Empfehlungen für Arbeits-Notebook mit gutem Display

Nomex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2003
Beiträge
20
Hi,


ich bin auf der Suche nach einem neuen 15" Notebook. Es soll ein sehr gutes Display haben und leise sein. Leider finde ich nur sehr wenig Infos über die Displays. Und die Lautstärke wird nur in wenigen Tests erwähnt. Die Leistung (CPU, Grafik) ist für mich zweitranging. Könnt Ihr mir Notebooks empfehlen?


Verwendungszweck: Hauptsächlich Entwicklung, Multimedia tauglich

Mindestausstattung (dürfte Standard sein):
- Mobile CPU
- 512 MB RAM
- HDD 60 GB
- DVD-Brenner
- WLAN
- 2 x USB 2.0
- VGA oder DVI Ausgang
- Audio Line In, Out und Mic
- 1 PCMCIA Erweiterungsslot

Wünschenswert:
- 1 GB RAM
- Bluetooth
- Infrarot
- Gigabit-LAN
- Drehregler für Lautstärke
- Klangvolle Lautsprecher
- Anschluss für Docking-Station

Preis:
Für ein qualitativ hochwertiges Gerät bis ca. 1700 EUR. Ich bin im Moment Azubi. Also gerne auch Angebote für Schüler/Studenten.

Anforderunngen:

1. Display 15" ab SXGA+ oder WSXGA+
Das ist der wichtigste Punkt. Sollte einen weiten Blickwinkel und und sehr gute Helligkeit/Konstrast bieten. Auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder Draussen will ich noch möglichst gut Text lesen können.

2. Lautstärke
Beim Arbeiten oder Filme Ansehen stört mich ein lauter Lüfter ziemlich. Bei geringer Auslastung sollte das Notebook möglichst unauffälig sein. Auch unter vorrübergehender Vollast soll mann noch konzentriert arbeiten können. Lässt sich schwer beschreiben aber es soll halt nicht unnötig Lärm machen.

3. Linux Tauglichkeit
Neben Windows soll auch eine aktuelle Linux Distribution laufen. Dabei müssen die wichtigsten Komponenten funktionieren (Laufwerke, LAN, WLAN, Video, Audio, USB). Ich habe etwas Linux Erfahrung. Die Geräte müssen nicht in der Standard-Konfiguration gehen aber es muss Treiber dafür geben.

4. Leistung
Die CPU muss nicht übermäßig schnell sein. Ich denke an einen Pentium M 1.8 GHz. Die Grafik muss nicht mit aktuellen Spielen mithalten. Eine einfache 3D-Beschleunigung für OpenGL Anwendungen reicht aus.

Gewicht, Design und Akkulaufzeit sind für mich eher unwichtig. Das Gerät wird zwar täglich transportiert aber nur kurze Strecken getragen. Ich bin mit meinem jetztigen Toshiba Satellite sehr unzufrieden. Ich zahle lieber einen etwas höheren Preis für ein wirklich gutes Arbeits-Notebook statt einem billigeren Spieler Notebook.

In Tests werden oft die Displays von Sony und ASUS Notebooks gelobt. Ich habe bisher nur ein in Frage kommendem Display bei nem Freund gesehen. Das war ein ca. 2 Jahre altes IBM R51 mit Banias CPU.


Bishherige Kandidaten:

cebop
- HEL 750/850/950

HP Compaq
- nc6120
- nc8230
- nx8220

Fujitsu-Siemens
- AMILO M3438

Samsung
- X20
- X25

Lenovo IBM
- ThinkPad Z60m


Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Notebooks oder könnt Ihr andere empfehlen?


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

1. ibm mit sxga+ flexview
2. und fsb 400 donthan prozzi
3. und am besten ein t modell

1. beste display @ notebook
2. besser zu kühlen als sonoma
3. schnike und leichter als ein r modell

lenovo z-serie weis ich net
 
Hmm konnte mich einige Tage nicht im Forum einloggen. Naja.

Gargelblaster: Danke für den Hinweis. Ich dachte bisher dass Dothan immer gleich Sonoma bedeutet.

Hab meine Liste nach längerer Überlegung auf zwei Modelle verkleinert. Entweder ein T42/T43 von IBM oder ein nc8230/mx8220 von HP. Letztendlich habe ich mir trotzdem das HP bestellt. Grund war übrigens die Lautstärke. Bei den T42/43 gibt es einige Berichte wegen pausenlos laufenden Lüftern. Das HP soll ausgesprochen leise laufen.
Im HP Onlineshop für Schüler/Studenten hat das NB mit 3 Jahren Pick up Garantie ~1820 EUR gekostet. Mal sehen wie das Gerät dann im Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon bei etlichen HP Notebooks Probleme mit hochfrequentem Fiepen. Also zumindest mal drauf achten, wenn's angekommen ist.

Grüße,
Tobias
 
Da werde ich mal besonders drauf achten. Meinst du was bestimmtes? Vielleicht das Display, Netzteil oder was mit dem USB Port (Maus bewegen)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh