktionieren (Laufwerke, LAN, WLAN, Video, Audio, USB). Ich habe etwas Linux Erfahrung. Die Geräte müssen nicht in der Standard-Konfiguration gehen aber es muss Treiber dafür geben.

4. Leistung