Empfehlungen für Kühlung Xeon scalable 4th gen, insb. Wasserkühlung (4677 Sockel)

PhErd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
18
Kurze Einleitung:

Im Internet gibt es gerade zu Hauf chinesische Engineering Samples der neuesten Xeon Baureihe. Natürlich nicht geeignet für echten Server, wo einem Garantie und Sicherheit wichtig ist.
Immerhin scheint das Shipping mit vertretbarem Risiko.
Das Risiko bin ich gewillt in Kauf zu nehmen.
Die Xeon Prozessoren gibts ab umd die 200 EUR günstiger als einen aktuellen Desktop Prozessor. Nützt alleine natürlich wenig. Natürlich muss man dann Board, spez. DDR5-RDIMM RAM und spezielles E-ATX Gehäuse usw. alles rechnen.
Also kein günstiges Spielprojekt, aber am Schluss will ich da 48, 60 oder 96 Performance Cores (Doppelproz.) sehen :-) -und da mal ein paar Number-Crunching und ML Apps drauf laufen lassen, Selbst wenn da mit Grafikprozessoren natürlich mehr rauszuholen ist oft.

Und für Grafikkarten ist der Mehrplatz im E-ATX ja auch nicht verkehrt

Wenn schon, will ich das Board noch mitordern. Mal sehen, wie das Spiel mit dem Zoll ausgeht.
(Warnung- die Ebay Links werden nicht unendlich lange gültig sein..)

Beispiel mit zwei Prozessoren auf dem Board:


Soweit zum Hintergrund: Meine Frage hier ist primär, ob jemand aus dem Stand passende Wasserkühlungen empfehlen kann. Ich werde auch mal die aufgelisteten Experten aus dem Raum Karlsruhe kontaktieren, wer Lust hat, das System aufzubauen. Aber Custom Loops sind ja sehr aufwendig- zunächst gucke ich mir da fertige oder halbfertige Systeme an.. Eigene Erfahrungen habe ich da nur mit AIO.

Normale Kühler Alternative gibts natürlich auch, aber gerade von der Lautstärke her kommt mir Wasserkühlung doch "cooler" vor.


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es ist sicher ein Glücksspiel. Die 60-Kerner sind mit 1.7 GHz (statt 1.9 GHz Basisfreq. wie in der Serie) angegeben. Gucken wir mal.
Hat jemand Erfahrungen, wieviel Prozent ein ES Prozessor z.B. unter QS oder Produktionsqualität gelegen hat ? Dennoch, ich sag mal, wir reden hier z.B. beim Xeon 8490H und 60 Kernen von Neupreisen um die 20.000 EUR . Da kann der mal schon ein paar Prozent langsamer sein. Ein ähnliches Preisgefälle hab ich jetzt bei anderen Prozessoren noch nicht gesehen. Bei Threadripper oder Epyc ist es deutlich schwieriger für unter 3.000 EUR Board und Prozessor zu finden. Aber wenn jemand Tipps hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass....
Habe keinerlei Erfahrung in dem Bereich, aber wenn Du Dir das Set wirklich zulegen solltest, dann lass gerne mal ein paar Erfahrungen hören
 
Das kann dir niemand wirklich sagen wie gut ES sind. Und ich denke mal das werden nicht nur ein paar Prozent sein. Das wird sicherlich von der jeweiligen CPU abhängen.
Die QS können schon auf Produktions Niveau sein. Was sich aber dann auch in den Preisen wieder spiegelt.

Und nur so als Hinweis. Rein rechtlich gesehen sind ES und QS, gestohlenes Eigentum von Intel, in diesem Fall.

Ein Xeon/Threadripper/Epyc System war noch nie günstig.
 
Nun ja, wenn Intel etwas dagegen tun wollte, dass ES oder QS Proz. verkauft werden auf der bekanntesten Gebrauchtbörse der Welt, wäre dies nicht extrem schwierig. Gibt kaum eine einfachere Suche.
Und die Rückgabe der Prozessoren zu fordern, von den Leuten, denen sie die zur Verfügung stellen, und die sie ja bezahlen, kommt einem ja auch nicht ganz kompliziert vor. Für mich sieht das nach einer klaren Duldung aus und ich kenne die Verträge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden sehr wahrscheinlich nichts machen, Zwecks Kosten/Nutzen Rechnung.
Ich habe es auch nur erwähnt, weil das viele nicht Wissen. Jetzt weißt du es und kannst selbst entscheiden. Ob diese Hardware, für dich, diese Geldsumme wert ist.

Falls ja, schließe ich mich @Kuzorra an und hoffe das du einen Erfahrungsbericht schreibst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh